Skip to content

Aufkleber auf Toilette

Seit ein paar Tagen hängen (kleben) in unserer Toilette folgende Aufkleber:


Gar nicht so schlecht, wenn gleich sie besser direkt vor jedem Waschtisch angebracht wären statt daneben.

Die Aufkleber sind übrigens hier bestellbar.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

rowi

Die hängen bei uns auch. Sollte aber selbstverständlich sein (was draufsteht, nicht dass sie hängen).
Mit der Hypegrippe hat das jedenfalls nichts zu tun wie man auch schön am Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza des auch auf dem Aufkleber stehenden Robert Koch Instituts nachlesen kann: http://influenza.rki.de/
Krankenstand auf jahreszeitlichem Normalniveau, H1N1 weiterhin nicht als zusätzliche Krankenlast messbar.
Im vollen Bericht sind auch graphen, vor allem der Vergleich zu den Vorjahren spricht Bände.

Christian

Diese Aufkleber habe ich auch schon in mehreren Toilettenvorräumen bei den Waschbecken gesehen und halte sie für recht sinnlos. Ich denke, alle sind sich einig, dass Händewaschen besser ist als Nicht-Händewaschen. Dass man sich nach einem Toilettengang die Hände wäscht sollte selbstverständlich sein und ein kleiner Hinweis "Händewaschen nicht vergessen" wäre nicht aufdringlich.

Nun wirbt dieser Aufkleber für besonders gründliches Händewaschen. Lustigerweise hatten alle Waschbecken, bei denen ich diesen Aufkleber bisher sah, einen mit der Hand zu bedienenden Wasserhahn. Das heißt, man überträgt seine Keime zunächst auf den Wasserhahn beim Aufdrehen, wäscht sich die Hände und nimmt sie dann zusammen mit den Keimen der Vorbenutzer beim Zudrehen wieder auf. Und das ausgerechnet in der kurzen Zeit nach dem Händewaschen wo die schützende Säureschicht der Haut angegriffen ist.

Solch ein Aufkleber macht nur Sinn, wenn das Wasser über einen Fußtaster oder berührungsfrei an- und abgestellt wird. Ansonsten gibt es keine Verbesserung gegenüber "normalem" Händewaschen. Offenbar muss der Mensch mit etwas nervigem belastet werden, damit er glaubt, gegen eine Bedrohung werde etwas unternommen. Ich denke da zum Beispiel an das sinnlose Flüssigkeitsverbot im Handgepäck. Man darf mal nach "CYA Security" googlen ;-)

Apartmentblogger

Der Artikel ist derzeit leider vergriffen. Wieviel Stück hat manitu denn bestellt? :D

Jan

Gute Sache, allerdings bringt das beste einseifen nichts, wenn das Wasser nicht warm/heiß ist. Erst dann gehen die Meisten Erreger tot :)

Adrian

Will nicht wissen wieviele Keime an einem Stück Seife in einer öffentlichen Toilette sind.. wie oben schon gesagt: Das bringt IMHO nur was wenn sowohl Wasserhahn als auch Seifenspender berührungslos funktionieren. Wenn weder noch vorhanden ist wage ich zu behaupten, dass es hygienischer ist, wenn man die Hände mit nem Reinigungstuch sauber macht statt Wasserhahn+Seife zu benutzen.

PS: Nettes Blog. hab mir in den letzen Tagen die ganzen alten Beiträge durchgelesen.

Arne

Bei uns an der Berufsschule hängt "Was ist unsichtbar und hat Angst vor Wasser und Seife?". Werde die kommenden Tage mal Pumuckl drunter schreiben, sofern ich meinen Edding nicht vergesse :D

Marki

Jeder Hautarzt wird bestätigen, dass das die reine Tortur für die Hände/Haut ist.
Da geht die Haut nur kaputt und die Bakterien/Viren dringen erst echt ein.

dreaven3

Jeder Hautarzt wird zudem sagen, dass die Hände gepflegt werden müssen und das in dieser Intensität auf das Thema aufmerksam gemacht wird, ist gerechtfertigt, denn Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen und bei den Schweinegrippe-Erkrankten werden sich einige auf die Schuhe kotzen.

http://www.bzga.de/

http://www.bzga.de/schweinegrippe/

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen