Skip to content

"ru:t@(r) vs. raUt3r

Kleine Meinungsumfrage, vorher das hier lesen.

Wer von Euch spricht es wie aus?
  1. UK="ru:t@(r)
  2. US=raUt3r

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tommes

Eindeutig "ruuter" - anlehnend an die legendäre "Route 66".
Wieso - ist das falsch? Mich hat auf jeden Fall noch nie jemand komisch angeguckt deswegen...

Name

Keins ist falsch, siehe blogeintrag, den du gerade kommentiert hast. Ich hab auch schon immer ruhter gesagt. Wenn es um routen geht ist die aussprache so auch sinnvoller, denn die werden auch in amerika ruht ausgesprochen. Die amis wieder mit ihren sonderwürsten... ;)

9pmkiller

1.

Ingo

Ich halte es wie #1 und #2 auch: Ich sage Ruhter, ähnliche, wie es auch eine Ruhte 66, ein Ruhting und im Platinenentwurf auch einen Auto-Ruhter gibt.

Den Rauter fand ich immer böde, denn was hat der mit einer Raute (#) zu tun?

pijay

definitiv 1.

Bernd

1. natürlich!

christian aus b

britisch. nur weil die amis kein französisch können, ts (ja, ich weiss, bei vielen briten ist es damit auch nicht weit her, ebenso bei frankophonen mit dem englisch... vorurteile sind dazu da, gepflegt zu werden)

@Ingo (4): Gegenfrage: was hat der Ruter mit der Rute zu tun? ;-)

Daveman

2

LeereDose

Natürlich 1.

Jan Schejbal

1

Matthias2

Ich hab es anfangs (1) ausgesprochen, bis mal ein Prof (Ami) es in der Vorlesung immer (2) ausgesprochen hat. Dachte, das wuerde analog mouse auch so ausgesprchen und hab mich darum umgewoehnt. Aber mittlerweile weiss ich, dass es der Unterschied UK/US ist und man es (1) und (2) aussprechen kann. Meistens nutze ich zwar (2), aber ein (1) rutscht mir hin und wieder dann doch noch raus. ;)

kumtse

Müsste es dann icht auch eine "muuse" sein?

Ansonsten #1!

Alphager

1. Eindeutig 1.

CarstenB.

1.

Wobei ich nie darüber nachgedacht habe und interessanter weise ansonsten eher die Ami Aussprache benutze.

Tino CH

Spreche es so, wie ich es in 8 Jahren Unterricht beigebracht bekommen habe. UK also Ruther.

SvenW

1.

André

Eindeutig 1! :)

/me

1 - aber so etwas von eindeutig!

Wer zu einem Router "rauter" sagt, sagt zu einem Switch auch "schwitz".

Christian Rohweder

Die amerikanische Variante ist aber die 2 ;-)

Christian Rohweder

Sollte natürlich unter die 18 seufz

Manuel Schmitt (manitu)

Der war gut!

Klaus

Ich Nutze die amerikanische Variante also 1.

zero

Klares 1.
Bei 2. stellen sich mir irgendwie immer die Nackenhaare leicht auf...weiß auch nicht warum...

Christian Rohweder

Nummero uno.

NewsShit!

Ruuuuuuter!

Gleich noch eine Frage: Wie sprecht Ihr "Receiver" aus?

Foobar

Router spreche ich gemäß UK-Version ruhter aus.

Gibt es für Receiver unterschiedliche Varianten? Ich spreche es analog zu "to receive" aus, so dass es sich mit "to believe" reimt.

sharky

Mensch das geht doch auch kürzer:
rehssiever ;-D

MaSch

es gibt viele leute die es "Reseiwer" also mit ei anstant ie ausprechen.. ich habe mich an Resiewer gewöhnt :-/

beim Router natürlich ruhter! (1)

Hugo

3. „Netwerkumsetzer“ natürlich! ;)

Eric

Version 1

Christoph Wagner

Lustiger Zufall, gerade heute an der FH innerhalb von 2 Minuten beide Varianten gebraucht;)

Zarquod

1.

Es gibt im Englischen auch ein Verb "to rout", das sich immer wie Variante 2 ausspricht ("raut") und so viel bedeutet wie "vernichtend schlagen". Da Microsoft aber keine Router herstellt, die den ihnen anvertrauten Netzwerkverkehr entsprechend vernichtend behandeln würden, ergibt eine solche Aussprache für Router keinen Sinn und ist daher abzulehnen. ;)

Marcel Dunkelberg

Ruuuuuuuuuutttttaaaaaaaaa :D

Moritz

Eindeutig 1.

metal-heli

Nummer 1 natürlich

David2.0

1. _Routaaa_

Immer wenn ich es anders höre denke ich: Mist, immer falsch gemacht. :-)

Dirk

Ruhta :)

Lars

Eindeutig 1, aber mein Gastvater in Australien hat mich immer deswegen schief angeguckt.

Philipp

Router, of course, as we do not appreciate at all this most horrible pronounciation apparently practiced by those terrible Americans ...

sharky

Auch wenn ich bei fast allem eher die US aussprache verwende (warum weiss ich nicht, hab ich mir einfach angewöhnt) ist es dann doch eher 1.
wohl weil ich den router auch am ehesten mit der route in verbindung bringe

Lord Gurke

Ich spreche es wie die Briten aus, ebenfalls angelehnt an die "Route 66" (die die Amis übrigens auch Ruuth sixtiesix aussprechen).
Als ich letztens meinen Bekannten, der seit zig Jahren in den USA lebt, am Telefon hatte, fragte der irgendwann, was um alles in der Welt ein "Ruuuther" wäre?!

Woo

ruuhter. ich kenn auch irgendwie niemanden der die rauter-version benutzen wuerde..

Stefan B.

Hab das Wort glaub ich noch nie im Deutschen verwendet; meistens, wenn ich mich damit beschaeftigen muss, spreche ich es als "piece of crap" aus, ansonsten, da in den USA, 2.

tyler

2

krisz

Ich benutze die erste Variante. Mein netzaffiner Dozent für Web-Engineering benutzt allerdings die amerikanische Variante, beim ersten Mal habe ich noch darüber gerätselt was er meinte.

Patrick

UK ;)

Jason

Ich ziehe ersteres vor. Wer aber mal mit Cisco Mitarbeitern oder Mitarbeitern von Checkpoint oder ähnlichen Unternehmen spricht, wird feststellen das dort die meisten "Rauter" sagen. Warum auch immer. Manchmal glaube ich das Cisco das "Rauter" erfunden hat um sich von der Konkurrenz abzusetzen ;-)

Anonym

1

Andy

Ruter natürlich. Bei allen anderem wird mir leicht übel.

Da müsste ich ja auch "Rautenplaner" sagen iggit.

Wer zum Ruhter Rauter sagt der frisst auch kleine Kinder ;-)

W. Müller

Die richtige Aussprache ist hier unter dieser Adresse http://www.merriam-webster.com/dictionary/router nach zu lesen (und zu hören). Es ist eindeutig: Ruuter

El-tra

1, natürlich!

Oder benutzt jemand im Auto einen Rautenplaner? Doch wohl eher nicht. :- ))

Agnostiker

1, UK, Ruuuuuuter

Carsten

1.

Markus Hansen

1. - British it is.

Die paar Leute, die ich kenne und die "Rauter" sagen, sind alle irgendwie deutlich älter als ich, fällt mir noch auf.

Patrick

Definitiv Variante 1. Und ich muss auch gestehen das ich Leute schon mal komisch angucke, wenn sie mir mit Variante 2 kommen.

Christian

(1) /"ru:t@(r)/

Die andere Aussprache schmerzt in den Ohren

Knecht Ruprecht

1, Eins, one, uno

Wobei mir auch beide Arten bekannt sind.

Draus vom Walde komm ich her ich muss Euch sagen der Rauter ist leer.

Ingo

definitiv 1.

Pascal

Soweit mir bekannt ist, wird im Englischen "ou" immer als "u" ausgesprochen. Es als "au" auszusprechen ist halt mal wieder eine Spezialität der US-Amerikaner. Ich bevorzuge daher auch Variante 1.

Daniel

Gegenbeispiel Mouse

Peter

Ruter, daher 1)

Rauter

Wenn das GesprächRichtung AE geht, wie meistens,dann RAUTER... sonst meist ROUTER, ist aber sehr selten, zuviele Amis an der Leitung gehabt...

Stefan

Natürlich 1

buntklicker.de

Ich benutze immer die UK-Variante. Die gängigen Argumente wurden ja alle schon genannt. :-)

j4r

Ebenfalls 1 !

Andreas

1

Thomas

Ruter, weil es hier in UK verpoent ist Rauter zu sagen, bzw. sich meine Kollegen beschweren.

damage

1. und meine Frau (hat gar nix mit IT zu tun) auch 1.

Deneriel

1. "Ruhter" Weil der Router sich um Routen kümmert und nicht um Rauten.
2. Nur weil manche Amis sprechen als hätten sie ne heiße Kartoffel im Mund muß ich das nicht auch tun.
3. Wer mir nen Rauter verkaufen will und keinen Router liefern kann bekommt den Auftrag halt nicht ;-)

WM

1. Ganz klar, Hat sich in Österreich generell so durchgesetzt.

Christian

1.

Rauter geht gar nicht...

hansi

Auch Variante 1. Scheint ja hier im Blog eine eindeutige Mehrheit zu geben.

Wie wird das Netzkopplungselement denn bei manitu bezeichnet? Ich vermute doch mal, dass die Frage ihren Ursprung in einer Diskussion hatte, wie man den Ruuuuter korrekt bezeichnet? :P

Torsten K.

Bin ja mal gespannt wer sich alles einen Router zu Weihnachten gewünscht hat und dann traurig ist weil er nur ne popelige Ruhte bekommt :)

Torsten K.

Rute.. ARGH

Lilly

#1 Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuter natürlich. :)

Hört sich auch "richtiger" an als Rauter....

Rauter....was für ein schreckliches Wort...

;)

Delphin64

Ich bevorzuge (wie anscheinend viele hier) die UK-Variante, bei allen Begriffen wie Router, Routing, Route definieren, etc.

gurkensenf

schliesse mich auch an die UK-Vers an.

ednong

1 - Ruuuuter
Ist mir einfach sympathischer.

VW

Ich nutze auch immer die 1. Variante. Bei #r denke ich immer an die Lattenzäune (#######)

moeffju

"ru:t@(r)

Rasterman sagte mir mal, in Australien sei raUt3r ein Schimpfwort. Und in Deutschland gilt mit Ulf Möller und den Rautavisten: "Wer Rauter sagt, sagt auch Leinux und frisst kleine Kinder."

patty

auf saarländisch korrekt natürlich: " E Ruuhter "

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen