Skip to content

Kleiner Sturm fegte über St. Wendel

Gegen 2 Uhr heute Nacht. Ein kleiner Sturm fegte über unseren Landkreis. Das Stromnetz hat für den Bruchteil einer Sekunde gezuckt und die Benachrichtigung via / auf mein Handy hat funktioniert.

Und da ich bei einem derartigen Szenario 'gerne' informiert und dabei bin, bin ich also ins Büro respektive Rechenzentrum gefahren. Okay, der "Zucker" war so kurz, dass nichtmal der Diesel anspringen musste (der reagiert erst ab 3 Sekunden).

Aber sicher ist sicher.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DeserTStorM

Hm der Diesel reagiert erst nach 3 Sekunden? :D Dann hoffe ich doch mal das eine Batterie Backup USV davor liegt, sonst muss der Server schon tapfer sein das er die 3 Sekunden (+ die Zeit die der Diesel zum Anlaufen braucht) auch mal ohne Strom weiter fleißig ist :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Wie will man denn ein RZ ohne USV betreiben? So schnell kann kein Diesel der Welt sein, dass er das nahtlos überbrücken kann! Genau dafür ist ja die USV da.

Die halten bei uns übrigens mindestens 15 Minuten.

Stephan535

Zumindest meistens ;-)

stackevil

naja so ein notstrom diesel braucht auch glühzeit, sieht man bei deinem gebäude in dem die firma wo auch auch noch arbiet eingemietet iss da steht einer am dach ... leider hat das gebäude ned überal usv-power ;)

DeserTStorM

Och menno, das war doch *Spaß*, ich dachte das wäre aufgrund des :-) zu erkennen.

Mir ist klar das es ohne Batterie USV nicht geht. Ich habe das doch nur angesprochen weil du "nur" vom Diesel geredet hast :-)

(Meine Diesel hier fürs RZ + Infrastruktur brauchen schon fast 15 Minuten bis sie volle Leistung bringen :-)

Bernd Holzmüller

Endlich ein Stromausfall von dem man hört wo nicht alles ausgegangen ist :D
Um das mal zu betonen: Es freut mich wirklich!

Kommentator

Ich meine aber auch, wie Desertstorm, dass Server in der Lage sein sollten, ein paar Sekunden ohne Strom weiterzulaufen (zehn Sekunden, finde ich, sind eine faire Vorgabe). Ich mein: Da sind soviele Kondensatoren drin, die können doch einfach alle mal freiwillig mitmachen, und die Festplatten und Lüfter drehen wegen der Massenträgheit sowieso einfach weiter. Und die Daten, die von solchen stromlosen Server ausgeliefert werden, tropfen ja quasi per Schwerkraft von oben nach unten durch die Leitung - deshalb auch "Download", da steckt das physikalische Prinzip schon im Begriff!!!
Wieso manche hier im Forum anzweifeln, dass das funktioniert, versteh ich nicht. Aber heutzutage findet man ja kaum noch qualifiziertes Personal...

fh

Komplett abwegig ist die Idee nicht: Googles Datacenter-Layout geht grob in die Richtung, sozusagen eine "Mini-USV" pro Rechner, zu sehen hier bei 3:50 http://www.youtube.com/watch?v=zRwPSFpLX8I#t=3m50s - direkt dahinter kommt dann der Diesel.

Das Video entstand übrigens im Rahmen des Datacenter Summit bei Google, bei dem es vor allem um innovative Rechenzentrums-Ideen in Bezug auf Energie sparen angeht. Manche Talks sind relativ langatmig, aber sehr spannend, und teilweise mit Rechenzentrum-Designs, die nicht mehr unbedingt das sind, was man so üblicherweise macht. Sofern man mit RZs zu tun hat, ist das sicher interessant:
http://www.google.com/corporate/green/datacenters/summit.html

Daveman

Der Manuel ist mit seiner Truppe schon ein töfter Kerl!
Danke für Deinen Nachteinsatz!

Wolfgang Stegmann

Du wärst sicher ein fürsorglicher Vater. ;) Vielleicht bist du es auch schon (abgesehen von deinen Servern). Keine Ahnung.

Kunde

Hmm, super Einsatz... aber wohl zum Ausgleich war wohl gerade alles down. Nicht mal manitu.de erreichbar, über drei verschiedene Provider...

Chris

@ Manuel:
Verrätst du wie eure Monitoring-Lösung aufgebaut ist bzw. welche Software ihr einsetzt? Nagios?

Manuel Schmitt (manitu)

Wir setzen eine eigene, selbstentwickelte Lösung ein, die in unser komplettes System eingebunden ist.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen