Skip to content

Google-DNS-Server für DSL-Kunden auswählbar

Die von Google zur Verfügung gestellten, freien DNS-Server sind nun für unsere DSL-Kunden auf Wunsch im DSL-Kunden-Menü auswählbar.

Wir haben den Eintrag aber mit
möglicherweise protokolliert, kostenlos, außerhalb Deutschlands
kommentiert :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sec

Machst du in 2 Monaten dann mal eine Statistik wie viele Leute die Option ausgewählt haben?

Papa

würe mich auch interessieren

Peter Siepe

Möglicherweise in Verbindung mit Datenkracke-Google .... ;)

Jan Schejbal

Mich hat es auch sehr überrascht, aber die Privacy Policy ist relativ gut. Und ja, ich glaube sie halten sich dran, denn in die privacy policy zu schreiben "wir speichern nicht" und trotzdem zu speichern kann richtig unangenehm werden, einfach reinzuschreiben "wir speichern alles" ist da harmloser.

Die wichtigsten Punkte privacy policy unter http://code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/privacy.html:
- IPs werden nur 24-48 Stunden gespeichert
- Keine Zusammenführung der Daten mit anderen gespeicherten Daten über das Nutzungsverhalten

Fabian

Außerhalb Deutschlands ist soweit ich weiß nicht korrekt. Google routet per Anycast zum nächstgelegenen DNS-Server und der liegt in "unserem" Fall mit Sicherheit innerhalb Deutschlands, vor allem wenn man sich die Ping-Zeiten so ankuckt:

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=247
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=247
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=247
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=247

US ist sicherlich > 100ms Latenz.

Siehe hierzu auch: http://code.google.com/speed/public-dns/faq.html#locations

nico

kann gut sein, aber sogesehn werden sie von außerhalb gesteuert und eingerichtet, und arbeiten wahrscheinlich nach amerikanischem recht

ich nehme mal an dass es darum geht

Fabian

Okay, da hast du vermutlich Recht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen