Skip to content

Zum nächstmöglichen Sonnenaufang

Das nimmt definitiv preis-werte Züge an:
Grüß Dich Häuptling,

ich spreche heut zu Dir, weil ich eine schlechte Kunde zu übermitteln habe. Die bei Dir registrierte Domain XXX benötige ich nicht mehr. Daher kündige ich diese bis zum nächst möglichen Sonnenaufgang. Sei unbesorgt, in Deinem Stamm habe ich mich dennoch stets wohlgefühlt. Über ein Rauchzeichen von Dir würde ich mich freuen, damit ich weiß, dass Du auch die meine erhalten und gedeutet hast.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DeserTStorM

Hm ist das jetzt rechtlich gesehen ein eine einwandfreie Kündigung? :-D

Manuel Schmitt (manitu)

Sagen wir mal so. Wir haben sie angenommen, damit ist sie rechtswirksam. Ob wir es hätten annehmen müssen? Ich behaupte, dass ein solches Schriftstück dann gültig ist, wenn die Rechtsabsicht erkennbar ist. Und der nächstmögliche Sonnenaufgang sollte der gemeine Leser als "nächstmöglicher Termin" verstehen können. Somit: ja!

DeserTStorM

Ja verständlich war das ganze natürlich :-)

Das Gesicht des Richters, der das entscheiden müsste, wäre wirklich interessant.

Meinst du es reicht, dass nur die Rechtsabsicht erkennbar ist? Gerade die Formulierung "nächster Sonnenaufgang" ist ja doch recht schwammig - gerade wenn es um Einhaltung irgendwelcher Kündigungsfristen geht.

Aber so lange man sich nicht streiten muss ist das alles ja kein Problem :-)

Nicht falsch verstehen, ich finde es schön das ihr auch solche Kündigungen annehmt :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich finde die Fragestellung durchaus interessant. Ich fürchte aber, dass die Kunden, die solche Formulierungen verwenden (sprich: Sich so viel Arbeit machen) keine solchen sein werden, bei denen man sich streiten muss oder gar kann. Somit wird es wohl nie zu einer richterlichen Entscheidung kommen.
:-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen