Skip to content

RMA-Handling

Ein Blogleser fragt:
Hey (m|M)an(itu|el),

ich hätte da mal eine Frage... vielleicht kannst oder willst Du sie mir beantworten. Wir betrieben hier bei uns auch ein kleines Rechenzentrum und haben wohl ähnliches Daily Businesss wie ihr. Wie macht Ihr das denn mit defekten Teilen??? Nimmt Die der Techniker sofort mit, macht der das Garantiehandling? Bei uns kommt es immer wieder vor, das Teile nicht kennzeichnet werden und wieder ins Lager zurückwandern.

Danke & Grüße
Das ist IMHO eigentlich relativ einfach. Wir trennen das: Derjenige, der Komponenten (z.B. defekte Festplatten) austauscht, klebt folgendes Label direkt auf die Hardware-Komponente, die ausgetauscht wurde:


Danach wandert das zum RMA-Handling durch einen anderen Mitarbeiter. Die Trennung macht ein effektives Arbeiten möglich, denn defekte Teile müssen ja nicht direkt zum Distributor zurück. Das kann auch gesammelt in Chargen erfolgen, das spart ungemein viel Arbeit. Voraussetzung hierfür ist ein entsprechendes Lager mitsamt einer guten Kontrolle der Bevorratung.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klugscheißer... SCNR

Wusste garnicht, dass Du Manel heißt... ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Boah - das ist mir nicht mal aufgefallen. DER HAT SICH VERTIPPT!

Bernd Holzmüller

Freu Dich doch! Ich find Manel klingt richtig schön tuffig!

DeserTStorM

Manel ist doch auch schön. Sparste dir sogar ein bisschen Arbeit beim Tippen und vor allem beim Unterschreiben :-)

Evgeni

Was mir hierbei einfaellt: nutzt ihr Platten, die einmal ausgefallen sind, wieder?
Hab das oft erlebt: Platte "stirbt", man stecke sie in n anderen Rechner, boote die Tools vom Hersteller und danach laeuft wieder alles tiptop (defekte Sektoren verschoben etc) und die Platte rennt als waere nichts passiert.

Manuel Schmitt (manitu)

NEIN! Die geht sofort zurück (nach Löschen)

Meik

Jaja DAS sagen sie alle beweise will ich sehen...

Manuel Schmitt (manitu)

Komm vorbei und schau Dir die Mengen an, die wir zurückschicken. Ganz ehrlich? Das wiedereinbauen und das damit verbundene Risiko ist doch viel zu hoch. Der Austausch ist doch eh kostenfrei!

Lino

Das Risiko geht keiner ein. Wenn ein Kunde davon Wind kriegt dass seine kaputte Platte schonmal vorher kaputt gewesen ist wird er natürlich auf Fahrlässigkeit pochen und von manitu die Datenrettung bezahlt haben wollen. Und das ist teurer als öfter mal ein großes Paket wegzuschicken.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen