Skip to content

Back to the roots

Nach wir unsere neue Kaffeemaschine jetzt im Griff haben, bin ich persönlich mit dem Teil des Milchaufschäumens nicht wirklich glücklich.


Nicht, weil die Maschine in regelmäßigen Abständen einen Spülzyklus verlangt, wenn gleich das durchaus nervig ist. Aber selbst, wenn man die Milch im Behälter in den Kühlschrank stellt, ist sie darin gefühlt nach einem Tag sauer. Und dann doch ;-) diese ständige Reinigung, bevor man wieder ein Milch-haltiges Getränk zapfen kann, ganz zu schweigen vom intensiveren Reinigungszyklus, für den man studiert haben muss - zumindest ist intuitiv etwas ganz anderes.

Ergo bereite ich mir meinen Latte macchiato wieder klassisch zu: Milch in der Mikrowelle warm machen, mit dem elektrischen Milchaufschäumer aufschäumen und Espresso rein / drüber. Geht gefühlt schneller :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SvenW

Bin ich froh, daß ich mit einfachem Filterkaffee glücklich werde ;)

Konzertheld

Lustiges Foto. Ich mag Fotos ohne Größenvergleich. Schätze mal, das ist die Maschine (normalgroß), die auf einer Arbeitsplatte steht - könnte aber auch n riesiger Automat für irgendwas sein der auf dem Boden steht.

SvenW

Und im Bohnenbehältnis sind Kokusnüsse, oder wie? ;)

Gerald

Ich kann euch ja mal Bilder von Maschinen schicken, die sich nicht penetrant selber reinigen... Aus denen würdet ihr nie wieder auch nur ansatzweise etwas trinken. Es sei denn ihr steht auf Schimmelkulturen ;)

Matthias Pannek

Sooo viel bringt die Selbstreinigung auch nicht, bei Saeco kann man ja zumindest die Brüheinheit rausnehmen, ansonsten sieht das auch da nicht wirklich schön drin aus =)

Vincent

nie mehr ohne meine Nespresso plus Aeroccino :)

http://www.nespresso.com/precom/accessories/demo/aeroccino/index.php?lang=en

Martin

Das kann ich unterschreiben! Nie mehr ohne!

Auch wenn man bei dem Preis von 70 EUR (gibts nur direkt beim Hersteller) erstmal schluckt, er ist das Geld wert! In einem Arbeitsgang wird die Milch aufgewärmt und aufgeschäumt, so dass man am Ende zu gleichen Teilen Milchschaum und warme Milch hat. PERFEKT!
Der Antrieb ist sensationell wartungsfrei: Ein Magnetfeld überträgt sich über eine Beule im Boden und bringt den Quirl zum drehen. Nach dem Aufschäumen eben abspülen, fertig.

Wie man den Kaffee macht ist dann eigentlch egal. Ich verwende eine Senseo Maschine, man kann aber auch so einen Automaten nehmen oder eine ganz normale Kaffeemaschine.

Thomas

Ich würd auch den Aeroccino empfehlen. Zu dem schon gesagten sieht er nämlich noch stylisch aus :-)
Das ganze Gerät ist wasserdicht und auf soner Dockingstation wie man sie von den Wasserkochern kennt. Geht übrigens auch für kalten Milchschaum oder nur warme Milch (ohne Schaum). Wie mans mag halt.
Der warme Milchschaum dauert so ne knappe halbe Minute oder so bis er fertig ist.

DenSch

ALso.... son aufwand fürn milchkaffee ;)

ich kipp die milch einfach in den Kaffee und feddich, hehe :)

Mathias K.

Hey Manuel,

wilkommen im erlesenen Kreis der Talea Ring Besitzer. Unsere werkelt nunmehr seit ca. 14 Monaten und ich kann dein Leid nur teilen. Für 20 latte am Tag mag's ja noch funktionieren aber der Übereifer dieses Gerätes ist schon durchaus bemerkenswert. Nun ich hab mich damit abgefunden, unterm Strich trinke ich meinen Kaffee entweder meist schwarz oder ab und an einen Latte und beides hab ich mittlerweile in Kombination mit Lavazza Bohnen gut im Griff.

Lediglich die verringerte Wasserkapazität bedingt durch den notwendigen Wasserfilter (aufgrund der Wasserhärte) nervt ordentlich.

Unterm Strich finde ich das Gerät als solches solide und wirklich robust - vielleicht liegt es tatsächlich am allgemeinen Wartungsverlangen dieses Gerätes. Warte mal ab wenn's ans entkalken geht - dann ist der Reinigungszyklus im Vergleich ein Witz :-)

Gutes Kaffeebrauen also nach St. Wendel

Mathias K.

huppala da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen... sollte natürlich Primea Ring, nicht Talea Ring heissen :)

Daveman

Ts Ts Ts,

ein Okolyt als Kaffeemaschine :-), aber keine Wandabschlussleisten an der Arbeitsplatte. Das tut einem im Herzen weh.

sdf

vielleicht gar keine so schlechte idee, dass die maschine so viele reinigungsspülungen verlangt... wer schon mal eine maschine (und besonders den milchbereich) auseinandergenommen hat, wird plötzlich wieder zum instant-kaffee-fan.

DeserTStorM

Hm hättet ihr mal eine Maschine von Jura genommen. Damit habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jim

Ohne hier eine Diskussion über KVAs lostreten zu wollen - diese man zu genüge in entsprechenden Foren:

Ich habe einen KVA mit Milchaufschäumer von Philips (Delonghi Technik im Philips Gehäuse) und bin sehr zufrieden. Die Reiningung hält sich in Grenzen. Entkalken wird ca. alle 6 Wochen auf Anforderung. Zur Brüheinheit Reinigung fliegt 1x im Monat eine Tablette im Wert von 10 Cent rein.
Die Milchkanne kommt in die Spülmaschine, der Aufsatz wird kurz mit heißen Wasser durchgespült. Also wirklich keine großartige Aktion. Die Milch wird nicht schneller sauer als im geöffneten Tetrapak.

Theodore

Wir haben hier eine ähnliche Maschine (Saeco Telea Ring Plus). Eine Katastrophe das Ding. Reinigung ist echt alle paar Tage notwendig um kein Feuchtbiotop mit Schimmel zu schaffen.
Der Milchaufschäumer (Milk Island) hat bei uns kein Monat gehalten, danach wars hinüber. Sind ca. 50-80 Bezüge am Tag. Da war unsere "alte" AEG CAFAMOSA unzerstörbar...

Björn

Letztens kam am TV ein Techniker der die Dinger repariert. Die gezeigten Bilder waren ekelhaft. Kistenweisen Schimmel und Keime überall. Es ist wohl so gut wie unmöglich die Teile wirklich alle immer sauber zu halten. Der Typ meinte man muss das Ding jeden Tag sauber machen und alle Teile über Nacht immer austrocknen lassen. Vermutlich dürfte man so 20 Minuten am Tag in die Maschinenpflege investieren. Dann wäre so eine alte Espresso-Kanne für die Herdplatte vermutlich weniger zeitaufwändig.

Hier noch ein Podcast zum Thema Kaffee, da erfährt man wie sorgsam man den eigentlich zubereiten muss, damit er wirklich toll wird.
http://chaosradio.ccc.de/cre119.html

Zum Glück trinke ich nur Darjeeling-Tee. ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen