Skip to content

Schutz gegen versehentliche Neuinstallation

Zum Glück ist es noch nie passiert, aber ich warte(te) ja eigentlich nur darauf, bis sich ein Rootserver-Kunde einen Produktiv-Server versehentlich neu installiert. Seit heute haben wir eine kleine Sicherheitsmaßnahme dagegen.

Rootserver-Kunden mit dem automatischen Rettungs-, Reboot- und Neuinstallations-System können nun je Server ein Flag setzen, mit dem Sie den Server gegen versehentliche Neuinstallation schützen können:


Erst, wenn das Flag wieder aufgehoben wurde, ist eine Neuinstallation möglich.

Ich denke, das wird dem ein oder anderen Kunden böse Überraschungen ersparen, ein entsprechendes Mailing geht gleich raus.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Schimpfmeister

Wer aber schon überhaupt auf den Gedanken kommt seinen Produktivserver "unbeabsichtigt" neu zu installieren, den hält doch auch ein simples Klickfeld nicht auf, oder?

Manuel Schmitt (manitu)

Jein. Der Screenshot hier ist nur die Einstellung.

Der Button für die eigentliche Neuinstallation ist dann gar nicht mehr vorhanden. Der Kunde muss also schon einige Schritte / Hürden überwinden, um es dann doch zu tun, sprich
Einstellung deaktivieren
Speichern
zurück in die Server-Liste
Button für Neuinstallation klicken
Sicherheitsabfrage bestätigen

Ich denke, das ist eine ausreichend große Hürde gegen "Versehen", gegen Unwissenheit schützt nichts auf dieser Welt ;-)

mlie

zunächst ein mal, wenn auch spät, ein "Danke" für die süße Entschuldigung für den ausfall letztens. Ich hoffe, die Server fallen nicht nochmal aus, sonst muss ich meine Diät-Pläne umstricken... :-)

Das Ganze ist ja wirklich ein gute Sache mit dem Häckchen, denn ab und an passiert es ja, dass man etwas gedankenverloren handelt, da sollte sich keiner von frei sprechen. Gut, mich betrifft das nicht so, da ich ja nur einen einzigen Rootserver habe, mangels Bedarf an weiterer Leistung halt, aber die Idee ist für die größeren Kunden mit Sicherheit sinnvoll.

Verbesserungsvorschlag:
Wenn man sich jetzt noch die Trafficübersicht für die Server (und auch die DSL-Anschlüsse) als Minuten- oder Viertelstundenwert per csv-Datei runterladen oder sogar zuschicken lassen könnte, wäre es perfekt!

_joe_

Wozu?
Einfach vnstat installieren und gut ist.

getpraised

Sehr schöne Idee! Hilft auf jeden Fall gegen akute Blödheit. Gegen chronische Blödheit ist natürlich kein Kraut gewachsen.

Heinz

Das ist auf jedem Fall hilfreich. Nicht immer ist man 100 prozentig bei der Sache, da klickt man schon einmal unabsichtlich "daneben".

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen