Skip to content

PHP4 im Webhosting abgeschaltet

Nach über einem halben Jahr der Kulanz-Zeit haben wir PHP4 nun, wie angekündigt, abgeschaltet. Ich bin ganz froh, diese Karteileiche von den Webhosting-Servern runter zu haben.

Einer der letzten Kunden, der PHP4 genutzt und vehement verteidigt hatte, meinte übrigens in Bezug auf die Diskussion "Wer zahlt mir den Aufwand, meine Skripte abzuänden?" folgendes:
Was würden Sie dazu sagen, wenn ich Ihnen den Aufwand zum Ausfüllen des Kündigungsformulars in Rechnung stellen würde?
:grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas

Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt noch Zeit und Mühe in Diskussionen mit (unangenehmen) Kunden investierst. Wahrscheinlich hat er ohnehin nur das Paket "Visitenkarte"...

PS. (OT)

Wie wärs mal mit ner Info wann wieder neue Rootserver zu Verfügung stehen... :)

SvenW

> Was würden Sie dazu sagen, wenn ich Ihnen den Aufwand zum Ausfüllen des
> Kündigungsformulars in Rechnung stellen würde?

Ganz einfach: Selbst die Kündigung schreiben. Dann hat er das Problem nicht ...

Ich kann ja einerseits verstehen, daß den Kunden sowas nervt, aber ihm muß halt klar sein, daß der Hoster auch in des Kunden eigenen Interesses sowas abschalten muß - ansonsten ist hinterher auch das Geschrei groß, wenn es schief geht.

EDK

Vielleicht eigne ich mich aus diesem Grund nicht als Selbstständiger, aber ich persönlich würde diese Steilvorlage sicher umsetzen:

"Sehr geehrter Kunde,

um Ihnen die Kosten für die Bearbeitung des Kündigungsformulars zu ersparen, haben wir dies gerne für Sie übernommen. Wir kündigen Ihre Verträge zum XX.XX.2009 aus, bitte teilen sie uns rechtzeitig ihren neuen Anbieter mit, andernfalls löschen wir die dazugehörigen Domains am XX.XX.2009.

Mit freundlichen Grüßen"

Andi

mhh mhh mhh

Fortschritt hin oder her. Die Entwicklungszeit für ausgewachsene Anwendungen (oder eben deren Migrierung,) die uU auch mal nicht php5 kompatibel sind, sollte nicht kleingeredet werden.
Ne individual Lösung, auf eigene Gefahr selbstverständlich, wenn der Kunde nicht Willens ist, eine Migrierung durchzuführen wäre schon irgendwie schön, von einem wohl ansonsten sehr kompetenten und kundenfreundlichen Hoster.

mfg
Andi
PS: Nein, ich bin (noch) kein Kunde ;)

Zarquod

PHP5 ist vor fast fünf Jahren (!) erschienen. Seitdem war klar, dass die Migration von PHP4 auf PHP5 früher oder später durchgeführt werden muss, weil PHP4 nicht ewig weiter unterstützt werden würde.

In Anbetracht der sehr überschaubaren Liste an beachtenswerten Änderungen sollte sich der Migrationsaufwand selbst für extrem große Projekte durchaus in Grenzen halten.

PHP4 ist tot, da hilft auch keine Individuallösung mehr.

Andi

Dann bleibt halt für diesen Kunden wirklich nur noch der Umzug zu einem Hoster der noch PHP4 anbietet, und das sind einige... warum wohl?

/me

Warum wohl? Ganz einfach:

Mancher Hoster bietet noch PHP4 an, weil er selber keine Ahnung hat und manch anderer deshalb, weil man eine möglichst breite Kundenbasis haben möchte und daher auch inkompetente und ahnungslose Kunden bedient.

sad

Es gab auch Hoster die haben Mitte/Ende 2007 erst von MySQL 3.xx auf Version 4 umgestellt haben und dies als übergroßen Fortschritt ausgegeben haben.

Manuel Schmitt (manitu)

Der Vergleich hinkt ein wenig. Ein nur intern verfügbarer MySQL 3.x oder MySQL 4.x tut das, was er soll, und zwar nicht wesentlich anders als ein MySQL 5.x, ihm fehlen nur ein paar Funktionen.

PHP in Version 5 unterscheidet sich intern doch ganz erheblich, zumal PHP 4 nicht mehr gepacht wurde, MySQL sehr wohl!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen