Skip to content

148.965,89 Euro Schulden

Ich fasse den Brief des Rechtsanwalts eines Schuldners als Form des außergerichtlichen Entschuldungsverfahren mal hart als Fakten zusammen:

• 27 Gläubiger
• insgesamt 148.965,89 Euro Schulden
• 51,95 Euro Schulden bei uns

Der Vorschlag für uns: 0,25 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 72 Monaten. Ergo 18 Euro Gesamttilgung.

Ich war hin- und hergerissen. Einerseits die Menschlichkeit, dem Schuldner einerseits (a) keinen Strich durch die Rechnung zu machen und (b) menschlich zu sein (er hat es sicherlich schon relativ schwer), andererseits der kaufmännische Gedanke, dass 18 von rund 52 Euro den Braten auch nicht fett machen, und dass die monatliche Verbuchung von 0,25 Euro in Form einer Überweisung mehr kostet als es bringt, besonders dann, wenn man die Forderung korrekt bilanziert einbucht (dann sind nämlich die 18 Euro korrekt und vor-zuversteuern, und die Zinsen der Steuern höher als der Ertrag in Form der 25 Cent).

Und dazu kommt natürlich noch ein Hauch von Gerechtigkeitssinn, wenn ich mir anschaue, aus was die Forderungen bestehen. Wenn gleich es nicht meine Aufgabe ist, zu "richten", habe ich dazu natürlich meine Meinung. Und wenn rund ein Viertel der Forderung ein PKW ist, und auch weitere Teile der Forderungsliste auf Luxusgüter zurückschließen lassen, kommen mir durchaus entsprechende Gedanken.

Schlussendlich habe ich die Anweisung gegeben, auf die gesamte Forderung zu verzichten. Toll fände ich es, wenn vom Schuldner oder dessen Rechtsanwalt eine kleine Würdigung, und sei es nur in Form einer E-Mail, käme. Und noch schöner wäre es, wenn man nicht
Fa. Manitu e.K., Frau Manuela Schmitt
schreiben würde. :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christoph

Auf die Würdigung wirst Du wahrscheinlich lange warten müssen...So jedenfalls meine Erfahrung.

DeserTStorM

Ich hätte nicht darauf verzichtet. Manchmal muss das Menschliche auch weg bleiben, damit manche Leute es lernen. Wer sich mit Luxusgütern in den Ruin treibt, hat kein Mitleid verdient, sondern sollte dafür richtig bluten - vielleicht hilft es ja.

Bei einem größeren Betrag hätte ich sogar ein Gerichtsverfahren angestrengt. Das mag zwar ziemlich hart klingen, aber er ist ja anscheinend nicht durch Pech in die Schulden gerutscht, sondern hat über seine Verhältnisse gelebt. Und das darf man bestrafen.

alex

also ich hätte mit dem gar kein mitleid.
aus dem einfachen grund, dass einem so einer nicht leid tun kann. derart viele verbindlichkeiten bekommt man nicht einfach und wenn das andere auch noch luxusgüter und auto sind, dann ist das doch eine verarsche, auf gut deutsch gesagt.
wenn es dann einer ist, der wirklich probleme hat und mal etwas schief gegangen ist, dann finde ich das in ordnung, ansonsten würde ich mir drüber keine gedanken machen.

Tommes

Interessant - ich habe von den Insolvenzverwaltern und Schuldenberatern meiner Kunden noch nie solche "Angebote" bekommen. Die buchen nur immer die letzten Halbjahresbeiträge zurück und teilen mir dann - wenn überhaupt - in einem Brief oder Fax mit, dass dieser Kunde zahlungsunfähig ist.
Danach höre und lese ich dann nie wieder was von denen...

Enno Lenze

Ich habe da so eine Ahnung um wen es geht...

Michael

Vielleicht ist die Post für deine, dir noch unbekannte, aber dem RA längst bekannte zukünftige Frau? Wie passt dir eigentlich Donnerstag für die Hochzeit? :D

Holger

In diesem Fall bleibt einem nichts anderes übrig als auf seine Forderung zu verzichten. Da wahrscheinlich die andern Gläubiger einem solchen Einigungsverfahren nicht zustimmen werden und damit wird die Privatinsolvenz beantrag und zu 99% vom Gericht eröffnet wird. Da kann man auch mit Gerichtsverfahren nichts mehr bewirken. Das Geld kann man dann auch besser investieren.

Mit solchen Sachen hab ich jeden Tag zu tun und bei manchen würd ich auch gern mal nachfragen ob das nun wirklich sein musste. Aber was solls, 6 Jahre Wohlverhaltensfase ist ja nun nicht gerade wenig….

Stefan

mal sollte diesen ganzen insolvenz mist abschaffen!
Wer schulden macht muss diese bezahlen(punkt).

Wenn das haus abbrennt,oder sonstige elemtare dinge passieren ist es was anderes.!

Aber in der regl dient das insovenzverfahren doch nur dazu gierigen leuten nen freifahrtsschein zu geben,wenn man merkt das das mit dem aufbau der eigenen firma mit hauptsitz im eigenen dubaier firmesitz doch nicht klappt!

Holger

Meiner Erfahrung nach gibt es sehr viel mehr Menschen die unverschuldet in die Schuldenfalle geraten als solche die sich absichtlich darein katapultieren. Wegen Arbeitslosigkeit, Scheidung (man glaubt gar nicht, wie viel Menschen sich dabei in den Ruin treiben), usw.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen