Skip to content

Hup - Hup - Hup

Aufgrund einer (vermutlich) Erneuerung der Fahrbahndecke der an unserem Gebäude vorbeilaufenden Landstraße über einige hundert Meter hören wir hier seit einigen Tagen in regelmäßigen Abständen ein
Hup
Hup
Hup
...
Das Hupen kommt von der Fräsmaschine, die dem vorausfahrenden Kipper damit wohl ankündigt, wenn er ein Stück weiterfahren soll.

Nervig! :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daveman

Sowas ind er Zeit moderner, drahtloser Kommunikation. Vielleicht würden ein paar Funkgeräte für 14,99 € aus dem Supermarkt um die Ecke das Problem lösen.

McDuck

Das geht noch besser. Bei uns im Ort wird die Hauptstraße abgefräst, der Kipper fährt rückwärts hinter der Fräse her. Das Ergebnis: Ein stetes MiepMiepMiep des Kippers wegen der achso tollen Warntröte beim Rückwärtsfahren.

Sascha Kaupp

So einen Rückfahrpiepser hätte ich auch gerne!

Zur Erklärung: Ich fahre einen Prius (Hybrid). Da dieses Auto keinen mechanischen Rückwärtsgang hat und beim Rückwärtsfahren über den Elektromotor angeschoben wird, ist das Auto beim Rückwärtsfahren nicht zu hören.

Damit man nicht ständig Fußgänger umholzt, die sich an Fahrgeräusche gewöhnt haben und daher nicht auf die Straße achten, macht das Auto einen durch Piepsen darauf aufmerksam, dass man nach Hinten schauen soll.

Und es piepst INNEN!

So ein Rückfahrpiepser außen wäre da echt praktisch, der würde die Fußgänger warnen.

Und jetzt kommt der Witz: Das Auto hat sogar einen Außenpiepser, der aber nur anschlägt, wenn man bei eingeschalteter Zündung aus dem Auto geht und die Tür zumacht oder versucht, die Tür abzuschließen, während der Schlüssel im Auto ist. (Prius mit Keyless Go ist schwieriger zu erklären als zu benutzen. :)

Anonym

Ich dachte die Hupe darf nur zum Signalisieren in Gefahrensituationen eingesetzt werden. Das Gilt wohl auch für Baufahrzeuge und sonstige Geräte.

Wenn unser eins das gemacht hätte, hätten wir bestimmt mit einem jungen Ambitionierten Polizisten bekanntschaft gemacht.

Irgendwie kann man den eindruck gewinnen für Baufahrzeuge gelten die Normalen Straßenregeln nicht. Durchgezogene-Linie pah, Hupen wann immer man will, Anschnallen muss man nicht, Anhalten zum ratschen mit den Kollegen und damit die ganze Straße zustellen. Alles das erlaubt einem ja die Warnblinkanlage.

Andreas

Korrekt!! "... deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. "

Dennis

Bei Hup Hup Hup mußte ich an Hup Holland Hup denken xDDDD

Andreas

Das ist auf Baustellen so üblich. Es gibt auch Hup = Stopp, Hup Hup = Weiterfahren.

Apartmentblogger

Wie gut zu wissen, dass nicht nur in Österreich noch die gute alte Hupe verwendet wird.

Im vergangenen Sommer war fast eine Woche lang nachts nicht an Schlaf zu denken, da in der Bundesstraße ums Eck NUR NACHTS gebaut wurde. Ein Dauerbrummen ist erträglich, aber das Huphup hat mich nicht nur einmal aus dem Schlaf gerissen.

In diesem Sinne eine Runde Mitleid an alle Mitarbeiter bei manitu!

arno nym

heult doch nich rum... schließlich wollt ihr doch alle auf schönen neuen strassen fahren... und wenn die kaputt sind heult ihr auch rum augenroll

Kommentator

Prinzipiell kann ich Manuels Klage verstehen, aber mich nerven definitiv viel mehr die Autofahrer, die meinen, jeden "Verstoß" anderer Verkehrsteilnehmer mit Dauerhupen "bestrafen" zu dürfen/müssen.
Die bauen keine neuen Straßen (dauert meistens eh nur wenige Tage), sondern klangverschmutzen andauernd und dauerhaft die Umwelt mit ihrem dämlichen Gehupe (diese Armleuchter, diese).

Jakob

Mein Büro ist an einer Bahnstrecke...
Hier werden grad vorbereitungen für ne Lärmschutzwand getroffen.. Immer wenn ein Zug kommt und die kommen oft, hupen die hier...

Ich kann dir also nachfühlen. :)

gruss
Jakob

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen