Skip to content

Ein klein wenig Bürokratie

Ein Kunde wollte - so die Auffassung unseres Backoffices - einen DSL-Vertrag aus DSL-technischen Gründen kündigen:
leider sehe ich dann zur Zeit keine andere Möglichkeit als den Vertrag zu kündigen und, sobald möglich, einen neuen abzuschließen.
Wir antworteten entsprechend, schickten eine Kündigungsbestätigung. Darauf hin kam
Es ist schön, dass der Kundendienst eines Unternehmens hilfsbereit und schnell ist, aber ab und zu kann ein klein wenig Bürokratie vielleicht doch nicht schaden.
Passiert ist aber weiter nichts, denn die Kündigung wirkte sich erst zum übernächsten Tag aus, und bereits einen Tag vorher war die Sache per E-Mail geklärt (notfalls hätten wir auch diesen Vertrag samt IP-Adresse wieder reaktivieren können).

Ich finde, man kann sich hier durchaus streiten. Ich persönlich sehe den Satz des Kunden auch als zwar nicht formaljuristisch einwandfreie Kündigung, aber durchaus als Willensbekundung, die bei 99% unserer Kunden soviel heißt wie "Ich kündige hiermit zum nächstmöglichen Termin". Und hätten wir eben dieses nicht gemacht, hätte es bei diesen Kritik für zu viel Bürokratie gehagelt ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter P.

"[...](notfalls hätten wir auch diesen Vertrag samt IP-Adresse wieder reaktivieren können)."

Dieser Satz macht mich ein wenig stutzig. manitu praktiziert doch eigentlich keine "Vorratsdatenspeicherung", oder? Wenn der Kunde nun kündigt, woher wisst ihr dann welche IP-Adressen ihm damals gehört haben? Gibt es da doch eine Form von Aufzeichnungen?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, aber den jeweils gestrigen Tag können wir noch wiederherstellen, sofern die letzte (aktuellste) Einwahl nicht vor dem Beginn des letzten Kalendertages war.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen