Skip to content

Kein Skonto

Einige Interessenten fragen, insbesonder bei Mietservern, hin und wieder nach einem Skonto bei Jahres-Vorauszahlung.

Wir lehnen das aus diversen Gründen grundsätzlich ab, zumal es für den Kunden viel besser ist, das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu packen, die Zinsen sind viel höher als jegliches Skonto, was wir ihm geben würden.

Natürlich könnten auch wir das Geld nehmen und dahin packen, aber ich empfände das als unfair.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre/STB

Darfst du übrigens nicht - zumindest meines Wissensstandes. Wir haben uns da mal schlau gemacht ob wir, mangels reichlich buchhalterischem Eigenkapital in der Firma dieses auf ein Tagesgeldkonto legen können. Die Auskunft der Banken war bis jetzt durchweg das Tagesgeldkonten nur für Privatpersonen, nicht aber für Firmen zu buchen sind. Heißt: Wir haben schlichtweg keines bekommen, egal wo wir gefragt haben (war zumindest bei uns so - ich nehme jetzt mal an das es dann im Allgemeinen so läuft)

Manuel Schmitt (manitu)

Absolut falsch. Die meisten Angebote richten sich an Privatkunden, d.h. aber nicht, dass es das nicht auch für Geschäftskunden gibt. Die Frage ist nur, welche Bank das anbietet.

Hier mal eine ganz persönliche Meinung: Die meisten Großbanken sind keine guten Geschäftsbanken. Wer einen guten Service will, wenn es um Privat UND Geschäft geht, sollte zu einer Volksbank oder Sparkasse gehen. So sehr die auch manchmal verstaubt klingen, sie sind es im Schnitt (Ausnahmen ausgenommen) nicht. Man bekommt mal ein paar Prozentpünktchen weniger als bei großangelegten Werbemaßnahmen der "Großen", dafür aber Service und man kann verhandeln. Gerade, wer ein Häuschen und ein Firmengebäude bauen will, wird das sehr zu schätzen wissen!

Andre/STB

Hmm daher schrieb ich auch extra soweit wir das damals rausbekommen haben ;-)
Wir hatten aber auch die Volksbank gefragt (unsere Hausbank hier) und auch dort wollte man uns keines geben. Sehr strange .. aber danke für den Hinweis, da werde ich dann wohl nochmal nachhaken.

Ronald Werner

Business Geldspeicherkonto -> Siehe Volkswagenbank(punkt)de, bei der Diba gibts das glaub ich auch.

Hans

Von "dürfen" zu sprechen ist grundsätzlich daneben. Die meisten Banken werden Dir auch erzählen, daß Du unbedingt ein Geschäftskonto brauchst, auch wenn die AGB und Nutzungsbedingungen in der Regel keineswegs die Nutzung eines "Privatkontos" zu solchen Zwecken verbieten. Ich bin selbständig und parke mein Geld auf einem quasi Privatkonto wo ich gute Zinsen dafür bekomme. Bislang hat sich niemand beschwert.

Wer zuviel fragt, bekommt nur Antworten die er/sie nicht hören wollte.

Dominik

Ich weiß nicht, wieviel Skonto Du geben würdest, aber die gängigen Sätze (1-3% für einige Wochen) sind gemessen am Zeitraum immer noch sehr viel mehr, als das, was man an Zinsen für Tagesgeld bekommt (3-5% pro Jahr).

Manuel Schmitt (manitu)

Es ging ja um ein Skonto für eine Gesamtjahresvorauszahlung. Skonto für eine pünktliche Bezahlung gewähren wir nicht.

Eine Rechnung zum Zahltag zu überweisen ist Grundbestandteil einer jeden Geschäftsbeziehung. Ich muss den Kunden dafür, dass er seinen Teil der Abmachung innerhalb der Regeln erbringt, nicht noch gesondert loben ;-)

Oder bekommen wir einen Bonus, wenn der Server wirklich 100% uptime hat ;-) ?

Denis

Ich dachte eigentlich immer das der Hoster sich freut wenn der Kunde direkt für ein jahr im voraus zahlen will und dann gerne mal ein wenig Rabatt gibt. So eine Jahresvorauszahlung nimmt dem Hoster ja, zumindest für die 12 Monate, schon ein gewisses finanzielles Risiko ab.

Thomas

Als ich noch einen Server in D hatte (bin aus CH, das war noch als die Rechtslage in D noch ok war...), hatte mir mein damaliger Hoster 10% gegeben wenn ich 1 Jahr komplett bezahlt habe, 20% wenn ich zwei Jahre bezahlt habe. Hab dann auch letzteres gemacht.

Hatte für ihn den Vorteil, dass er sein Geld auf sicher hatte. Und allfällige Preissenkungen nicht zum tragen kamen.

Hatte für mich den Vorteil dass ich mir keine Gedanken ums Geld machen musste. Und hatte für mich den Nachteil dass sich der Vertrag dann automatisch um weitere zwei Jahre verlängerte :-(

Stefan K.

Du meinst offensichtlich kein Skonto. Das richtige Wort wäre Rabatt.

Stefan K.

Ist das normal, daß hier im Blog die E-Mail-Adressen angezeigt werden? In meinem Sinne ist das nicht. Ich kenne das von anderen Blogs nur so, daß die E-Mail-Adressen zur Überprüfung o.ä. gefordert aber nicht veröffentlicht werden.

Martin Schepers

Soweit ich weiss geht Skonto nur für Warenverkäufe. Alles was mit Dienstleistung zu tun hat, ist per Definition nicht Skontofähig. So oder so muss Skonto vom Lieferanten gewährt, oder zumindest geduldet werden.

Peter

"Natürlich könnten auch wir das Geld nehmen und dahin packen, aber ich empfände das als unfair."

Wenn das Geld auf dem Tagesgeldkonto mehr Rendite bringt als im Unternehmen, wäre es wirtschaftlich sinnvoll, das Unternehmen zu verkleinern oder zu schließen und alles Kapital auf ein Tagesgeldkonto zu packen. Da ich das nicht annehme, Lohnt es sich wohl auch nicht, über Tagesgeldkonten nachzudenken.

thorben

es denke doch mal jemand an die armen buchhalter die das ganze verbuchen müssen ;-)
da jongliert der arme mensch dann mit konten rum, wie ein doofer ;-)

dienstleistungen sind im übrigen nicht skontierfähig. nur warenlieferungen, wie hier schon angemerkt wurde :-) irgendwo hab ich das neulich in meinem "tollem", klugem rechnungswesenbuch gelesen ^^

Ronald Werner

Mhm, meinen Kunden ist egal was skontierfähig ist. Da wird alles skontiert was nach Rechnung aussieht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen