Mittwoch, 29. Oktober 2008, 12:34
10.000 Zeichen die sich rentieren
Ich bin wirklich ein kulanter Mensch. Und unsere Buchhaltung auch, das werden sicher einige hier bestätigen können.
Es gibt aber (ehemalige) Kunden, die meinen, sich rächen zu müssen. Sie glauben, dass sie absichtlich Kleinstbeträge nicht zahlen, weil sie glauben, dass uns ein Gerichtsprozess zu teuer wäre, und sie sich so aus der Affaire ziehen könnten.
Da muss ich einen ehemaligen Kunden stark enttäuschen. Er hatte eine Rechnung von knapp 65 Euro nicht gezahlt und begründet dies mit den fadenscheinigsten Ausreden. Wir hätten die Domainnamen angeblich nie registriert, angeblich gesetzte und wirksame Fristen nicht eingehalten etc. Um es zusammenzufassen: Alles gelogen, nachweislich.
Die nötigen Beweise und eine Stellungnahme meinerseits für die schriftliche Verhandlung der Sache gingen nun ans Gericht, annährend 10.000 Zeichen. Kaufmännisch betrachtet unrentabel, aber mir geht es um die Sache. Und um es mal mit den Worten von Inkasso-Büros zu sagen: "Mit aller nötigen Härte". In diesem Fall kenne ich ausnahmsweise mal keine Gnade.
Es gibt aber (ehemalige) Kunden, die meinen, sich rächen zu müssen. Sie glauben, dass sie absichtlich Kleinstbeträge nicht zahlen, weil sie glauben, dass uns ein Gerichtsprozess zu teuer wäre, und sie sich so aus der Affaire ziehen könnten.
Da muss ich einen ehemaligen Kunden stark enttäuschen. Er hatte eine Rechnung von knapp 65 Euro nicht gezahlt und begründet dies mit den fadenscheinigsten Ausreden. Wir hätten die Domainnamen angeblich nie registriert, angeblich gesetzte und wirksame Fristen nicht eingehalten etc. Um es zusammenzufassen: Alles gelogen, nachweislich.
Die nötigen Beweise und eine Stellungnahme meinerseits für die schriftliche Verhandlung der Sache gingen nun ans Gericht, annährend 10.000 Zeichen. Kaufmännisch betrachtet unrentabel, aber mir geht es um die Sache. Und um es mal mit den Worten von Inkasso-Büros zu sagen: "Mit aller nötigen Härte". In diesem Fall kenne ich ausnahmsweise mal keine Gnade.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Dan
Thesurf
Leider nimmer die Masse dieser Leute ständig zu.
joe
manitu ist wirklich eine der kulantesten und freundlichsten Firmen, mit denen ich es bisher zu tun hatte. Da kann ich solche Leute überhaupt nicht verstehen.
Von daher: Richtig so! Ich sponsore auch nen Euro oder so für eure Unkosten.
Cheers, joe
gestaltungsmetzger
FaaB
Doch alleine schon um Zeichen zu setzen, muss man sich wehren. Denn solche Kunden erzählen sowas auch gerne ihren Freunden "hey dort und dort machst du das einfach so und so und schon hast du nichts gezahlt"
Aber kleiner Rat... Macht das NICHT über das Inkasso Büro. Denn man kann diese ganz leicht auf dem Trockenen Sitzen lassen, wenn die von einem Geld wollen (wie verrate ich nun nicht. Es sind zwar recht bekannte tricks, doch ich will diese nicht noch weiter verbreiten)
Auch wenn es Teurer ist: Ab zum Anwalt.
infogurke
NewsShit!
Dumm nur, wenn's dann doch durchgezogen wird und sie plötzlich mehr als das doppelte zahlen dürfen.
Nemo
bei meinem früheren Arbeitgeber hat es sich in der Regel um Summen unter zehn Euro gehandelt. Nur 1/3 der Kunden hat überhaupt sofort bezahlt, der Rest musste angemahnt werden usw. Unterm Strich hat ein Viertel nicht gezahlt. Bei den Preisen und den Spannen war man schon im Verlustbereich, wenn man den Schuldner nur automatisiert postalisch angeschrieben hat.
Am gemeinsten war, dass gerade die unfreundlichsten und am meisten Arbeit verursachenden Kunden die mieseste Zahlungsmoral hatten.