Skip to content

Wie Strom Strom spart

Wie die Blacklist Strom spart:

Anti-Spam-Blacklist spart Strom für Tausende Haushalte

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian n+1

Naja - was übersehen wird ist wieviel Energie die DNS Anfrage auf dem Mailserver verbraucht - insgesamt dürfte das die Statistik noch etwas schmälern ;)

Und eine echte Spamerkennung dürfte das Ganze sogar ins Negative Umkehren ;)

Marki

Überlegen wir mal kurz.
Die infizierten Clients laufen trotzdem. Keine Veränderung.
Die SMTP Session wird allerdings nicht komplett durchgezogen, das spart Strom bei den Routern, irgendwie.
Der folgende DNS Blacklist Lookup erzeugt aber wieder Traffic aber vermutlich weniger als der Body vom Spam. Die DNS Blacklist Server (

Einer meinte

Naja,

die dns-Anfrage sind nur ein paar byte. Eine Mail kommt in den Kilobyte-bereich.
Spam mit Grafiken/exe-Anhängen erst recht.

Wenn ich die Spam nicht annehme, muss ich dspam, amavis, virenscanner schonmal nicht belasten, ausserdem nicht meinen imap-server der die einsortiert.

Mein Notebook muss die mail nicht abholen, so dass der router und alle router dazwischen den traffic nicht haben, und Thunderbird scannt die mail auch nicht mehr.

Ausserdem noch meine gesparte Arbeitszeit, weil ich mich nicht über die nicht erkannte spam aufregen muss ;)

sven

naja,es gibt echt keine Veränderungen - die infizierte Clients laufen trotzdem:(

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen