Skip to content

PHP-IDN-Erweiterung installiert

Auf mehrfachen Wunsch haben wir bei uns im Shared-Hosting die Erweiterungen für IDN, primär zur Nutzung mit PHP, installiert. Die PHP-IDN-Erweiterung stammt von hier.

Wer es einmal testen möchte:
<?php
    echo idn_to_ascii('manitü.de', 'ISO-8859-1');
?>

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ar-ras

Was das?

Ar-ras

Asö

"Das Paket dient dazu, den Umgang mit internationalen Domainnamen zu vereinfachen, und stellt zwei Funktionen zur Verfügung. Die Funktion idn_to_ascii() wandelt einen Domainnamen, der Umlaute bzw. Sonderzeichen enthält, in einen ACE-String, also eine DNS-kompatible Kodierung, um. idn_to_utf8() hingegen konvertiert einen Domainnamen, der als ACE vorliegt, zurück in den UTF-8 Zeichensatz."

von http://openbook.galileocomputing.de/php_pear/25_0_pecl-009.htm#003160515eaf37a06e81df23be414956

killerbees19

Eigentlich gibt es solche Funktionen auch als PHP-Klasse (einfach mal auf phpclasses.org schauen), dafür braucht es nicht unbedingt gleich eine PHP-Erweiterung. Und die Klasse bräuchte nur jeder User selbst hochladen und einbinden. Trotzdem gut zu wissen, dass es dafür auch noch etwas anderes gibt ;-)

Bernd Holzmüller

Du meinst bestimmt Net_IDNA aus PEAR:

http://pear.php.net/package/Net_IDNA

killerbees19

Eigentlich nicht, ich habe bereits seit mehr als einem Jahr eine andere Klasse von phpclasses.org im Einsatz, die auch sehr gut funktioniert. Ich muss einmal den Link suchen...

PS: Der CAPTCHA Code wird immer erst beim zweiten Mal geladen, da gibts irgendeinen Bug. Content-Type wird noch gesendet, danach gibts irgendeinen Error.

Johannes Schlüter

Solch eine Funktionalität gibt es auch bei php.net, siehe pecl.php.net/idn ab PHP 5.3 gibt es das durch die ICU library in der intl extension.

-j

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen