Skip to content

Whois-Dienste der DENIC durch Captcha gesichert

Prinzipiell nicht schlecht:

Whois-Dienste der DENIC durch Captcha gesichert

Man beachte aber die damit einhergehende "kleine" Detailveränderung: Im "normalen" Whois-Dienst sind die Eigentümerdaten künftig nicht mehr zu sehen, nur noch via Web-Oberfläche. Das wiederum finde ich gut!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christoph

Captchas sind nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Mir soll es aber egal sein. Der Memberwhois funktioniert nach wie vor ohne Captcha und zeigt alle Details an. Also was soll's.

Adrian

Auch wenn es dank einigen nicht lebenswerten Zeitgenossen vermutlich notwendig ist: Es nervt.
Ich logge mich normal lieber schnell per SSH auf meinem (lokalen) Server ein statt erst die Website der NIC zu öffnen (bei der DENIC gehts noch, aber einige andere sind nicht wirklich übersichtlich), dann noch zu schauen ob man die Domain da jetzt mit oder ohne TLD eingeben muss und dann noch nen Captcha zu lösen, wenn ich nen Whois auf eine Domain machen will.
Aber zumindest sind die Captchas lesbar und nicht so schlimm wie bei manchen anderen Seiten wo man zig Versuche braucht obwohl man doch garkein Bot ist...

Hermann

Also die Idee ist gut. Das könnte viele automatisierte Adresssammler zumindest ausbremsen.

M.E.

Welche Adresssammler? Auf meine beim DENIC eingetragene E-Mailadresse habe ich bisher keine Spam bekommen. Außerdem hilft dies nichts. Meine Adresse ist ja immer noch als Tech-C und Zone-C gelistet (und nochmal beim RIPE zu den IPs).

Aber die Arbeit von Pishern wird erleichtert (kann ich auf www.manitu-hosting.de wirklich mein Passwort ändern?) und es verschlimmert eher noch die Blacklist-Situation (http://www.rfc-ignorant.org/tools/lookup.php?domain=hostblogger.de). Auch fördern Captchas nicht gerade die Barrierefreiheit.

:-(

flo

Die Idee ansich ist nicht schlecht (^= gut), die fehlenden Eigentümerdaten findest du wiederrum (!!) [auch] gut? ô_O

Hermann

Naja fehlen tun die Angaben ja nicht. Sie sind nur umstänglicher zu erreichen.
Wenn man wirklich einmal den Inhaber einer Domain benötigt kann man ja ein Captcha lösen.

WM

Ich hatte nie was übrig für die Denic, Sperrung von Domains wegen Kleinigkeiten - viel zu gute Zusammenarbeit mit Behörden uvm...

NIC.at ist mir da noch lieber, keine (unsinnige) Beschränkung auf Deutsche Kunden (bzw. Admin-C's) und seit dem sie Knallhart verweigert haben auf anfrage von Spamhaus Rockphish
Domains zu sperren fühle ich mich noch sicherer mit meinen "Normalen" Domains.²

Wer Anonym bleiben will registriert sowieso keine .DE Domain, das ist ja ein Wiederspruch in sich - da bleibt man(n) bei .Com , .CN und .TO .

tl;dr : schwachsinnige Aktion die keinerlei nutzen hat.

²:http://www.spamhaus.org/organization/statement.lasso?ref=7

Sören Martius

gegen jeden captcha wird auch wieder ein bot geschrieben der diesen ausliest...was für ein quatsch

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen