Skip to content

\r in Gentoo-Conf.d-Dateien

Er sich wundert, warum ein Initscript unter Gentoo in Verbindung mit einer conf.d-Datei plötzlich seltsame Fehler rauswirft, sollte 'mal prüfen, ob in der conf.d irgendwo ein \r drin ist.

:grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jason Peper

Was für seltsame Fehler produziert denn ein Wagenrücklauf?

Jürgen

Willst du ein W kaufen? ;-) (ja ich weiß, W ist kein Vokal und somit nicht käuflich .. aber das Rad ist grad kaputt gegangen..)

Henning Kockerbeck

Kenne ich, nach sowas kann man sich dumm und dämlich suchen. Lustigerweise hatte ich gestern einen ganz ähnlichen Fall: Nach dem Einspielen einer neuen Version von awstats (System, das aus den Logdateien von Webservern nette Statistiken macht) funktionierte eben jenes nicht mehr. Laut Fehlermeldung ein Berechtigungsproblem.

Ich hab die Zugriffsrechte auf die Logdateien überprüft, die Zugriffsrechte auf die awstats-Konfigurationsdateien und so weiter und so fort. Stimmt doch alles, wieso geht das nicht? Dann ist mir aufgefallen, dass er bereits an der Zusammenfassung scheitert. Wir lassen nämlich neben den Statistiken für die einzelnen Domains getrennt auch eine Gesamtstatistik für das Netzwerk erzeugen. Dazu werden die Logfiles mit einem von awstats mitgelieferten Skript zusammengefasst und das Ergebnis an das eigentliche awstats verfüttert.

Und genau dieses Skript war die Ursache. Das war nämlich im neuen awstats-Paket mit Zeilenumbrüchen in DOS-Manier enthalten. Demzufolge versuchte Debian, den Perl-Interpreter unter "/usr/bin/perl\r" o. ä. zu finden, was natürlich fehlschlug. Also wurde das Zusammenfassungsskript nicht ausgeführt, und awstats bekam keine Zusammenfassung der Logfiles. Das interpretierte awstats als Problem mit den Zugriffsrechten auf das (quasi virtuelle) Logfile... Eine Anwendung von dos2unix später lief alles.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen