Skip to content

Häufigste Vor- und Familiennamen

Heute ist Wunsch-Frage-Stunde :-)

Ein Blogleser fragte mich, was bei uns die häufigsten Vor- und Familiennamen seien, er sei gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und hätte ein gewisses Interesse daran. Da muss ich leider passen, ich kann mit keinen vollständigen Daten dienen, das geht mir, auch wenn das ja relativ anonym ist, einfach ein Stück zu weit.

Dennoch habe ich einmal die Top 15 von Vor- und Familiennamen zusammengestellt, sofern es etwas hilft:
Vornamen
1.  Michael       3,5%
2.  Thomas        2,9%
3.  Christian     2,8%
4.  Andreas       2,2%
5.  Peter         1,7%
6.  Martin        1,5%
7.  Stefan        1,5%
8.  Markus        1,4%
9.  Daniel        1,3%
10. Matthias      1,3%
11. Alexander     1,2%
12. Oliver        1,0%
13. Frank         1,0%
14. Wolfgang      0,9%
15. Sebastian     0,8%

Familiennamen
1.  Müller        0,7%
2.  Schmidt       0,7%
3.  Schneider     0,6%
4.  Wagner        0,4%
5.  Becker        0,4%
6.  Weber         0,4%
7.  Koch          0,4%
8.  Meyer         0,3%
9.  Richter       0,3%
10. Schulz        0,3%
11. Fischer       0,3%
12. Schäfer       0,3%
13. Schmitt       0,3%
14. Klein         0,3%
15. Bauer         0,2%

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

seegers

Und an welcher Stelle kommt der erste haeufigste weibliche Vorname?

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn ich einmal "Sascha" weglasse, der evtl. weiblich sein könnte, ist es erst an Position 60 "Barbara". Hätte ich nicht erwartet - weder die Position noch den Namen.

Marc

QUOTE:
13. Schmitt 0,3%

nana..
Wieviel Verträge laufen den dort auf den eigenen Namen? Oder wurde die gesamte Verwandschaft zum Aufbessern der Bilanz eingetragen? ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Zur Sichrheit: Die Angaben sind relativ zur Gesamtzahl der Kundenkonten, nicht zu den Verträgen.

krustyDC

Interpretiere ich die Prozentangaben richtig, dass es weniger unterschiedliche Vornamen als Nachnahmen zu geben scheint? Finde ich erstaunlich irgendwie...

Kelsar

Ich denke das hängt damit zusammen, dass Vornamen mehr der Mode unterworfen sind, während Nachnamen ja quasi vererbt werden.

Manuel Schmitt (manitu)

ACK!

Poseidon

Ich bin INDIVIDUALIST!
weder Vor-, noch Zuname sind gelistet. :-D
SCNR

Michael

Ich bin dein Gegenstück, beide Vornamen gelistet, Nachname steht da mit einem Buchstaben weniger.

DeserTStorM

Hm mein Nachname ist dabei, Vorname aber nicht :-)

Was ich interessant finde, dass nur Deutsche Namen in den Top 15 stehen.

Werner Schmidt

Hoffentlich bleibt das auch lange so!

.holger

und, wie viele Michael Müller sind dabei?

Chris

Cool, danke für die Zusammenstellung, das finde ich mal interessant. War ja klar, dass mein Vorname total häufig ist... aber das merk ich auch so :D

Woo

Müsste man direkt nochmal mit regexen drübergehen und die verschiedenen Schreibweisen von Meiers und Schmidts zusammenfassen.
Erstaunt mich irgendwie, dass Schmitt + Schmidt zusammen mit 1,0% noch gut vor Müller liegt, und der erste Meyer recht weit abgeschlagen ist. Selbst wenn man alle Schreibweisen in Betracht zieht (mir fallen spontan acht moegliche ein, von denen ein Teil sehr selten ist), duerften die 1,0% nicht mehr zu schlagen sein.
Woher das wohl kommt...? Gleich und gleich gesellt sich gern? ;)

Was die Vornamen angeht, spiegelt das ja die Popularitaet der Vornamen vor mindestens 20 (bzw. mindestens 18) Jahren wider.. und da deckts sich doch recht gut mit den Vornamensstatistiken vom StaBuAmt.

Mumpakl

Ich bin auch nicht dabei, weder mit Vor- noch mit Nachnamen. Bei letzterem würde es mich aber auch ziemlich wundern. ;-)

Michael Müller

Mein Name ist Michael Müller, bitte schalten Sie alle meine Server ab.

Peter Schneider

omg, ich bin dabei :-p

Arne P.

Die Nachnamen sind alle von Berufen abgeleitet (naja, bis auf Klein, oder gibts Leute, die sowas beruflich machen?)

krustyDC

Der "Meyer" war btw früher ein Großbauer, falls sich das außer mir jetzt noch jemand fragt :-)

Christian

Nicht unbedingt. Dass Meier und alle Schreibweisen vom lateinischen MAIOR für größer kommen ist bekannt. Allerdings gab es sehr viele verschiedene Arten von Meiereien, so dass die genauen Positionen der Vorfahren vielfältig sind. Im Übrigen kann man nicht aus der Schreibweise darauf schließen, denn die Namensgebung erfolgte lange bevor es eine einheitliche Schreibweise gab.

Das heißt, dass Meier, Meyer, Maier und Mayer alle zusammen Vorfahren in derselben Position haben können und genausogut Meier und Meier Vorfahren in verschiedenen Positionen.

39s

Schlaumeier

Stefan

Juhu Platz 7 für mich. Mein Nachnahme kann nur unter den letzten sein, weil er 100%ig nur einmal vorhanden ist. Ich kenne keinen meiner Verwandten die sonst einen Server nutzen ^^

Und ja, mein Nachnahme ist so einmalig das es davon nur ganz wenige gibt .^^

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen