Freitag, 2. Oktober 2009, 08:40
Seit 12 Minuten in der Warteschleife
Ein Kunde, der derzeit Probleme mit einem Konkurrenten hat, hat zugleich (oder deswegen) Probleme mit einem seiner Server.
Er twittert gestern:
Er twittert gestern:
Seit 12 Minuten in der Telefon-Warteschleife der "Notfall"-Hotline... toller Service.Das ist allerdings glatt gelogen. Denn wir protokollieren alle eingehenden Anrufe, und seit gestern gegen späten Nachmittag hat kein einziger Kunde (oder sonst wer) mehr auf der Notfall-Hotline angerufen (was im übrigen nichts Ungewöhnliches ist).
Kommentare
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Leroy
Manuel Schmitt (manitu)
Und auch diese Anrufe haben wir kontrolliert, auch da gab es keinen passenden Anruf.
Balu
Manuel Schmitt (manitu)
Angenommen es käme zum Gerichtsprozess und der Kunde behauptet (unter Zeugen), er hätte angerufen und wir hätten unseren Leistungsbestandteil nicht erfüllt. Da kein Anruf da war, können wir es ja nicht bezeugen - bedingt durch die Art der Sache. Das geht nur über eine Anrufliste. Auch zur Sicherheit des Kunden.
Balu
Ich verstehe natürlich den Sinn dahinter. Aber ich wundere mich jedes Mal, wenn auf Websites über Datenschutz, Vorratsdatenspeicherung usw. gemeckert wird und ich dann erfahre, dass der Betreiber detaillierte Webserverlogfiles vorhält oder gar externe Statistiktools benutzt.
Da passt dann irgendwas nicht zusammen.
Manuel Schmitt (manitu)
md
Manuel Schmitt (manitu)
Hermann
Was bringt dies? Ich meine ob der Server jetzt 99,999 oder 99,99999 Prozent der Zeit erreichbar ist, sollte doch (fast) immer egal sein.
Oder hat das praktische Gründe?
Ev. im Fall von Streitigkeiten.
Endo
Ich hatte z.b. das Problem dass ein Hoster in seinen AGBs einen dienst den ich starten wollte verbot (zum teil aus berechtigten gründen) der andere Hoster allerdings dies nicht verbot!
Habe mir also 2 VServer bestellt und mit beiden klappt es jetzt super! (ich weiß... VServer sind nicht gerade beliebt allerdings reicht es für meinen kleinen privaten teil und das Kosten/Nutzen verhältnis stimmt für mich auch!).
Außerdem kann man es auch "extremer" sehen und einen Backup Server in einem anderen Rechenzentrum betreiben (bei sehr wichtigen Projekten durchaus garnicht mal so doof!) so können Ausfälle sehr gut abgefangen werden (sollte es gleich Probleme in einem ganzen RZ geben).
Thomas
Wenn du weisst, welcher Kunde das ist, würde ich ihn anrufen und fragen wann er angerufen hat und, falls sich herausstellt, dass seine Behauptung nicht stimmt, fragen, ob er sich dazu nicht korrigierenderweise über den gleichen Kanal äußern möchte.
Anonym
Manuel Schmitt (manitu)
NewsShit!
Micha
*bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es keine Web2.0-Größe ist, die da das unbedachte Statement getwittert hat
FlyingT
Marc
Selbst im Kontext gesehen - der sehr schwer fällt - ... ohne traceroute ist die Aussage wertlos, selbst mit traceroute nur konstruiert und auf Vermutungen gestützt.
Just my 2 cents.
Marco