Skip to content

Was geht Sie das an?

Ein Kunde hatte schriftlich und nur mit abgekürztem Vornamen bestellt, wir hatten Ihne deshalb nach seinem vollständigen Vornamen gefragt. Seine Antwort:
Ich weiß zwar nicht genau, was Sie das angeht, aber wenn es Sie und möglicherweise auch Herr Schäuble beruhigt:
Da ist aber jemand etwas über-sensibel.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marki

Wenigstens war's ne ehrliche Antwort ^^

NewsShit!

Passende Antwort: "Wir wollen damit nur sicher gehen, daß das russische Inkasso-Unternehmen - im Falle einer Nichtzahlung - nicht die falsche Person an die Zahlung erinnert."

:D

Tommes

Ich HASSE solche Leute/Kunden, die ihren Vornamen nicht ausschreiben...!

Besonders toll bei Anfragen per eMail - welche Anrede soll man dann in einer Antwort verwenden, wenn der Interessent einfach nur mit "A. Meier" unterzeichnet?

Ich habe schon häufiger mal mit

--------
Sehr geehrtes A. Meier,

.....
--------

geantwortet... :-)
Vielleicht fällt diesen Menschen dann mal etwas auf!

Auke

Wenn ich A. schreibe, spricht man mich wenigstens neutral an. Auke wird oft fälschlicherweise für weiblich gehalten und die Situation ist dann komisch, weil man sich zwischen Belehrung und Frausein entscheiden muss. Oder man muss gleich in die freundlichen Grüße "Herr Auke X" schreiben.
Komischerweise wird der Name überwiegend im IT-Bereich (auch bei manitu) für weiblich gehalten. Irgendwelche unterbewussten Hoffnungen des Kommunikationspartners die sich dahinter verbergen?

Mailin

Ich würde eher vermuten, dass es an der Ähnlichkeit zu Frauke liegt.

Auke

Und was ist mit Hauke? Oder einfach mal in die Kontaktdaten von mir als Kunden gucken? ;)

Hollii

Ging mir mit der Schreibweise Holly ähnlich. Deswegen habe ich mich vor Jahren für Hollii entschieden. Und da es damals in der Schreibweise noch nicht gab, hab ich natürlich auch die entsprechenden Domains registriert. :)

Kommentator

Ich schreibe bei solchen "vornamenslosen" Kunden dann "Herr" oder "Frau" in das Vornamensfeld. Nicht aus Boshaftigkeit: Manche Software arbeitet nur, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Und beim Kunden nachbohren mag ich auch nicht mehr als nötig.

Hat jemand eine andere Idee, wie das zu lösen ist?

AndiG

[ALT]+255 ?

ckwon

Wie wäre es mit "Mensch"?

Oder "menschliches Wesen"?

Oder "Person"?

Adidas

Ich fülle bei solchen Bestellung das Feld Vorname entweder komplett mit Punkten aus oder einfach nur mit Leerzeichen. Kommt drauf an wie unsere Software gerade drauf ist mal so oder so.

Martin Schepers

Ich nenne sowas paranoid. Viele Menschen lassen sich durch die Medien total kirre machen.
Das Fernsehen braucht Quote, berichtet was dramatisches, und der gemeine Zuschauer glaubts natürlich 1:1 so wie es da ins Wohnzimmer kommt.
Wahrscheinlich telefoniert er aber trotzdem mit dem Handy, zahlt mit Karte und führt einige Bankkonten mit seinem Namen.
Aber bei Euch will er seinen Vornamen nicht nennen, tsts...

Ich könnt mich schon wieder aufregen :)

Viele Grüße,
Martin

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen