Skip to content

Gesprächsbereitschaft - unter Bedingungen

Ich biete jedem Kunden an, mit mir persönlich über Dinge, die unser Unternehmen betreffen, persönlich zu reden. Das ist primär natürlich für den Fall einer etwaigen Unzufriedenheit gedacht, ich bin natürlich jederzeit auch für Verbesserungsvorschläge oder Wünsche offen.

Was ich aber gar nicht mag, ist, wenn man zusammenhanglos während des Schriftwechsels mit dem Support auf die Idee kommt, mich ohne Vorwarnung, ohne Zusammenhang etc. in Cc: zu setzen. Das ist eine Unsitte, die sich leider nicht selten eingebürgert hat.

Und da bin ich jetzt einmal stur. Ich habe dem Absender geantwortet, mit Hinweis darauf, dass ich diese Unsitte als störend und unhöflich empfinde, und habe ihn um eine direkte Ansprache meiner Person gebeten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dieter

Wenn ich ein echtes Problem habe (und ich kann echte von unechten Problemen unterscheiden ;)), dann gehe ich inzwischen auch immer mehr dazu über, als letztes Mittel den jeweiligen Geschäftsführer in cc zu setzen. Die Erfahrung zeigt einfach immer wieder, dass festgefahrene Probleme aufgrund Supportverschuldens sich plötzlich und wie von Geisterhand dann doch lösen lassen, ohne Klage.

Aber wenn hier kein Problem vorlag, dann ist das natürlich schon unverzeihlich.

Das erinnert mich aber auch an einen Fall, bei dem ich auf der Gegenseite saß. Da wurde so ein kleines Würstchen nach seiner Bewerbung nicht zum Einstellungstest eingeladen, sondern erhielt berechtigt (natürlich intern, extern nur die AGG-konforme Standardabsage) gleich eine Absage. Der war sich dann nicht zu schade, in CC die komplette Vorstandsriege des riesigen Konzerns (deutlich 6stellige Mitarbeiterzahl!) miteinzubeziehen. Hui, da rauschte es dann aber anschließend im Blätterwald. 2 Tage lang war der gesamte HCM-Bereich des großen Standorts blockiert und damit beschäftigt, den Vorständen und deren Berater und Stäben Rede und Antwort zu stellen. ;)
Die Stelle hat der Kerl dann natürlich trotzdem nicht bekommen, da alles korrekt abgelaufen war.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen