Skip to content

Keine Bewerbung

Keine Bewerbung? :thinking:
Guten Tag,

ich möchte mich kurz und knapp fassen. Ich bin auf der Suche nach einem kleinem Job. (Dies soll keine Bewerbung sein.) Im moment Besuche ich eine Berufsschule und lerne dort den Informationstechnischen Assistenten. Ich suche einen Job in die Richtung von Unix/Linux Servern oder Gameserver Hosting. In beiden Bereichen habe ich etwas Erfahrung. Counter Strike Gameserver habe ich früher für Clan's eingerichtet.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

LeJupp

Vielleicht wollte er soetwas schreiben wie ".... Dies soll keine förmliche Bewerbung sein ...".

Brandenburgerin

Vielleicht kennst Du ja wen der wen kennt? ;)

mike

glaube der wollte fragen, ob du was frei hast und wo er sich bewerben soll .. ''antwort ala bitte übersenden sie herrn meier ihre bewerbungsunterlagen"

Ingo

Eigentlich war der Hinweis überflüssig: Bei so einer orthographischen "Glanzleistung" (von der Grammatik will ich ja gar nicht reden) sollte klar sein, dass der Schreiber es nicht ganz ernst mit der "Bewerbung" meint...

Matthias2

Das war keine Bewerbung. Der wollte einfach nur ins Blog. ;)

Kim

Zu putzig :)

Alex

Hehe wie lustig..

wird der jetzt eingestellt? :P

naja solche Anfragen kenne ich zu genüge, ich weiß nicht, was die Kinder sich dabei denken ..

Lino

Ein Kernproblem ist, dass die Arbeitsämter die jungen Leute nur zu gerne in Fortbildungsmaßnahmen stecken, die den Namen nicht verdient haben. Der ITA ist so ein Paradebeispiel. Kenne das zwar nur aus NRW, aber die Leute haben da in der Regel unterm Strich nix gelernt was sie vorher nicht auch schon konnten.

Ein Freund von mir hat seine FIAE Ausbildung mit guten bis sehr guten Noten bestanden, war nach Ausbildungsende ersteinmal Arbeitslos und wurde vom Amt in eine Fortbildungsmaßnahme gesteckt, in der er lernte wie man mit Tastatur und Maus umzugehen hat. Ich hoffte zuerst es sei ein Einzelfall, tatsächlich ist das aber Methode. Hauptsache die Leute sind nicht in der Arbeitslosenstatistik. Bewerbungstrainings sind auch gerne genommen, was haben die Jungs davon wenn alle Bewerbungen im gleichen unsinnigen Stil abgefasst sind? Ausser dass der Personaler sofort erkennt wer sicher kein Individualist ist ;)

Achtung Vermutung: Ich behaupte, die Unternehmen die die Weiterbildungen durchführen sind derart verfilzt, dass einfach niemand seriöse Angebote liefert. Man könnte z.B. für arbeitslose Informatiker Fortbildungen anbieten, die mit anerkannten Zertifikaten abgeschlossen werden. (z.B. Cisco, MS, IBM, ...) Davon haben die Arbeitssuchenden wenigstens etwas. So bleiben sie schwer vermittelbar. Aber die Sachbearbeiter interessieren sich nicht dafür.

Manuel

"Man könnte z.B. für arbeitslose Informatiker Fortbildungen anbieten, die mit anerkannten Zertifikaten abgeschlossen werden. (z.B. Cisco, MS, IBM, ...)"

Genau das wird in den meisten ITA-Berufsschulen gemacht. An meiner Schule besteht die Möglichkeit, ein Fremdsprachenzertifikat in Englisch zu erreichen und der Unterrichtsstoff der 11. Klasse sieht vor, dass man die Ciscozertifikate "CCNA Discovery" und "CCNA Explorer" Ich gebe dir Recht, dass die ITA-Ausbildung ansonsten grottig ist, aber man kann dabei wenigstens die Fachhochschul- oder Allgemeine Hochschulreife erwerben und hat Netzwerkgrundlagen und den Einstieg in die Programmierung vorbereitet bekommen.

SvenW

Ach, diese Zertifikate. Dann hast du einen gelernten Bäcker oder Bankkaufmann (oder was auch immer), der dann irgendwie zum MCSA oder so geprügelt wurde. Aus dem CV geht dann aber eindeutig hervor, daß er vor diesem Training nie was mit IT am Hut hatte (oder schlimmer: "Clanserver eingerichtet" hat). Was soll man mit so einem dann anfangen?

Lino

Deshalb ja auch für arbeitslose informatiker. Dieses massive Umschulen auf irgendwas bringt so ungefähr gar nix, weil die Leute ja keiner haben will. Weshalb die arbeitslosen Metzger alle in der IT einen Job finden sollen weiss auch kein Mensch, nur kann man da wohl recht günstig umschulen ;)

Aegre Reminiscens

Hey,

also ... es liegt wohl kaum daran, dass die Unternehmen verfilzt sind oder sowas. Ich habe einige Zeit solche Bewerbungstrainings geleitet und auch EDV-Kurse gegeben.

Das "Rohmaterial" das da vom Amt kommt lässt sich folgendermaßen beschreiben:

20% sehen das als echte Chance und hängen sich voll rein
10% kennen sich schon soweit mit Word&Excel&Internet aus, das sie selbstständig ne website aufrufen können oder nen Text schreiben können, haben aber kein Bock.
70% Sitzen da nur, weil sie vom Amt weniger Kohle bekommen würden, wenn sie da nich hingehen würden und empfinden jeden Arbeitsauftrag als Zumutung.

Jemanden der auch nur annähernd Ahnung hätte hab ich nur einmal gesehen. Und der Kerl war auf dem Level, dass er selbstständig Onlinepoker spielen konnte und auch schonmal nen Programm installiert hat.

Von wegen "arbeitslose Informatiker" ... schön wärs! Dann könnte man mit so nem Kurs in den 6 oder 8 Wochen richtig geile Sachen machen!

Gruß Aegre Reminiscens

rae

>>Jemanden der auch nur annähernd Ahnung hätte hab ich nur einmal gesehen. Und der Kerl war auf dem Level, dass er selbstständig Onlinepoker spielen konnte und auch schonmal nen Programm installiert hat.

rae

>>Jemanden der auch nur annähernd Ahnung hätte hab ich nur einmal gesehen. Und der Kerl war auf dem Level, dass er selbstständig Onlinepoker spielen konnte und auch schonmal nen Programm installiert hat.

Dann hattest Du Glück...

Genau in solche Kurse bin ich gesteckt worden - nachdem ich (zugegeben, als Quereinsteiger ohne jegliche "Scheine") bereits als Netz- und Linuxadmin bei einem Hoster gearbeitet habe, dort selbständig Kundenserver individuell aufgesetzt und den Support betreut habe (für Supportlevel war der Laden damals zu klein, also reichte das Spektrum von "Any-Key" bis "Serverdienste debuggen").

Das wusste das Arbeitsamt und hielt es für eine gute Idee, mich in einen dieser unsäglichen PC-Führerschein-Kurse zu stecken. Ich habe die 6 Wochen dazu genutzt, den Dozenten bei technischen Problemen und bei seiner Lehrtätigkeit zu unterstützen und nebenher dem "Admin" der Einrichtung zu zeigen, dass er mich bei bestehender Netzanbindung nicht vom IRCen abhalten kann, egal, was für ein tolles Feature er jetzt in seiner "WinNT-Firewall" (was auch immer das genau sein sollte) entdeckt hat.

Eine "richtige" Schulung zum Netzadmin, von der ich hoffte, "bequem" ein paar Grundlagen mitnehmen zu können, die mir noch fehlten, wurde mir durch alle Instanzen kategorisch verweigert ("zu alt", "zu jung", "kein IHK-Abschluss, das zahlen wir nicht"). Leider war ich kein Einzelfall.

Und ja, ich bin da nur hingegangen, weil ich sonst weniger Geld bekommen hätte.

Sören Martius

Das war nicht zufällig der Gleiche, der auch bei dir das Praktikum gemacht hat? :-D

Manuel

Btw.: Besteht die Möglichkeit bei manitu nächstes Jahr eine Ausbildung zum FISI zu machen? Welche Schulbildung sollten Bewerber haben?

emil

Nach drei Jahren Unterricht ist man dann ein guter IT Theoretiker mit Fach-Abi und hat das Recht zur FH zugehen...

Achja... ITAE != ITA
Ich würde kein ITAE sagen, dass er ein Informationstechnischer Assistent ist!

Praelat

Was ist denn ein ITAE? Das kam noch gar nicht vor :)

Kim

Ist ein ITAE das gleiche wie ein FIAE? Oder haben die aus dem Fachinformatiker jetzt wieder was neues gebastelt?

DeserTStorM

Dies soll kein Kommentar sein! Aber früher habe ich schon einmal Kommentare abgegeben!

Danke und viele Grüße

Gast

Darauf würde ich antworten: Das ist keine Absage, leider haben wir keine Stellen frei!

Anonym

Jede Arbeitszeit die man darauf verwendet ist leider verloren. Ich habe schon einige solcher Bewerbungen gesehen. Die habe nicht mal ein interesse dran eine Antwort zu bekommen.

Die haben sich nur beworben damit Mama oder das Arbeitsamt keinen Streß macht und man weiter in ruhe "Daddeln" kann.

orkano

DEPPENAPOSTROPH! Solchen Leuten würd ich nich mal antworten...

Marki

Ein Skript-Kiddy sucht insider Informationen/gratis Server.
Nein danke.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen