Skip to content

Das neue Notstromaggregat

Heute habe ich unterschrieben, das neue Notstromaggregat kommt. Voraussichtlich ist in KW 33 alles unter Dach und Fach.

Man verzeihe es mir, dass ich die genauen technischen Eckdaten nicht bloggen kann, aber hier mal ein grober Überblick:
  • im 30 Fuß-Container (logischerweise schallgedämmt)
  • 9m lang
  • 2,60m hoch
  • 2,50 breit
  • 12 Tonnen schwer
Und hier mal ein kleiner Eindruck:


(die Kabel links sind bei unserer Ausführung nicht so geführt)

Der Kraftstoffvorat reicht für mehrere Tage Dauer-Betrieb, es kann selbstverständlich (wie bei unserem bisherigen Aggregat) im Betrieb nachgetankt werden.

In Kürze werden dann die nötigen Fundamente gegossen, das bisherige Aggregat verbleibt logischerweise solange hier, bis das neue läuft, mehrere Testläufe hinter sich hat und abgenommen wurde. Ich bin schon auf den 40-Tonner-Kran gespannt, der das Containerchen vom Tieflader hebt.

Wer sich jetzt über die blaue Farbe freut: Der Container wird vermutlich gelb gestrichen werden, so wie das restliche Haus, damit er sich besser integriert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daveman

Oih,

krasses Pferd :D Der hat bestimmt gut Wums.
Damit kannst Du endlich Rauchzeichen machen um den Klappstuhl auszugraben :D
In blau wäre der natürlich cooler. So schick "manitu" draufsprühen. Aber lieber einen Kompromiss als nervige Nachbarn.

Apropos Rauchzeichen - bei youtube gibt es ein Video eines großen Hosters in Frankreich der einen Test seiner Notstromanlage fährt. Es wird recht dunkel auf dem Hof wenn die Diesel (4x2MW) anspringen. Einfach mal den Firmennamen eintippern und sich über den dritten Treffer freuen. Bitte nicht als Werbung verstehen.

Klaus

Ach schade... auf dem Blau würde das "manitu"-Logo doch richtig gut rauskommen! :-)

dan

Aus rein menschlichem Interesse: Wie teuer ist so ein Monster ungefähr?

nico

ich würd auch blau nehmen udn das logo drauf, oder wenigstens irgendwo das logo drauf halt in nem blauen kasten ^^

und ganz wichtig: auch von OBEN damit okel GOOGLE das auch schön abfotografieren kann wenns mal wieder n update für g.earth gibt :-D

Tommes

Der Rauminhalt von unserem Pool im Garten ist um ganz wenige cm3 größer als der Container - von daher weiss ich, was das für ein Monstrum ist... ;-)

Kunstfee

Eine künstlerische Geatltung à la Hundertwasser wäre bestimmt auch interessant.

Torsten K.

Wäre es nicht besser, stattdessen das Haus blau zu streichen? ;-)

rowi

30 Füsse? Container sind eigentlich 20 Fuss (TEU) oder 40 Fuss (FEU) lang.
Wo hast du so einen Anderthalber her?

Hagen

Sollte das deutsche Stromnetz je durch einen Alien-Angriff zerstört werden, sind die Webseiten bestimmt das letzte, was offline geht ... thumsup

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen