Skip to content

Bin ich froh, dass mein Indianer beim großen Manitu steht!

Bitte nicht als "Wir möchten uns hier ständig selbst loben" sehen, aber das hier muss einfach ins Blog (und wer das Lob nicht lesen möchte, der kann die Kategorie Lob ja einfach überspringen ;-) ):
Betreff: Bin ich froh, dass mein Indianer beim großen Manitu steht!

Einfach mal so zwischendurch, gern auch zur Kenntnisnahme an den Chef,

DANKE!!!! Ihr seit SPITZE!

Die Merci nach dem kleinen Schluckauf (letztes Jahr?) waren super!

Hier eine Story wie das bei meinem anderen Provider so läuft...

Letzte Woche gab es ja einen Stromausfall in Frankfurt/Main.

Ziemlich ganz genau um 08:30 ging mein server bei einem dortigen Provider aus. Dieser ist secondary NS, primary MX und webserver für 8-9 domains.

DNS und MX stehen auch bei Manitu für die Domains und ich ziehe häppchenweise alles um, so dass dort nur noch die mx02 und ns02 stehen werden. Manitu kann ja auch mal ausfallen oder gedosd werden...

Bis heute gab es keinerlei Information dieses Providers an seine Kunden. Ich hab nur festgestellt, dass mysql kaputte Indizies hatte und mein fsck hat mir ne mail über orphaned inodes um die Ohren gehauen. Ausserdem lief mein Greylisitng Daemon nicht mehr. (er timte einfach aus, wohl wegen mysql)

Ich habe heute mal nachgefragt, was denn diesesmal der Grund für den Ausfall war. Im September war mein Server schon mal aus. Auch ohne Information.

---8<--snip----
bei einer so großen Störung, läßt sich das Probem leider nicht so schnell ermitteln, so dass wir nicht sofort eine detailierte Information an die Kunden geben konnten. In diesem speziellen Fall waren sehr viele Rechner betroffen, so dass wir erst einmal mit der Wiederherstellung beschäftigt waren und die Analyse hinten angestellt haben.

Inzwischen können wir Ihnen nähere Informationen zum Störfall liefern.

Durch einen kurzzeitigen Spannungseinbruch im Stadtnetz Frankfurt gingen beide für den Mietbereich relevanten USV-Anlagen (USV11 und USV21) auf Batteriebetrieb.

Hierbei kam es zu einer Spannungsunterschreitung an den Batterien, wodurch sich die USV21, da auf redundanten Betrieb programmiert, ausschaltete. In Folge dessen versuchte die verbleibende USV11 die Last zu übernehmen. Diese ist bis zu einer Leistung von 150% kurzfristig möglich. Jedoch kann die Überbelastung nicht dauerhaft die Gesamtlast übernehmen und hat deshalb auf "Überlaststrom" geschaltet.
---8<--snip----

Tja, auf meinen Einwand die Kunden sofort mittels einer kurzen Statusmail zu informieren damit diese ihre systeme mal anschauen können ob was kaputt gegangen ist und alles läuft kam dann ein:

"Wir arbeiten zur Zeit daran eine solche Informationsmöglichkeit in unser System zu etablieren. Sobald diese Infoseite aufgesetzt ist, werde ich Ihnen eine Rückmeldung geben."

Eeehhm. Ja. Die sind seit X Jahren am Markt aber haben keinen Newsletter der alle Kunden erreicht. Toll...

Macht weiter so!
Danke, F., für das wirklich tolle Lob. Es hat uns sehr gefreut!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Erwin

Hast du die falsche Mail kopiert? Ich sehe kein Lob, sondern nur Frust über den Provider in Frankfurt. Da fehlt doch was.

Dirk

Am Anfang der Mail, bevor der Bericht über den Mitbewerber losgeht?

F.

Der Lob an Manitu lässt sich durch invertieren des Frusts herauslesen.

Da ich Manuel nicht schreiben muss, was er alles tut, reicht es, wenn ich ihm schreibe was andere Marktbegleiter nicht tun ;)

Bei Manitu bekam ich eine Email, weil ein Switch abgeraucht ist und das Takeover des Fallbacks 30 Sekunden gedauert hat. Ich bekam eine Packung Merci per Post, weil es einen Totalschaden einer USV gab. Ich bekomme Emails sobald es neue Optionen gibt. Ich erhalte Nachricht sobald etwas ausfällt. Wartungsarbeiten werden angekündigt. Man stöpselt nicht einfach eine Tastatur an meinen server und drückt Ctrl+Alt+Del zum rebooten, 10 Minuten vor Beginn des Wartungsintervalls, etc ;)

Ich bin jedenfalls bislang rundum zufrieden und Kritik kommt auch an und es wird für Abhilfe gesorgt. Daher gibts in meinem Umfeld jetzt schon den ein oder anderen Manitukunden ;o)

Benjamin

Wo ist eigentlich die Kategorie Kritik wenn es doch auch eine Kategorie Lob gibt? Fänd ich irgendwie "menschlich einfach besser!"

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen