Skip to content

Schlecht durchdachter unsinniger Abklatsch

Von einem Kunden:
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich eurer Philosophie toll finde! Ökostrom, keine Vorratsdatenspeicherung, keine Zensur etc. Dazu würde eigentlich auch noch passen, Perl statt PHP anzubieten, weil PHP nur ein schlecht durchdachter unsinniger Abklatsch von Perl ist. Aber ich kann das schon verstehen, durch die Medien verbreitet lernen heute vielzuviele Menschen unwissend dass PHP toll ist. Schade.
:lol:

Anmerkung: Wir bieten in allen Webhosting-Paketen, in denen PHP enthalten ist, auch Perl!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Helge Borgmann

Moijn,

Ich will ja nicht meckern ... tu' es aber doch. ;-)
Perl 5.005 kann inzwischen eigentlich nur noch als antiquarisch bezeichnet werden - kaum ein moderneres CPAN-Modul (gerade aus dem Bereich XML & Co) kann noch benutzt werden, und Unicode gibt's auch nicht (es sei denn, über vollkommen irrsinnige Stringkonvertierungen). Ich weiß, dass es technische Gründe für die Weiterverwendung dieses Methusalems gibt, aber vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert, wenigstens eine Parallelinstallation eines moderneren Perl anzubieten? Es ist wesentlich einfacher, den Shebang zu ändern als von jedem Script zwei Versionen (eine für Perl >= 5.6, eine für den Manitu-Server) zu schreiben.

Oder, kürzer: Bittebitte! :-)

Viele Grüße von der Ostsee

Helge

Tux2000

Kann ich nur bestätigen. Auch wenn die Hardware nicht mehr die jüngste ist, sollte ein Perl >= 5.8.1 mit brauchbarem Unicode-Support kein großes Problem sein. Super wäre natürlich das aktuelle 5.10.0. Eine Parallelinstallation in einem anderen Verzeichnis wäre als Notlösung auch nicht schlecht.

Tux2000

foobar

Perl ist obsolet. Go Python!

Helge Borgmann

Python ist obsolet. Go Parrot! ;-)

Schneckchen

Parrot ist obsolet. Go West!

WTF ist Parrot?

alex

Parrot ist eine VM...

http://www.parrot.org/

thechris

Ich kann auch nicht verstehen wieso PHP so beliebt ist. Wer einmal ein größeres Projekt in PHP schreiben musste, wird es hassen. Und wenn man dann einmal in Python ein Projekt geschrieben hat, möchte man nie wieder etwas anderes, glaubt es mir.

killerbees19

Ist halt Geschmackssache. Ich musste mich jetzt vor Kurzem erst richtig in Perl einarbeiten, und eines steht für mich fest: Das wirkt mir zu unübersichtlich. Es sind zwar viele Dinge gleich, aber bevor ich bei einem Projekt 100% auf Perl setzen würde, nehme ich ja noch lieber C++/Java. Und bei dem Projekt mit Perl dachte ich mehr als einmal darüber nach, es für PHP zu portieren :D

Ich verwende zu 99% nur PHP (ansonsten Shellscripts, Java, C++ und eben selten auch Perl) und arbeite auch gerade an einem etwas größeren Projekt. Probleme gibt es dabei keine, im Gegenteil. PHP macht die Sache sogar übersichtlicher. Auch mit größeren Datenmengen zu arbeiten (egal ob auf HDD oder dann im Ram) macht PHP nichts aus, wenn man es richtig macht. Und von den Features (vorallem die für PHP 5.3 oder 6 geplanten) traue ich mir einmal zu sagen, dass Perl nicht so leicht mithalten kann. Und praktische Code-Snippets oder ganze fertige Klassen, die sehr gut gemacht sind und nur darauf warten genutzt zu werden, gibt es mit Sicherheit eher in PHP. Ich ziehe PHP mittlerweile sogar schon anderen Script-Sprachen vor, wenn ich z.B. auf Servern automatisierte Aktionen erledigen muss. PHP4ever (nein, damit meine ich nicht die Version 4) :D

Der einzige Wermutstropfen, der trotzdem bleibt: PHP ist manchmal schon zu einfach, wodurch es Anfänger richtig anzieht. Und genau die achten dann in den wenigsten Fällen auf sichere Programmierung :(


MfG Christian

janhh

>>Und von den Features (vorallem die für PHP 5.3 oder 6 geplanten) traue ich mir einmal zu sagen, dass Perl nicht so leicht mithalten kann

ich bin bei der php-entwicklung absolut nicht auf dem laufenden - was meinst du für features?

>>Und praktische Code-Snippets oder ganze fertige Klassen, die sehr gut gemacht sind und nur darauf warten genutzt zu werden, gibt es mit Sicherheit eher in PHP.

cpan vs pear + die paar verstreuten sammlungen mit minimaldokumentieren classes? da musst du mir das "eher" wohl noch mal erklären.

DeserTStorM

Welche Medien verbreiten den das PHP toll ist? Ich hab sowas noch nie gelesen :-)

Vielleicht findet jemand aber PHP besser als Perl, jedem das seine ne....

Andy

Also Perl halte ich auch für zu angestaubt.
Klar es gibt wirklich Bereiche da nutze ich Perl noch sehr gerne.

Aber in der Regel ist für mich PHP am besten geeignet.

Hauptsache kein Java, dann bin ich glücklich :-)

Coder

Also ich habe in den letzten ca. 15 Jahren viele Programmiersprachen durch, bei Webentwicklung stehe ich aber zu 100% hinter PHP!

Aber letztlich soll jeder die Sprache verwenden, die einem gefällt und liegt.

In PHP liebe ich die Einfachkeit mit einem gleichzeitg sehr umfangreichen Featureumfang.

Banger

So viel Wandel und Neuerungen es auch täglich im Netz geben mag, eines stirbt nie aus: Die guten alten Perl-vs-PHP-Flamewars. ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen