Skip to content

Spam oder eben kein Spam

Ich schaue mir regelmässig die Statistik unseres Spamfilters an, besonders, wie gut er arbeitet.

Nach fast 2 Jahren haben wir es mit viel Liebe und Mühe geschafft, eine Quote von über 99,9% zu erreichen. Sprich von 1000 Emails ist gerade mal eine, die nicht erkannt wird (sog. False-Negatives). False-Positives haben meines Wissens nach keine.

Mal ein paar Zahlen. Wir haben vom 01.05.2005 00:00:00 bis jetzt (10.05.2005 19:41) 538.128 E-Mails geprüft. Davon sind 64,1% Spam, weitere 6,7% enthalten Viren/Würmer/sonstige Malware. Somit sind gerade mal 29,2% aller Emails "legale" E-Mails, als deutlich weniger als 1/3.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

bender_21

auf ungefähr wieviele email accounts verteilen sich die 540.000 ?

ist schon irgendwie erschrecken das ergebnis. :-(
bei meinem eigenen account siehts leider fast noch schilmmer aus >80% spam am tag.

leider erkennt mein thunderbird pro tag 1-3 mails noch net, junktraining ~ 1 jahr...
false-positives hatte ich auch kaum bzw keine.

greez bender_21

Manuel Schmitt (manitu)

Sorry, das kann ich so leider nicht sehen :/

DocX

Womit "bearbeitet" Ihre eure Emails? Mich würden ein paar Details zum System interessieren. Ich selber verwende Sendmail+MailScanner+SpamAssassin+ClamAV

Manuel Schmitt (manitu)

Wir verwenden Sendmail + Spamassassin + AntiVir SAVAPI

Jan Theofel

Ich bin mit so SPAM-Statistiken immer etwas vorsichtig, denn die Frage ist doch, wie du zählst. Bei uns werden die meisten SPAM-Mails bereits bei der Einlieferung (z.B. von Dialups) geblockt. Da kann man dann in den Logfiles schön sehen, wie ein und die selbe SPAM-Mail ganz offensichltich bis zu 30 Mal nacheinander mit verschiedenen gefälschten Absenderadressen und zum Teil auch von verschiedenen IP-Adresse eingeliefert wird. So hat man dann beispielsweise 25 SPAM-Mails gezählt, die aber nur eine einzige wären, wenn man sie nur angenommen hätte. Hat man aber ja nicht. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Wir blocken nichts direkt, denn jeder Kunde hat die Möglichkeit, Spam-Mails nur im Betreff markiert zu erhalten. Wenn er sie löschen lässt, wird sie dennoch empfangen und später im Prozess (per Procmail) gelöscht.

Somit ist die Statistik doch korrekt :-)

zkoo

in der tat - ich komme auch den genuß dieses genialen spamfilters und frage mich inzwischen, wie es vorher ohne ging. das mobile abrufen von eMails via handy oder blackberry könnte man zumindestens ohne diesen filter vergessen...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen