Skip to content

Help saving MySQL

Für jeden, der MySQL verwendet, interessant:

Help saving MySQL

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ihmseiner

Ich gebe zu, ich habe es seinerzeit nicht verfolgt, aber mir stellt sich folgende Frage:
MySQL ist opensource. Wie konnte es dann dazu kommen, dass es an Sun verkauft wurde? Dies scheint ja sozusagen die Wurzel des jetzt möglicherwiese anstehenden Übels zu sein.

Wahrscheinlich kenne ich einfach die Zusammenhänge nicht, aber das war nun mal mein erster Gedanke...

Christoph

Die Firma, die hinter dem Produkt MySQL steht, ist die MySQL AB. Und die wurde von SUN gekauft, welches nun von Oracle übernommen werden soll.
Das Problem ist wohl, dass es für ein solchen OSS Projekt einen herben Rückschlag darstellt, wenn das dahinterstehende Unternehmen aufgelöst wird, aus dem Projekt aussteigt oder halt die Entiwcklungsarbeit verringert.

Bleibt halt nur die Frage, welche Gründe es gibt, weiterhin auf MySQL zu setzen. Klar gibt es einen Haufen Software dafür, aber langfristig dürfte ein Umstieg auf bspw. PostgreSQL durchaus machbar sein, oder?

ihmeiner

Danke!

Michael

Gut, dann ist die Entwicklungsarbeit geringer. Aber er schreibt hinter dem Link auch:

"As I already blogged before, a fork is not enough to keep MySQL alive for all future, if Oracle, as the copyright holder of MySQL, would at any point decide that they should kill MySQL or make parts of MySQL closed source."

Egal welche Firma ein OS-Projekt wie fördert: Das Copyright sollte doch immer noch bei der Gemeinschaft liegen, oder? Schließlich sind all die goßen und kleinen Beiträge aus der Gemeinschaft das, was das "Schöpfungswerk" zu dem machen, was es ist. Wieso hat also Sun (und dann ggf. irgendwann Oracle) das Urheberrecht an MySQL?

Peter

Zu diesem Thema empfehle ich dringend folgenden Artikel bei Kris: http://blog.koehntopp.de/archives/2708-Monty-vs.-mysql-gpl.html

Woo

Für mich erweckt das ganze mittlerweile den Eindruck, als wenn Monty den Verlust "seiner" Firma MySQL AB immer noch nicht ganz verarbeitet hat, und jetzt wo MySQL durch die Sun-Oracle-Übernahme an seinen persönlichen Klassenfeind Oracle übergehen soll, dreht er völlig frei und versucht den Verkauf mit Des-/Missinformation den Deal zu verhindern.
Ich halte Monty fast schon für gefährlich in seinem Wahn. Hoffentlich lässt sich die EU-Kommission da nicht zu sehr beeinflussen und die Fusion geht durch..

DMS

das erscheint schlimmer als bei einem Auto wenn da über den neuen Besitzer gejammert wird - verkauft ist verkauft - da war das Dollarblinken eben größer als die "Kinderliebe"...



Ahoi D.

Peter

Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung um MySQL nicht nachvollziehen. MySQL AB wurde an Sun verkauft, eine Menge Geld ist geflossen (1 Milliarde) und es war doch im vorhinein schon klar, dass Sun sich gegenüber OSS eher negativ eingestellt hat. Bei allem Geld... Wem MySQL so am Herzen liegt, der sollte die Firma dahinter nicht verkaufen. Auch wenns für die OS-Gemeinde traurig ist.

Woo

Wie kommst du auf die Idee, dass Sun gegenueber OpenSource negativ eingestellt sei?
Reicht das gute Dutzend selbst gestarteter bzw. tatkraeftig unterstuetzter OSS-Projekte nicht?
(OpenOffice, OpenSolaris, Netbeans, PostgreSQL, Virtualbox, Lustre, um nur mal die bekanntesten Projekte mit massiver Sun-Beteiligung zu nennen)...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen