Skip to content

Java

Ein Telefonat mit einem Kunden, den ich gefragt habe, was auf einem neuen Server laufen soll.
Kunde: Da läuft Apache mit MySQL und v.a. Java-Applikationen.
Ich: Okay, Herr B., das war's dann. Danke!

:-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin

?

Michel

Ich kann den Witz irgendwie sehen, aber mehr so am Horizont.

Manuel Schmitt

Java eben. Ich finde Java schlimm. ABer okay, das ist Ansichtssache ;)

Ich habe NICHT aufgelegt, der Kunde ist sehr nett und es macht Spass, mit ihm zu telefonieren, er hat es auch als Witz verstanden ;)

Michel

Gut, dann hab ich es richtig verstanden ;)
Ich mag Java aber auch nicht, ich nenn sie auch gerne »graue Kasten-Technik für Webseiten«

Manuel Schmitt

Ich finde, man sollte mal einen Garbage-Collector nicht FÜR sondern GEGEN Java-Programmierer entwerfen ;)

Peter Schley

Ich finde Java gut.
Bisher konnte mir noch niemand einen wirklich triftigen Grund dagegen nennen.

Gruß,
ich

Manuel Schmitt

Es verbraucht Resourcen. Diese sind zwar günstig, aber ich finde es krank, Resourcen zu verschwenden, nur weil sie günstiger sind als Optimierungen.

Irgendwie gleicht das einer Wegwerfgesellschaft.

Woo

Unperformant. Ressourcenfressend. Source-Bloat-Zwang (Wieso muss bei jeder Variable/Funktion/whatever praezisest deklariert werden was man damit machen darf? public static void implements bloat extends muell...). Portabel nur auf dem Papier (Wieso laeuft Software die unter Windows in der JRE 1.5 funktioniert nicht auf Solaris mit der JRE 1.5? Wieso tun beide Versionen nicht unter Linux mit der JRE 1.5?).

Peter Schley

Und genau das habe ich damit gemeint.

PHP, ASP, Perl, ... verbraucht auch Resourcen.
Java ist fast genau so performat wie C/C++ (solange man auf die GUI verzichtet)
präzise Deklaration vermeidet Fehler schon im Vorfeld
wenn der Code unter Windows läuft und nicht unter Slowlaris oder L1nux, dann hat der Coder Mist gebaut. (Wenn der Baum auf's Auto fällt, liegt das nicht an der Säge, sondern am Baumfäller...)

Manuel Schmitt

Präzise Deklarationen kann ich auch mit C/C++ haben.

Ich war und werde nicht der große PHP-Liebhaber sein, aber PHP finde ich um Welten "besser" (stark vereinfacht gesprochen) als Java.

Wenn ich etwas Richtiges entwickele, was nicht mal nur so eben eine Pippifax-Anwendung ist, dann führt kein Weg an C/C++ vorbei.

Wir können gerne mal einen Webserver in Java und in C schreiben. Das wird wohl der einer der Momente sein, wo sich der Apache freuen wird, dass es noch langsamere Dinge als ihn selbst gibt ;-)

Hollii

Hehe :D Das ist echt gut. Gespräche müssen auch nicht immer lange dauern.. Fragen, antworten auflegen...

Ich mag Java auch nicht. Obwohl das in Ve´rbindung mit Online-Banking schon was feines ist. ;) Zumindest bei der Sparkasse findet das über Java statt.

thorben

hmm, die sparkasse hat java? bei meiner spasskasse läuft das alles über html... gott sei dank :)

ich mag java nämlich auch nich....

kann mir vielleciht hier mal jemand sagen, warum mein pc hängt, wenn ich mit dem mediaplayer musik höre und irgendwie ne java applikation im browser laufen habe... komischerweiser nur, wenn die playlist etwas länger ist grmlz

L.

Auch deine Sparkasse hat Java, nur siehst du das nicht. Das ist ein Servlet, das generiert wie ein PHP Script die HTML Seiten und verarbeitet die Antwort. Als ich das letzte mal mit den Entwicklern gesprochen habe, waren die noch von Java begeistert, es ist auch nach wie vor Teil der Sparkassenstrategie.

Und zum Thema GUI: Da hats mit SWT schon erhebliche Verbesserungen gegeben, klar: Swing ist langsam und AWT ekelig aber SWT ist ganz lustig...

max power

Und wer hat Mist gebaut, wenn ich fuer einen Java-3-Zeiler erstmal bis zu 3 Sekunden auf den Java-Bloat warten muss, waehrend ein Perl- oder PHP-Script mit aehnlicher "Funktion" ratzfatz mit dem Ausfuehren fertig ist?

Observer

Gewagt: Ein PHP/Perl-Java-Vergleich.

Sebastian

Juhu! Fröhliches JAVA-Bashen! Ist ja fast wie im heise-Forum. :-(

Martin

Mmh,.. irgendwie haben die Leute, die über Java herziehen, bzw. es schlecht finden, immer eine sehr einseitige "graue Kasten in HTML-Seite" Sicht von Java. :rolleyes:

Edy

Sind die grauen Kästen seit java 1.5 nicht weiß? :-P

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen