Skip to content

Petition gegen den Abmahnwahnsinn

Blog-Leser Louis bat mich, folgendes zu veröffentlichen:
Dem kann ich mich nur anschließen. Also hier der Link zum mitmachen, wer derselben Meinung ist:
Link zur Petition

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hat die Sache eigentlich nichts mit dem Internet zu tun. Deswegen verstehe ich dir Formulierung der Petition nicht so ganz. Weiß jemand mehr darüber, warum explizit auf das Internet Bezug genommen wurde?

Rafael

Moin!

Das ganze ist aus zwei Gründen IMHO nicht korrekt:

1) Die Abmahnung findet nicht im Internet statt, wie die Petition vermuten lässt, sondern die abzumahnende Handlung.

2) Warum sollte eine vorherige Kontaktaufnahme mit Hinweis auf einen (möglichen) Rechtsverstoß komplett kostenfrei erfolgen? Natürlich kann man sich über eine Begrenzung der Höhe von dafür berechneten Kosten streiten (IMHO bis zu max. 50 Euro, unabhängig davon ob ggü. einer privaten Person oder einem gewerblich Handelnden), ABER gänzlich kostenfrei ist unsinnig.
Dem Er- bzw. Abmahnenden entstehen auch durch diesen ersten Hinweis auf einen (möglichen) Rechtsverstoß durchaus schon Kosten. Egal ob sich diese zum Teil oder in Addition aus Zeitaufwand, Portokosten und/oder sonstigen Kosten zusammensetzt, entsteht hier einfach ein Aufwand der ersetzt werden muss.
Es kann sich ja jeder selbst entscheiden, ob er 5, 10 oder 20 Euro verlangen will, aber wenn ich schon den Aufwand habe, jemanden auf einen Rechtsverstoß aufmerksam zu machen, will ich die dafür investierte Zeit und Arbeit sowie das ggf. notwendige Material (Papier, Porto, ...) ersetzt haben, ansonsten bin ich als verletzter Rechtsinhaber ja sogar noch schlechter gestellt (durch Sitzenbleiben auf den Aufwendungen), als wenn ich niemals einen rechtswidrig genutzten Inhalt erstellt hätte.

Jan Schejbal

Da möchte ich doch gleich auf eine weitere Petition hinweisen:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=7922 - Da geht es um Open Access für steuerfinanzierte Forschung - wissenschaftliche Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen, sollen allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein

Großer Häuptling, wenn dir das wichtig genug erscheint, pack es bitte in einen Extrapost, damit es mehr Leute sehen!

Gruß
Jan

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen