Skip to content

Noch keine News vom neuen Notstrom-Aggregat

Wer sich übrigens fragt, ob es News vom neuen Notstrom-Aggregat gibt: Es gibt keine, außer, dass die Umschalteinrichtung noch auf sich warten lässt.

Diese wird, da es sich um eine mit Netzsynchronisation handelt, und da wir hier über erhebliche Leistungen reden, extra für uns gebaut. Ich gehe aber davon aus, dass in den nächsten 2 Wochen alles unter Dach und Fach sein wird. Das alte Aggregat hat zum Glück noch einige Reserven.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tommes

Naja, nicht krumm nehmen, was ich jetzt schreibe... Aber wenn ich immer und überall von den ach so tollen Notstromeinrichtungen, Super-USV, redundanten Stromleitungen etc. lese und was für ein Aufwand getrieben wird, dann imponiert mir das heutzutage überhaupt nicht mehr - so viele Stromausfälle habe ich schon in den dollsten Rechenzentren mittlerweile miterlebt. Und auch bei Euch ist zuletzt noch in dieser Woche mein Server aufgrund eines Stromausfalls down gewesen...

Also: Ich glaube es ist verständlich, dass ich all diesem Technik-Firlefanz skeptisch gegenüberstehe und mich keinesfalls durch deren Existenz beruhigter fühle - eher das Gegenteil ist der Fall...

Urs

Eine USV hat schon Vorteile, die brennt (hoffentlich) bei überspannungen ab bevor dies die Server machen.

Ob man jetzt jeweils eine oder mehrer USVs/Klimaanlagen hat, ist eigentlich egal, es gehen sowieso immer beide redundanten Geräte kaputt.

tioan

Sry aber das ist quatsch, dafür gibt es überspannungsableiter, klar eine usv filtert auch spannungsschwankungen raus und so indirekt auch überspannungen aber primär ist sie dafür nicht gedacht.
@manuel wieviel kva hat eure anlage den so, haben hier nen 750 kva diesel und 500 kva usv ist so grob geschätzt gute mittelklasse.

Sebastian Reimers

Ich kenne zwar nicht die Dauer des besagten Ausfalls, ich schätze mal er wird im Minutenbereich gewesen sein. Aber wenn mal nen Bagger ne Stromleitung (oder andere Murphy Verschwörungstheorien) erwischt wirst du froh sein das Manitu einen Notstromgenerator hat der auch die gesamte Leistung des RZs trägt. Denn bis sowas ausgebessert ist, reden wir evtl. von Tagen.

Das Ausfälle passieren ist normal und wird man nie zu Hundertprozent verhindern können. Was man aber beeinflussen kann, wie lange so etwas dauert. Und das Manuel die Blogleser auf ehrliche Weise dabei auf dem Laufenden hält, was er seinerseits dafür tut ist für mich kein reines Marketing geblubber.

DeserTStorM

Nur weil ein Bagger ne Stromleitung zerrupft, darf kein Strom im RZ ausfallen. Da darf auch die USV nicht anspringen.

Hier im RZ gibt es zusätzlich zu den internen Zuleitungen auch 3 Zuleitungen direkt vom Versorger die auf völlig anderen Leitungswegen laufen. Somit passiert nichts wenn ein Bagger wirklich mal eine der Zuleitungen kappen sollte.

NormalZeit

Menschlichkeit hin, Offenheit her - ich finde es jedenfalls seltsam hier im Blog nur über die neue tolle gigantische und dezent lackierte USV zu lesen, und den aktuelle Beitrag mit "Das alte Aggregat hat zum Glück noch einige Reserven" zu beenden, aber auf der anderen Seite den kompletten Stromausfall im Rechenzentrum vom letzten Montag Abend mit keinem Wort zu erwähnen.
Lieber Manuel, was bringt es eine extra angefertigte netzsynchronisierte Umschalteinheit zu bekommen wenn auf der anderen Seite bestehende USVs durch Störung ohne einen tatsächlichen Stromausfall des Energieversorgers zu haben ganze Teile des Rechenzentrums stromlos machen.
Shit happens - dafür mache ich auch niemand einen Vorwurf - aber etwas mehr Transparenz auch bei unangenehmen Nachrichten fände ich einfach ehrlicher.

Sebastian Reimers

Da ich Manuels Blog schon eine ganze Weile verfolge, wird er sicherlich darauf auch noch eingehen. Evtl. befindet sich das ganze auch noch in der Klärung. Und wie er schon mal geschrieben hat ist der Blog ja auch keine Supportseite. Ich denke wenn du dich direkt per Mail oder Telefon an Manitu wendest, wirst du auch eine Antwort auf deine Frage bekommen.

Andreas

Es gab garantiert keinen Stromausfall im kompletten Rechenzentrum, meine drei manitu-Server liefen nämlich durch.

NormalZeit

Von komplett war auch nicht die Rede - "... Teile des Rechenzentrums stromlos machen."

name

Angefangen hast du aber mit dem "kompletten Stromausfall im Rechenzentrum vom letzten Montag Abend" ;)

DeserTStorM

Ich war auch vom Stromausfall betroffen und alles war tot. Sowas kann passieren, sollte aber nicht. Vor allem nicht so lange.

Bisschen Schade finde ich auch, das davon kein Wort erwähnt wird. Menschlich sein, heißt auch zu seinen Fehler zu stehen und nicht nur das Tolle zu puplizieren.

Hermann

Also ich kann bestätigen dass es einen Stromausfall gab.
Anscheinend dürfte etwas mit einer USV schiefgegangen sein.

Prinzipiell kann man Störungen nicht ganz verhindern, doch scheint mir, das erheblich mehr Ausfälle bzw. Ausfallzeit durch Wartungs- und USV Fehler verursacht werden, als durch Stromausfälle.
Ich denke aber, das wird überall so sein.
Interessant wäre zu wissen, wie viele Ausfälle die USV VERHINDERT hat. Also durch kurze Stromschwankungen etc
Gibt es dazu Daten?

Sebastian Reimers

Also ich verstehe diese Aufregung irgendwie nicht.
Hier steht doch ganz klar das es einen gab für einen Teil des Rechenzentrums:

http://status.manitu.de/

Und wie ich schon vermutet habe:

Zitat: "Weitere Informationen erhalten Sie in den kommenden Tagen per E-Mail."

Und auch wohin sich jeder wenden kann/konnte, wenn er noch Probleme hat/hatte.

Martin

Hallo Sebastian,

ich denke es geht darum, dass Manuel einerseits, hier im Blog, seine USV/Diesel sehr oft lobt, diese jedoch andererseits durchaus öfters ausfällt. "Öfters" heißt bis jetzt Jahr im 2009
- 2x Ausfälle wegen irgendwelchen USV Problemen.
- Genauer: April 09 und halt letztens noch im Oktober 09

Auch wenn es nur "Teile" des Rechenzentrums betrifft, sind 2 Ausfälle in diesem Jahr verglichen mit anderen Rechenzentren ein sehr sehr schlechter Wert.

Ein Stromausfall von einigen Sekunden ist meiner Meinung nach schlimmer als 1-2 Stunden Anbindungsausfall. Stichpunkt: DBs kaputt, filesystem kaputt/korrupt etc. pp., da ist MIR ein längerer Anbindungsausfall VIEL lieber. Unabhängig davon, ob man Backups hat oder nicht, ein Stromausfall kann sehr viele Stunden Arbeit bereiten.

2007 und 2008 gab es jeweils auch einen (1x) Stromausfall, den ich mitbekommen habe.
Also nichts, worauf man wirklich Stolz sein kann.

@Manuel
Betrachtet man obige Werte, arbeitet die "Stromversorug" Deines Rechenzentrums schlecht/instabil.
Sicherlich sind das alles keine bewussten Ausfälle, weil irgendwo extrems gespart wurde oder weil KnowHow fehlte. Es mag einfach Pech sein, letztendlich sind es aber einfache Tatsachen.

Gruß,
Martin

blade

"zu 100% aus echtem Ökostrom (vollständig CO2-neutral und Atomstrom-frei)" und wenn mal das Aggregat läuft? ;)

bene

Biodiesel ;)
Zwar nicht Co2-Frei, aber immerhin auch "grün" :P

Woo

Dass Biodiesel "grün" ist, ist auch nur Marketinggewäsch.
Unterm Strich bedeutet es, dass man halt unschuldige Blumen anstatt verrotteter Dinosaurier verheizt. ;-)

dereineoderandere

ich glaube das bei Ausfällen ein kleiner Provider, viel eher Problem hat als ein großer, da dieser wesentlcih mehr absicherungen hat. (Beispiel: Großer ProviderTeil des Stroms weg, Agregat 1 kaputt, Agegat 2 spring an.) Bei Manitu Strom weg, Agregat kaputt, strom weg.)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen