Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:22
Irreführende Akzeptanz-Logo-Verwendung
Soetwas ärgert mich: Wenn Händler, on- oder offline, ein Akzeptanz-Logo eines Kreditkartenanbieters missbräuchlich verwendet. Für mich gilt: Wenn da ein Logo angeschlagen ist, im Shop oder der Ladentür, kann ich mit dieser Karte zahlen, abgesehen mal von generellen Problemen (z.B. Terminal defekt).
Wenn dann aber jemand das Logo hintackert und mit einem kleinen Hinweis versieht, dass das erst in Kürze kommt, finde ich, dass das irreführend ist, denn man sieht das Logo und den Hinweis ggf. nicht.
Normalerweise ist das alles ja nicht schlimm, denn man hat ja normalerweise vielleicht noch eine EC- oder andere Kreditkarte mit. Wenn aber nicht, kann das ganz schön ärgerlich sein!
Im konkreten Fall habe ich bei dem Kreditkartenanbieter nachgefragt, ob eine Logo-Verwendung mit einem Zusatz, dass die Akzeptanz erst in Kürze beginnt, zulässig wäre, und parallel mal in unserem Akzeptanzvertrag mit demselben Anbieter geschaut. Beides ergab: Ist es nicht. Ich habe aber keine Namen genannt sondern denjenigen freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass er das doch bitte lassen soll, bis er die Karte wirklich akzeptiert.
Wenn dann aber jemand das Logo hintackert und mit einem kleinen Hinweis versieht, dass das erst in Kürze kommt, finde ich, dass das irreführend ist, denn man sieht das Logo und den Hinweis ggf. nicht.
Normalerweise ist das alles ja nicht schlimm, denn man hat ja normalerweise vielleicht noch eine EC- oder andere Kreditkarte mit. Wenn aber nicht, kann das ganz schön ärgerlich sein!
Im konkreten Fall habe ich bei dem Kreditkartenanbieter nachgefragt, ob eine Logo-Verwendung mit einem Zusatz, dass die Akzeptanz erst in Kürze beginnt, zulässig wäre, und parallel mal in unserem Akzeptanzvertrag mit demselben Anbieter geschaut. Beides ergab: Ist es nicht. Ich habe aber keine Namen genannt sondern denjenigen freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass er das doch bitte lassen soll, bis er die Karte wirklich akzeptiert.
Kommentare
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Riffer
Ist wohl eine Maßnahme gegen die ganzen reinen Online-Banken deren Kunden bisher 'kostenlos' mit der VISA-karte abheben konnten. Den Sparkassen laufen die Kunden ja nicht ohne Grund weg...
Marki
Riffer
Und da ist es wohl scheinbar erst mal einfach die Kunden der Onlinebanken durch solche Maßnahmen wieder zurück in ihre Fittiche zu holen. Könnte sich aber als Bumerang erweisen, denn Kunden die einmal auf diese Weise behandelt wurden, die kommen auch nicht wieder.
Ein Kunde meinte schreiben zu muessen, und dieses
Matthias Pannek
Dieter
Hoffentlich denken die Onlinebanken sich da etwas anderes aus. Mir reicht ja auch ein Geldautomat in Fahrradnähe oder irgendwo auf dem Weg zur Arbeit. Aber ich sehe es nicht ein, einer Bank noch Geld dafür zu zahlen, dass die mit meinem Geld, das ich auf dem Konto habe, arbeiten und Überweisungen grundsätzlich eh erst einige Tage verzögert ausführen.