Skip to content

Neue E-Mail-Signaturen

Seit heute haben wir neue E-Mail-Signaturen, die klarer und strukturierter und damit deutlich besser lesbar sind als die alten.

Hier ein Beispiel:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

.holger

Waaaaaah!
Bandbreitenverschwendung! Nie mehr als 4 Zeilen! ;-)

Dirk

Volle Zustimmung!

Gut, im geschäftlichen Umfeld sind einige angaben Gesetzlich vorgeschrieben, diese sollte man aber auf maximal vier Zeilen mit maximal 80 Zeichen Breite unterbringen!

Aber @manuel: Ihr habt GPG-Keys? Das heißt, ich kann mit dem Support verschlüsselt Kommunizieren?

Pascal

@.holger: Ich schaue heute einfach paar Videos weniger auf Youtube. Damit dürfte ich das Jahresaufkommen an Bandbreite für die längere Signatur ausgeglichen haben. ;)

Woo

uaaargs.. noch eine Firma bei der kuenftig die Signatur laenger ist als die durchschnittliche Email an sich.. Gehts nicht noch schlimmer? Wie waers mit einem lustigen Disclaimer oder sowas?

LeereDose

Sorry, aber die Signatur ist definitiv zu lang!

Christian

Ein direkt integriertes "Mit freundlichen Gruessen, Hans Mustermann." sollte auch nicht fehlen.

Auch gut finde ich Anhaenge von Windows-Spamfiltern oder Antiviren-Programmen.

Zum Beispiel sowas, hing bei einer Anfrage an eine Firma in der Signatur mit dran :)

Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter, die bisher
XXXX Spammails entfernt und mir so eine Menge Zeit gespart hat.

Langsamer PC? Optimieren Sie Ihren langsamen PC!

Martin

Zu einem it-affinen Unternehmen passt das nicht so wirklich.

Wenigstens sollte man die Grußformel vor dem Signaturzeichen "-- " setzen und nicht in der Signatur verstecken...

NewsShit!

Das Problem ist: Die meisten Angaben sind verpflichtend dort aufzuführen. Wie will man das auf 4 Zeilen bringen? Die verschlingt im Prinzip schon eine Anschrift nach DIN-Norm.

Und was ich nie verstehen werde: Was sucht eine eMail-Adresse in der Signatur? Die steht doch beim FROM schon drin. Interessanter fände ich da die Internet-Adresse, die fehlt nämlich. :-)


Wenn man den doofen Trennstrich weglässt (Signaturen auf "--" werden bei den meisten Programmen erkannt und schwächer dargstellt), sowie Name und Position im Mail-Text stehen hat, ist die Signatur doch schon recht übersichtlich.

NewsShit!

So fände ich's - aus Gestaltersicht - ansprechender:
QUOTE:
Mit besten Grüßen aus St. Wendel

Hans Mustermann
Leiter Musterabteilung
--
manitu - Menschlich. Einfach besser.
Einzelunternehmen, Inhaber: Manuel Schmitt

Welvertstraße 2, 66606 St. Wendel, Deutschland
Telefon +49 6851 99808-0, Telefax +49 6851 99808-99

USt-IdNr.: DE 188515322

Neuigkeiten und Support-Informationen finden Sie auf www.manitu.de

Sieht durch den großen Zeilenabstand extrem lang aus aber zieht's mal in eine Plain-Text-eMail-Entwurf.

flo

Finde ich auch deutlich besser. Sowohl einfacher zu lesen als auch rein vom Gesamteindruck hübscher.
Nicht so durcheinander und übertrieben auffällig wie die Signatur aus dem Eintrag ...

Alex__

Also ich habe in meiner Inbox Nachrichten, in denen die E-Mailabsender zitierter Mails nicht auftauchen. Da bei uns TOFU vorgegeben ist, um auch zukünftige Empfänger über den Ablauf zu informieren, steht die Adresse dann zumindest im Anhang der zitierten Mail.

Dadurch lassen sich Rückfragen direkt stellen ohne den letzten Absender zu belästigen.

NewsShit!

Ich kenne Mail-Programme, da wird beim Weiterleiten/Antworten die alte Signatur entfernt. Damit wären auch alle Spuren des ursprünglichen Absenders verwischt. :-)

Gast

Hmm, also von Mustermann hab ich bei Manitu noch nie gehört - gut, ich brauchte auch noch nie etwas aus der Musterabteilung! ;-) Bloß, wozu leistet sich ein Provider eine Musterabteilung??? Würde ich bei nächster Gelegenheit ausmustern!

_joe_

Telefon und Key mit hoch zu "- Position -" und den Punkt eMail sparen, dann wäre Einzelmitarbeiter und Firma konsequent durch die Formatierung getrennt.

Fyn Tilicke

Warum habt ihr die Telefonnummer denn in diesem Format
+49-(0)6851-99808-0
??

+49 6851 99808-0 wäre DIN5008
oder
+49 (6851) 99808-0 kanonisches Format verstehen auch die CTI Anwendungen dieser Welt

Eure Version ist ja die Halbdeutsche Version. Aber was soll das "-"? Das versteht doch kaum eine CTI Anwendung, oder irre ich jetzt? Schreibt mit doch mal ne Mail. :-)

hans

Kann es sein, dass noch das zustaendige Amtsgericht verpflichtend in eurer Mailsignatur genannt werden muss? Zumindest im Impressum der Webseite und der Mailsignatur meiner Firma (GmbH) muss das naemlich mit drinstehen.

Mir persoenlich ist das ja egal, aber wenn das irgendein abmahnwuetiger Anwalt mitbekommt kann das halt teuer werden.

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, da wir ein Einzelunternehmen sind, nicht :-)

Peter

Warum nicht manitu e.K.? :D

Der Adminblogger

Anstatt das in so vielen Zeilen ausufern zu lassen, könnte man die Breite von 70 Zeichen nutzen.

Das wäre schon mal ein Anfang:

CODE:
Hans Mustermann                          manitu<br /> - Leiter Musterabteilung -               Menschlich. Einfach besser.<br /> <br /> E-Mail:       hans.mustermann@manitu.de              Anschrift:<br /> Telefon:      +49-(0)6851-99808-0                    manitu<br /> Telefax:      +49-(0)6851-99808-99                   Welvertstraße 2<br /> GnuPG-Key-ID: 0xFFFFFFFF                             66606 St. Wendel<br /> <br /> Rechtsform: Einzelunternehmen, Inhaber: Manuel Schmitt<br /> USt-IdNr.: DE 188515322


PS: Dein Blog macht bei Verwendung des code-bb-Codes mist mit den Zeilenumbrüchen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen