Skip to content

Geburstagsstatistiken

Heute ist der Tag der Statistiken. Ich habe mir mal schnell angeschaut, wie die Verteilung der Geburtstage unserer Kunden, gerechnet auf den Monat, ist:

MonatAnteil [%]
Januar7,5
Februar7,8
März8,1
April9,6
Mai8,6
Juni7,1
Juli9,3
August6,9
September9,3
Oktober8,9
November8,2
Dezember7,4
gesamt100,0

Auf den Tag hin ist es übrigens uninteressant, es gibt kaum hervorstechende Tage.

Nachtrag
Hier das ganze nochmals als Graph, irgendwie schöner:


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin

Hast Du dort auch die DSL-Kunden mit einbezogen?! Dann bin ich seit ein paar Tagen für das Aprilhoch mitverantwortlich. :)

Manuel Schmitt

Ja, alle :-)

blootplazma

Normalisiere das doch noch auf die Tage (28,25/30/31). Dann wird der Vorsprung des Septembers ein bisschen groesser.

Hast Du eigentlich Kunden mit y Domains 1x in die Berechnung oder y mal?

Frei nach Churchill: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefaelscht hast...

Manuel Schmitt

Aha :-)

Jeder Kunde ist 1x gezählt worden, das Berechnungsschema "Domain" oder "Paket" gibt es bei uns so nicht, wir haben Kundenkonten, darunter Verträge in Form von Pakete, Domains, ...

Pascal

Also bei mir ist es ein Monat der extrem hervorsticht: Der August :)

blootplazma

Wann haben eigentlich die anderen 1,3% der Kunden Geburtstag?

SCNR

Pascal

Am 29. bzw. 30. Februar ^^

Manuel Schmitt

Da warst Du schneller

blootplazma

...oder, noch anders gefragt: Was ist das "Geburtsdatum" einer Firma? Ihre Einrtaging ins Handelsregister???

Manuel Schmitt

16.8.

blootplazma


@Manuel: Bitte was? Alle Firmen zaehlst Du so, als seien sie am 16.8. geboren? Warum sind dann gerade im August so wenig "Kunden" geboren?

Manuel Schmitt

Achso, sorry, verlesen. Ich dachte von "manitu". Firmen werden nicht als Firma sondern über den Ansprechpartner gezählt, also dessen Geburtsdatum.

Zum August: Keine Ahnung. Vielleicht gab es im November keine Zeit, weil die Leute alle schon Weihnachtsgeschenke kaufen waren?

Achim

... und jetzt den Graph um 9 Monate nach links verschieben, dann wissen wir auch, wann die Zeit mit dem meisten SPASS ist ... ;-)

Manuel Schmitt

Gerne :-)

http://www.hostblogger.de/blog/archives/421-Spasskurve.html

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen