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10.000 Zeichen die sich rentieren

Ich bin wirklich ein kulanter Mensch. Und unsere Buchhaltung auch, das werden sicher einige hier bestätigen können.

Es gibt aber (ehemalige) Kunden, die meinen, sich rächen zu müssen. Sie glauben, dass sie absichtlich Kleinstbeträge nicht zahlen, weil sie glauben, dass uns ein Gerichtsprozess zu teuer wäre, und sie sich so aus der Affaire ziehen könnten.

Da muss ich einen ehemaligen Kunden stark enttäuschen. Er hatte eine Rechnung von knapp 65 Euro nicht gezahlt und begründet dies mit den fadenscheinigsten Ausreden. Wir hätten die Domainnamen angeblich nie registriert, angeblich gesetzte und wirksame Fristen nicht eingehalten etc. Um es zusammenzufassen: Alles gelogen, nachweislich.

Die nötigen Beweise und eine Stellungnahme meinerseits für die schriftliche Verhandlung der Sache gingen nun ans Gericht, annährend 10.000 Zeichen. Kaufmännisch betrachtet unrentabel, aber mir geht es um die Sache. Und um es mal mit den Worten von Inkasso-Büros zu sagen: "Mit aller nötigen Härte". In diesem Fall kenne ich ausnahmsweise mal keine Gnade. :angryfire:

Kommentare

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Dan

Nunja, 65 EUR sind 65 EUR.. Da finde ich das vorgehen absolut legitim. Bei Kleinstbeträgen dachte ich zuerst an Beträge im unteren, einstelligen Bereich..

Thesurf

Naja man macht sich die Arbeit einmal und hat dann immerhin ein Template für derartige Zeitgenossen.
Leider nimmer die Masse dieser Leute ständig zu.

joe

Ich finde, sowas ist eine Frechheit... Nicht eurerseits.

manitu ist wirklich eine der kulantesten und freundlichsten Firmen, mit denen ich es bisher zu tun hatte. Da kann ich solche Leute überhaupt nicht verstehen.

Von daher: Richtig so! Ich sponsore auch nen Euro oder so für eure Unkosten. ;-)

Cheers, joe

gestaltungsmetzger

ja so einen fall hab ich hier aktuell auch grad. eine lächerlich geringe summe von 100 € wollte der gute mann nicht zahlen. nun mit inkasso und gerichtsvollzieherkosten beläuft sich das ganze mittlerweile auf 250 € und mittlerweile zahlt er den betrag kleinlaut in raten ab. manche kunden denken halt, bei solchen beträgen kann man das "aussitzen". denen muss man dann ab und an mal beweisen, das sie damit eben nicht durchkommen und es am ende teuer für sie wird.

FaaB

In meinem Business geht es meist nur um 6-20€ beträgen, doch auch da sind viele Betrüger. Die meinen auch, dass man wegen dem kleinen Betrag den Aufwand nicht scheut.
Doch alleine schon um Zeichen zu setzen, muss man sich wehren. Denn solche Kunden erzählen sowas auch gerne ihren Freunden "hey dort und dort machst du das einfach so und so und schon hast du nichts gezahlt"

Aber kleiner Rat... Macht das NICHT über das Inkasso Büro. Denn man kann diese ganz leicht auf dem Trockenen Sitzen lassen, wenn die von einem Geld wollen (wie verrate ich nun nicht. Es sind zwar recht bekannte tricks, doch ich will diese nicht noch weiter verbreiten)
Auch wenn es Teurer ist: Ab zum Anwalt.

infogurke

Wie wäre es mit einem Factoring-Unternehmen?

NewsShit!

Schlimm solche Leute. Die machen sich echt Hoffnung, daß sich keiner das Mahn-Verfahren leistet.

Dumm nur, wenn's dann doch durchgezogen wird und sie plötzlich mehr als das doppelte zahlen dürfen.

Nemo

Hi,
bei meinem früheren Arbeitgeber hat es sich in der Regel um Summen unter zehn Euro gehandelt. Nur 1/3 der Kunden hat überhaupt sofort bezahlt, der Rest musste angemahnt werden usw. Unterm Strich hat ein Viertel nicht gezahlt. Bei den Preisen und den Spannen war man schon im Verlustbereich, wenn man den Schuldner nur automatisiert postalisch angeschrieben hat.
Am gemeinsten war, dass gerade die unfreundlichsten und am meisten Arbeit verursachenden Kunden die mieseste Zahlungsmoral hatten.

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