Skip to content

mdadm -a vs. mdadm --add

Wer sich im übrigen wundert, warum
mdadm -a
nicht so funktioniert, wie es sollte, und an den Festplatten, dem Controller, dem Betriebssystem oder gar sich selbst zu zweifeln beginnt, sollte einfach an den Entwicklern zweifeln und stattdessen
mdadm --add
verwenden. Das funktioniert nämlich. Der Parameter -a ist offenbar dokumentiert, aber funktioniert nicht oder nicht wie gewollt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jens

Ich habe mir mal den Quelltest von mdadm 3.0 angeschaut und dabei ist mir folgendes in der ReadMe.c aufgefallen:

Zeile 133: {"auto", 1, 0, 'a'}, / also for --assemble /
Zeile 157: {"add", 0, 0, 'a'},

Es scheint als läge hier eine (ungewollte?) Doppelbelegung vor.

Jens

Ok, ein Blick in die Manpage hätte mir das auch verraten ... aber wozu einfach wenn es auch kompliziert geht :-).

mmarx

Wie sollte denn “mdadm -a” funktionieren? In der Manpage wird dazu naemlich keine Aussage getroffen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen