Skip to content

Willkommensbrief

Ich wurde schon mehrfach von Kunden und Bloglesern darauf angesprochen, ob ich unseren Willkommensbrief nicht mal bloggen möchte. Ich habe mir das lange überlegt, und nachdem immer mehr Anfragen kommen, tue ich es einfach (examplarisch, wie er eben an uns aussehen würde):


Ich möchte allerdings betonen, dass ich es nicht möchte, dass er verbreitet oder anderweitig genutzt wird, auch nicht auszugsweise. Ich bitte den Inhalt also unter einer kommerziellen Lizenz zu sehen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bleistift

"Getreu unsere Philosophie: ..." sollte heissen "Getreu unserer Philosophie: ..."

Manuel Schmitt (manitu)

danke!

lorenz

...nicht nur zufrieden komma sondern begeistert...

Eine nicht böse gemeinte Frage: Warum bietest du im Brief explizit an, man könne dich persönlich erreichen, magst es aber nicht, wenn Leute es tatsächlich versuchen?

Manuel Schmitt (manitu)

Es geht nicht um eine Kontaktaufnahme, wenn mich jemand wirklich sprechen möchte.

Es ging mir "damals" darum, wenn jemand einfach einen x-beliebigen erreichen will, eine beliebige Durchwahl nimmt und dann einfach den erstbesten Mitarbeiter zutextet, und sei es den Hausmeister.

Daniel

Nur mal so am Rande, um meinem Hinterkopf-Wissen etwas Auslauf zu gewähren:

War es nicht so, dass es bei eine Einzelnunternehmung keinen Geschäftsführer gibt, weil je der Einzelunternehmer selbst und niemand anders das Unternehmen führt? Mein Hinterkopf sagt mir, dass man somit auch die Bezeichnung "Geschäftsführer" nicht führen darf. Falls mein Hinterkopf damit falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur :-)

Aber es ist doch erstaunlich, dass auch nach all den vermutlich tausenden Ausdrucken, die Du wohl schon unterschrieben hast, immer noch 1-2 kleinere Rechtschreibfehler drin sind. Aber das macht das ganze nur noch menschlicher ;-)

Grüße

Armin Hempel

die Philosophie gehört in Anführungszeichen, danach kann man dann auch wieder beruhigt ein Komma setzen. "Menschlich. Einfach besser.", die unsere Firmenkultur verkörpert (kein Komma) und die wir leben.

Manuel Schmitt (manitu)

danke!

Jens M.

Hallo,

erstmal finde ich es ja sehr gut, das du noch jedes Schreiben selbst signierst.

Was ich jedoch etwas schräg finde ist der abschliessende Satz:
"...wünsche ich uns beiden eine angenehme Zeit"
Würde es nicht besser passen, wenn du in einfach das "beiden" weglassen oder besser noch schreiben würdest "...wünschen wir ihnen eine angenehme Zeit."
Auch um damit die Verbundenheit zu den Mitarbeitern zu zeigen und zu sagen "Gemeinsam sind wir für dich da".
So hört sich das eher an, als wärst du der alleinige Herrscher, dem der Kunde seinen Anschluss/Server,... zu verdanken hat.

Gruß,
Jens

Birgit

ich bin auch über das "uns beide" gefallen und finde den Vorschlag von Jens gut, auch weil ich den Wechsel zwischen ich und wir in einem Geschäftsbrief vermeiden würde. Entweder oder, aber möglichst nicht beides.

Manuel Schmitt (manitu)

Okay, überzeugt. DANKE!

Cliff McLane

Wäre es nicht besser, einfach zu schreiben:

"Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Vertrauen in uns. Herzlich willkommen bei manitu.

Wenn Sie Wünsche oder Vorschläge haben, sagen Sie uns jederzeit, was Sie bedrückt oder was wir verbessern könnten. Ganz unserer Unternehmensphilosophie entsprechend werden wir uns mit Ihnen darüber unterhalten und versuchen, Lösungen zu finden. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, aber haben Sie auch Verständnis dafür, dass selbst der große Manitu manchmal etwas Zeit braucht. Sollten Sie über manitu wirklich einmal verärgert sein, dann finden wir auch eine Lösung, und werden die Friedenspfeife rauchen.

Falls Sie wider Erwarten das Bedürfnis verspüren, den Großen Weißen Häuptling zu Rate ziehen zu wollen: Unsere AGB und Ihren Vertrag (den Sie bitte nochmal durchlesen mögen!) finden Sie im Anhang auf Papier. Darin befindet sich auch eine Widerrufsbelehrung. Nur dieser Vertrag ist rechtsgültig!

Als kleines Geschenk spendiert Ihnen SIPGAte 111 Rauchzeichen, will heißen: 111 Freiminuten. Sie können diese in Anspruch nehmen oder auch nicht.

Mit freundlichem "Howdy"
Ihr Häuptling
[krakel]
Manuel "manitu" Schmitt

---
Copyrighthinweis:
Die Verwendung dieses Mustertextes durch Manuel kostet ihn mindestens einen Manitu-Kalender 2010 und einen Satz Kugelschreiber und Blocks! Ansonsten ist die Verwendung jedem freigestellt.

Mr J S

"es heißt nukular... nu - ku lar."
Oder einfach BLÖCKE.

Cliff McLane

Das heißt es erst dann, wenn die Mehrzahl von "Blog" "Blögge" ist.

Timo

Nett gemacht. Aber widerspricht es sich nicht etwas im Internet zu veröffentlichen und dann, ich nenne es mal zu hoffen, dass es nicht durch Dritte genutzt wird ....

Ich glaube das klappt nicht lange :)

Grüsse
Timo

Manuel Schmitt (manitu)

Naja, sagen wir mal so. Jetzt kann ich ja jeden dranbekommen :-P

Andreas

"nach St. Wendel"?

Sicher? Wirklich?

Ich habe das jetzt dreimal gelesen, aber warum bitte Grüsse "nach St. Wendel", statt "aus St. Wendel"?

Aaron

Das nach geht an den Ort des Empfängers. Also "Mit herzlichen Grüßen nach Musterstadt".
Da Manuel sich selbst als Empfänger eingefügt hat ist da logischerweise auch seine Heimatstadt

Daveman

Danke für den Blick hinter die Kulissen.

alex

geschäftsführer ist aber nicht richtig, da es einen geschäftsführer bei einer einzelfirma nicht gibt.

Manuel Schmitt (manitu)

Weit verbreiteter Irrtum. Auch ein Einzelunternehmen kann sich einen Geschäftsführer einstellen. Tut es das nicht, ist das der selbsthaftende Unternehmer in Person und automatisch (einer muss ja den Kopf hinhalten ;-) )

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen