Montag, 11. Januar 2010, 09:41
Was ist das denn für ein Quatsch?
Eine Kundin hatte ihr Paket samt Domain gekündigt, beim Ausfüllen des Kündigungsformulars jedoch eine uns unbekannte Anschrift verwendet. Zudem stimmte diese angegebene Anschrift nicht mit der überein, die bei der DENIC für diese Domain hinterlegt war.
Wir wiesen sie höflich auf diese Unstimmigkeiten und die Vorgaben der DENIC, dass die dort hinterlegten Daten aktuell ebenso wie die, die wir in unseren Unterlagen haben, aktuell sein müssen, hin.
Hier das Feedback:
Wir wiesen sie höflich auf diese Unstimmigkeiten und die Vorgaben der DENIC, dass die dort hinterlegten Daten aktuell ebenso wie die, die wir in unseren Unterlagen haben, aktuell sein müssen, hin.
Hier das Feedback:
ernsthaft, was ist das denn für ein Quatsch? Auch ohne jemals meine Adressdaten bei Ihnen aktualisiert zu haben ist ihre Abbuchung doch sehr zuverläsig geschehen.
Mittlerweile bin ich vier mal umgezogen, so läßt sich wahrscheinlich für Sie einfacher nachvollziehen welche meine hinterlegte Adresse zum Registrierungszeitpunkt gewesen ist.
Um der Kündigung einen für Sie attraktiveren Aspekt zugeben lasse ich die Einzugsermächtigung bei meiner Bank aufheben. Als Nachweis lege ich Ihnen gerne die Faxbestätigung bei, die eine Kündung für meine Bank nachvollziehbar macht, dann allerdings auf meine Hamburger Adresse.
Kommentare
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Michael
Oder ist deine Nachfrage nur als "Schutz" gedacht, dass nicht irgendwer den Vetrag kündigt: Dazu gibts doch die Unterschrift, die du zumindest mal gegeneinander halten könntest - oder du fragt telefonisch nach, ob die Kündigung so gemeint ist, dazu ist die Adresse auch egal.
Peter Siepe
sonst könnte ich von jeden seinen Anschluss/Seite/was auch immer kündigen, von wo ich nur nen Namen habe.
Und ich denke mal, Manuel wird schon wissen, wie das zu handhaben ist.
Felix
Ich find es ja persönlich immer nett wenn Leute für mich mitdenken und mich auf (potentiell fatale) Versäumnisse hinweisen, die Reaktion der Kundin ist vollkommen unangebracht.
Manuel Schmitt (manitu)
Zudem könnten wir diese Sicherheit, dass zwei Unterschriften von derselben Person stammen, gar nicht gewähren. Dafür sind wir nicht vom Fach.
Zudem erfordern wir und die DENIC, dass die Anschrift korrekt ist, mal abgesehen vom Telekommunikationsgesetz. Ich glaube, dass es mehr als üblich und fair ist, dass beide Vertragspartner vom jeweils anderen zeitnah über Änderungen von wichtigen Details, u.a. auch der Anschrift, Kenntnis erhalten. Das ist auch allgemein im BGB bzw. HGB so geregelt und nicht unsere Erfindung
meandyou
Manuel Schmitt (manitu)
meandyou
Aber die Kunden sehen da einfach die dadurch evtl. entstehenden rechtlichen Schwierigkeiten garnicht...
Andy
Domains und alles Ordnungsgemäs gekündigt, irgendwann flatterte ein Brief der Denic rein.
Allerdings war das mit der Denic nach einem Anruf geklärt da sie die Schuld auch beim Provider gesehen haben.
Martin
Für sowas mach ich mir meine Nerven nicht kaputt...
jemand
bernsteinkater
Dirk
Wolfgang
Anonym
Was einen eventuellen KK angeht: Die Adressdaten einfach so lassen bis sie Ihre Umzüge schriftlich nachweist. Zumindest die mir bisher begegneten, seriösen Domain-Anbieter prüfen die Adresse nochmals ihrerseits beim Empfang gegen, selbst wenn die Domain zum KK freigegeben ist? Dann wird sie spätestens dort nochmal dasselbe hören wie von Dir, es sei denn sie meldet sich dort konsequent mit ihrer alten Adresse an (was ich nicht glaube, so sehr wie sie über den "Quatsch" zetert), was dann wiederum den erwähnten Ärger mit der DENIC geben kann.
sharky
Kopie von meldebescheinigungen etc?
Könnte ich bspw nicht erbringen wenn ich als absender meine studi adresse angebe. Mein hauptwohnsitz ist weiterhin in meiner heimatstadt.
Als absenderadresse gebe ich prinnzipiell die adresse an, wo ich mich in der nächsten zeit in der womöglich eine antwort eintrifft, aufhalte.
Bei meinem letzten kk antrag musste ich afair auch die daten des domaininhaber seperat eintragen.
@manuel, vielleicht solltet ihr sicherheitshalber im bestellformular und der auftragsbestätigung darauf hinweisen, dass adressdaten aktuell gehalten werden müssen. Weiss ja nicht wie eure formulare aussehen, bin bisher kein kunde bei euch.
Sicherlich gehört sowas eh zum guten ton und wenn das per gesetz eh so geregelt ist, ist das natürlich nicht verkehrt, aber ich bin mir sicher dass sich viele dieses umstands nicht bewusst sind und sich deshalb auch viele veraltete adressdaten in eurer kunden db befinden.