Skip to content

Schlechtes Catering

Das mag ich gar nicht. Da arbeiten seit 2 Stunden Handwerker für uns im Haus, und man hat ihnen weder Kaffee noch (gerade in diesen Zeiten) kalte Getränke angeboten. :grrr:

Ein Eintrag für die nächste Team-Besprechung.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

B. Trunken

Ach, die arbeiten unentgeltlich?



Wow, zwei Verwunderungen in einem Satz. a) arbeiten und b) unentgeltlich :D

NewsShit!

Andererseits: Ich habe schon erlebt, daß man Handwerkern etwas anbot und die dann meinten, es wäre das erste mal seit Jahren, daß das jemand tut.

werner

gute verpflegung von handwerkern kommt 100fach retour.

FaaB

Jap. Genau so sieht es aus :) Ausserdem gehört es zum guten Ton.

Der letzte Telekom-Techniker fand es auch sehr gut einen Kaffee von mir zu bekommen :)

Aber ich biete sogar Vertretern einen Kaffee an :x

Name

Und was für Mittelchen landen da sonst noch so drin? ;)

nicname

WoW....

ich will bei euch auch mal arbeiten ... ;-)

da ich drucker und kopierer reparier komm ich auch recht weit rum und wenn man mal nach 4 std nen glas wasser angeboten bekommt ist das schon eine ausnahme


ich hab zwar genau desswegen immer was zu trinken dabei (auch wegen dem staub den man die ganze zeit einathmet) aber man ist wirklich meist ungewollt und automatisch freundlicher wen einem was angeboten wird

Micha

Dann warst Du nie bei uns :D
Unsere Druckertechniker bekommen immer eine oder wenn sie möchten auch zwei Tassen Kaffee.
Sogar wenn wir Telekomtechniker im Haus haben die länger als 5min. da sind bekommen Kaffee.

Sowas gehört sich einfach so und wir ITler haben auch einfach die Erfahrung gemacht das das Verhältniss dann untereinander besser ist und man schnell auch mal erledigt bekommt wozu es keinen Auftrag gibt.

Milan

Das gleiche hier bei uns. Techniker bekommen auf wunsch immer Kaffee oder andere Getränke.
Wenn es dringende oder besonders aufwändige Technikereinsätze sind gerne auch mal ein Stück Kuchen etc.

Wir haben auch gemerkt das es gut ist die Techniker bei laune zu halten den umso eher halten sie uns bei laune :-)

gerald

Also bei uns in der Firma ist es -- anscheinend wie bei manitu -- üblich, dass man den Handwerkern zumindest Getränke anbietet. Gehört sich einfach. Ich bin auch froh wenn ich morgens um 8:00 Uhr beim Kunden einen Kaffee trinken darf, wobei ich auch nicht böse bin, wenn ich keinen bekomme, da man es sicherlich nicht vorraussetzen kann!

Rechtsdreher

Als Ausgleich wird in eurer Firma dann weniger an die Handwerker überwiesen, oder? Oder arbeiten die sowieso schon unter dem Existenzminimum und verlangen nur 50 EUR/Std?

Manuel Schmitt (manitu)

Ich denke, wer ein Mensch und guter Auftraggeber ist, stellt Mitarbeitern, Handwerkern etc. Getränke. Kostenlos. Und zahlt ein faires Gehalt bzw. Lohn bzw. Stundensatz.

Es ist beides definitiv vereinbar. Deshalb verhandeln wir NIE nach. Wer ein Angebot schreibt, muss wissen, was er "braucht". Und das bekommt er (sofern es bei uns machbar ist).

werner

wenn doch nur alle kunden nur so vernünftig wären...

Manuel Schmitt (manitu)

Ich denke, es muss sich durchsetzen, dass auch der Händler, z.B. der Handwerker, mal "nein" sagt. Nein zum Auftrag und ja zum Nicht-krampfhaft-Größer-Werden-Wollen. Wachstum ist eine Sache. Organisches und gesundes ein anderes.

Ein Auftrag ist nicht gleich ein Ertrag, und schon gar nicht ein Gewinn in Sachen einer guten Geschäftsbeziehung. Beiden muss es Spaß machen. Und dafür muss jeder etwas tun. Und nicht nur Arbeit-Erbringen und Geld-Zahlen. Es gehört mehr dazu.

werner

Völlig richtig. Gott sei Dank bin ich zu diesem "Nein" in der Lage... Hat halt einen Moment gebraucht, wie wohl bei fast jedem ;)

Ich habs grad persönlich beim Privathaus miterlebt. Alle jammern über die Handwerker, haben aber vorher 10 Angebote eingeholt und dann ewig rumverhandelt. Wir sind zum Elektriker/Installateur/Fliesenleger/Küchenbauer/etc. unseres Vertrauens, haben uns einen Preis nennen lassen und gesagt: mach. Und was ist die Folge? Kein einziger war unpünktlich, jeder hat saubere Arbeit geleistet, kein einziger hat nachher eine mords Rechnung präsentiert, sondern einfach wie vereinbart abgerechnet.

Vielleicht auch deshalb, weil sie ordentliche Jause, Mittagessen und Kaffee & Kuchen erhalten haben? ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Da stimme ich Dir zu 100% zu! Finde ich absolut top!

Rechtsdreher

Vielleicht eher deshalb, weil der Betrieb grundsätzlich brauchbar ist. Mit Jause (was auch immer das sein mag, wir hier in Deutschland kennen das nicht) hat das nichts zu tun.

Gegenbeispiel: Ein örtliches Elektroinstallateur-Unternehmen wurde im Oktober beauftragt, eine größere Installation vorzunehmen. Eine Vor-Ort-Besichtigung hat der Chef ca. 2 Wochen später durchgeführt, keine Probleme. Seither... ja, seither wird auf Auftragserfüllung gewartet. Telefonische Erinnerungen wurden nach 2, 4 und 8 Wochen getätigt. Wird gleich erledigt, hieß es.

Es existieren keine eingeholten Konkurrenz-Angebote, das betreffende Unternehmen verlangt Apothekenpreise. Was nun? Hätten wir dem Laden mit Speis&Trank nachlaufen bzw. nach Hause liefern sollen, damit die mal kommen?

werner, was wurde hier falsch gemacht?

werner

In solchen Fällen bin ich hart: Gibt es einen vereinbarten Termin setze ich eine angemessene Nachfrist, sonst ist der Auftrag weg. Punkt. Wie Manuel gesagt hat: Als Unternehmer muss man Nein sagen können, und das nicht nur aufgrund des Preises sondern auch, wenn man keine Zeit für eine termingerechte Ausführung hat.

Bezüglich Jause: Hätte ich "Neunern" schreiben sollen? ;) Keine Ahnung wie man das bei Euch nennt, zweites Frühstück? Dass die Handwerker natürlich nicht wegen der diversen Kulinarien gut gearbeitet haben ist auch klar. Aber das Verhältnis zu den Arbeitern ist deutlich anders, wenn man ihnen entsprechende Wertschätzung entgegenbringt, da zählt für mich auch ordentliche Verpflegung dazu.

Rechtsdreher

Das ist inzwischen auch der Fall. Der Auftrag wurde vor ein paar Tagen neu vergeben. Es eilte auch nicht so sehr, sonst wäre das natürlich schneller gegangen. Es sollte einfach nur zeigen, dass nicht alle örtlichen Handwerker, die normale/erhöhte und keine Billigpreise verlangen, auch gute Leistung zeigen. Man muss da einfach ein gutes Händchen haben, das kann so oder so laufen.

Öhm auch das sagt mir nichts. Aber gut, ich komme ja auch aus Südwestdeutschland, also "da wo" die Welt noch in Ordnung ist. Und Südwestdeutschland ist BaWü und nicht dieses komische Ostfrankreich da, wo die Manitus ihren Stamm haben.

Ja sicher ist das Verhältnis - zumindest anfangs ;), nach einer Weile vergisst der Mensch einfach - besser. Ich habe selbst lange genug auf dem Bau gearbeitet, um das zu wissen. Dennoch finde ich es nicht unbedingt gut, so etwas als Gegeben zu setzen.

Rechtsdreher

Das hätte zu 6.2.1 gehört. Warum auch immer das nicht geklappt hat, "Antwort" wurde korrekt geklickt.

werner

das ging mir vorher genau so ;) siehe #6

"Neunern" ist bei uns (seeehr regional eingeschränkt, Tiroler Unterland, also alles östlich von Innsbruck) die Jause (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenmahlzeit#Jause) um ca. neun Uhr. Am Bau wird um 7 gestartet, da brauchts eine kleine Stärkung bis Mittag...

Manni

Ich mag diese Kompetenz sehr und würde dich dabei sofort und Kommentarlos unterstützen. Aber mal am Rande erwähnt: Bei mir in der Firma, ist es eine Ansage von ganz Oben, dass nur Kunden zu versorgen sind (Geldbringer) - Handwerker und sonstige Auftragsarbeiter haben gelitten... Nur auf eigene Nachfrage sind wir dann so nett, aber auf diese zugehen ist uns untersagt. Und wir sind eine Firma mit 8 Leuten, in der wir eigentlich alle recht Familiär miteinander umgehen... Aber naja... Cheffe will es so..

Alex

Und ich erinnere mich an einen großen Autohersteller, bei dem die Handwerker keine Verpflegung bekommen. Nein, für eine kurze Zeitspanne wurde sogar erwartet, dass Handwerker mit Fahrzeugen erscheinen, die vom Auftraggeber hergestellt wurden. Anders wurden sie nicht ins Werk gelassen. Die Regel wurde nach wenigen Tagen wieder aufgehoben.

Nico

Das hörte ich über einen, der der Solarworld-Gründer neulich kaufen wollte. Meinst du selbigen?

Ansonsten halten wir es ganz genau so wie Manuel: Wenn vorhanden (und das ist es meistens), ein Teilchen oder ein Stück Kuchen, ansonsten aber definitiv das ständige Angebot von Kaffee, Wasser, Säften etc. Für Mitarbeiter, Handwerker, Kunden...

Alex

Ach den will ich nicht näher nennen, aber mit meinem Golf hätte ich keine Probleme gehabt.
Fragt sich, ob man mit Skoda/Audi gut angekommen wäre.

Soweit ich es eben gesehen habe, ist es eventuell nie über die Planung der Sperre an einem Standort hinausgegangen, sie ist schließlich am Protest gescheitert.

Dirk

Löblich diese Gastfreundlichkeit. Warte auch immer dass mir jemand was zu trinken bringt und zwar nicht wenn ich im Lokal bin.

Jacky

b.trunken ein herrlicher Name :-)

Kiddo

Das ist wirklich ein herrlicher Name :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen