Skip to content

Unsichere FTP-Passworte und deren Folgen

Am Wochenende gab es mal wieder ein paar Fälle, wo unsichere FTP-Passworte ausgenutzt wurden. Es wurden über die FTP-User PHP-Skripte hochgeladen und dazu missbraucht, Unsinn zu treiben (was an sich dem Servers nichts ausmacht, aber dennoch nicht erlaubt ist).

Wir deaktivieren in solche Fällen die Zugänge, sperren die betreffenden Skripte, informieren den Kunden und berechnen ihm den Aufwand. Normalerweise verstehen es die Kunden, wenn dafür nachts jemand 1 Stunde (mit allem drum her herum) arbeiten muss (mitsamt Protokollierung, E-Mail aufsetzen etc.), ein Kunde aber übertreibt es.

Der droht mit Wechsel und beschimpft den Service unseres Hauses auf's Schlimmste, wie man sich das denn erlauben könnte, sein Passwort wäre sicher. Die FTP-Logs beweisen es eindeutig: Das Skript kam per FTP, und demzufolge liegt es in seinem Verantwortungsbereich. Das Passwort entsprach übrigens genau dem FTP-Usernamen, soviel zur Sicherheit des Passwortes :-(

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

olaf

Mal ehrlich: Will man solche Kunden überhaupt haben ;)
(Nein, ich erwarte keine Antwort).

thorben

grins DAS ist natürlich die frage ;) aber ich glaube mal. dass man solche kunden eigentlich eher weniger haben möchte ;)

nichts destotrotz wird manuel das wohl niemals sagen ^^

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen