Skip to content

1 TB in 10 Minuten

Ein Rootserver-Kunde moniert die Dauer einer Neuinstallation an:
Eine Installation hat heut Mittag innerhalb von 10 Minuten geklappt. Die jetzige Installation läuft seit ca. 45 Minuten.
Das erste wage ich, wenn ich mir die identische Partitionsauswahl anschaue, zu bezweifeln. Denn alleine die Synchronisation eines 1 TB-Software-RAID-1-Arrays ist nicht in 10 Minuten zu schaffen.

:thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jens

Ich werde wohl nie verstehen wofür man ~931GB in einem Webserver braucht. Und wenn es ein Backupserver ein soll, ist es schade um die verschwendete CPU.

DeserTStorM

Naja z.b. wenn man Youtube hat oder sowas :-) Oder sonst irgendwelche großen Files dort liegen hat. Also ein paar Anwendungen würden mir da schon einfallen :-)

Mich wundert eher das Softwareraid, ich dachte sowas wird ganicht mehr benutzt. Wenn es nur zur Spiegelung unterforderter Festplatte ist, dann ists aber kein Problem. Performance darf man halt nicht so viel erwarten.

Aber innerhalb von 10 Minuten 1 TB, das wäre doch mal nen guter Durchsatz. So einen nehm ich dann auch :-D

Kelsar

Die Performance leidet, bei den einfache RAID-Modi (1,0,10), nichtmal wirklich merklich, in den meisten Anwendungsfällen.

stackevil

oh ich denk da hat sich wer bei der neuinstall partition tab verguckt ;)

Jens

Auch ein Raid Controller benutzt ein "Softwareraid" - der einzige Unterschied ist das nur für diese "Aufgabe" eine eigene dedizierte CPU auf der Karte zur Verfügung steht. Allerdings kann man das bei einer modernen CPU (vor allem mit 4 Kernen+) vernachlässigen - je nachdem wie gut die CPU ist kann diese an Performance sogar über der einer billigen Controllers liegen.

Und zum Thema Video & Co: Also wenn man wirklich 900GB Streaming Content auf seinem Server liegen hat wird man mit einem 100 Mbit shared Port und 150€/Monat nicht weit kommen :-).

Werner

Wenn ich mich hier schon zum Horst mache, dann lieber mit Fakten.
Außerdem hab ich keine Erkenntnis, wenn man über mich lacht. (statt mit mir.)

Als Neukunde bei Manitu wollte ich zunächst verschiedene Konfigurationen für mein Projekt testen. In der Tat war es in der von mir genannten Installation eine 8GB Partition, die 10 Min Gesamtzeit brauchte.
Ich habe danach nicht 1TB sonder ca. 140 GB formatiert.
OK, das dauert eine Weile. Hilfreich wären hier Erfahrungswerte, damit man in etwa weiß, ob alles i.O. abläuft.
Nun weiß ich, etwa 3 Std muß ich hierfür rechnen.
Mittlerweile hab ich ja rausgefunden, dass das ein software-raid ist und kein cooles raid-system, das sowas im hintergrund macht, ohne dass man drauf warten muss.

OK. Vielen Dank für die erleuchtenden Beiträge.

Der Server läuft inzwischen sehr gut.
Danke.

Manuel Schmitt (manitu)

Sofern "Werner" Dein richtiger Name ist, war mit meinem Beitrag NICHT Euer Support-Ticket gemeint! Dann gab es das in der Tat 2x!

Jens

Auch ein "richtiges" Raid muss die Platten erst synchronisieren.

Anonym

.. und ein Software-RAID kann dies auch im Hintergrund tuen...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen