Skip to content

Geändertes Blog-Layout

Ich weiß nicht, ob es Euch aufgefallen ist, aber: Ich habe am Wochenende etwas mit dem Blog-Layout gespielt.

Unter anderem habe ich eine neue Schrift verwendet (Helvetica), sofern Ihr sie auf Eurem Rechner habt. Desweiteren habe ich die Schriftgrößen etwas verändert, meistens größer, teilweise auch kleiner.

So sieht es aus, wenn man die Schriftart hat :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

Here you go :)

http://yfrog.com/j3201001111542561920x1080p

-.ZacK.-

Liest sich auf alle Fälle angenehm.
Auch die Überschriften auf der rechten Seite wirken irgendwie klarer...

Bernd

Warum ausgerechnet Helvetica? Die Masse der Nutzer kann diese Schrift doch gar nicht benutzen, da es sie für Windows und Linux meines Wissens nur gegen Bezahlung gibt.

Das komplette Helvetica-Layout kostet bei MyFonts über 600 Dollar :(

Daniel

Hoho, also doch. Ich dachte schon meine Augen wären nimmer in Ordnung, weil mir stellenweise die Schrift kleiner vorkam als noch vor einigen Tagen. Entwarnung. Nochmal Glück gehabt =)

Bastian

Helvetica liegt auf vielen System (eigentlich ausschliesslich Unixoiden, weshalb M$ mit Arial einen Klon gebastelt hat) nur als Bitmap-Schrift vor. Damit gehen alle aktuellen Features wie Anti-Aliasing nicht mehr. Einfach der Standard "sans-serif" tut viel besser; dieser wird entweder auf Arial/Helvetika oder (zumindest auf allen Gnome-Systemen die ich kenne) auf die, breiter laufende, Dejavu-Familie gemappt.
Ich muss zugeben, mein Browser wählt Helvetica wegen der Probleme damit überhaupt nicht mehr aus.

dan

Ja ich habe es gemerkt. War ja keine Kunst o_O

http://www.powerdan.de/screen-hostblogger.png

Bitte fix es das es auch unter Linux funktioniert. Das ist für ein technisch Orientiertes Blog welches ein IPv4/IPv6 Gadget hat quasi Standard (:

mike

Unter "Linux" (Ubuntu Karmic) siehts hier ganz normal aus :)

Kelsar

Auch bei mir sieht es auf allen Maschinen vollkommen normal aus.

Randalf

Dito, hier sieht's genauso aus. Mandriva 2010.0 mit Opera 10.

Randalf

Die Breite der Seite stimmt nun, aber die Schriften sind immer noch viel zu groß. Da du noch nichts über den Verlust deiner Brille (6 dpt) berichtet hast, vermute ich, dass das eigentlich nicht so sein soll.

dan

Da hier alle mit OS-Posing anfangen:

Linux danlaptop 2.6.30-gentoo-r5 #10 SMP Tue Dec 15 23:19:43 CET 2009 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80GHz GenuineIntel GNU/Linux

Build identifier: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; en-US; rv:1.9.1.4) Gecko/20091110 Gentoo Firefox/3.5.4

Dirk

$ uname -a
Linux jana 2.6.32-ARCH #1 SMP PREEMPT Thu Jan 7 22:28:29 CET 2010 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz GenuineIntel GNU/Linux

$ firefox --version
Mozilla Firefox 3.5.7, Copyright (c) 1998 - 2009 mozilla.org

WM

Darf ich auch? :P

$OS: Microsoft Windows 7 Ultimate | 6.1.7600 | x64-based PC | 4 Prozessor(en) installiert.

Und die Obligatorische Uptime:
\\WM-DUALQUAD has been up for: 88 day(s), 11 hour(s), 49 minute(s), 39 second(s)

Firefox:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.7) Gecko/20091221 Firefox/3.5.7 (.NET CLR 3.5.30729)

BTT: Sieht alles aus wie immer bei mir.

BTW: BCDEF als Captcha, Sehr Sicher ;)

Peter

Helvetica geht gar nicht . ich kann alles nur noch sehr schlecht lesen.

http://img3.imageshack.us/img3/4508/manitu.jpg

Bastian

Exakt so sieht's bei mir auch aus.
Auf Dauer absolut unlesbar.


Gruß
Bastian

gruml

Hallo Manuel,

mit der neuen Schriftart ist das Blog erheblich schlechter zu lesen. Die Buchstaben stehen bei der Helvetica sehr eng beieinander.
Ich würde mich freuen wenn wieder die alte Schriftart benutzt wird :)

Grüße

gruml

Anonym

Helvetica ist für Drucksachen wesentlich besser geeignet als für digitales.

Papa

Also ich kenne keinen Unterschied.

Dirk

http://img163.imageshack.us/img163/9859/201001120941411920x1080.png

Mwaaahahahaaa :)

scnr … aber ich lasse mir von niemandem sagen, wie mein Browser die Schrift darstellen soll :)

Daniel

Wo sind die Kategorien (Auflistung/Übersicht) auf der rechten Seite hingekommen?

Irgendwie vermisse ich gerade diese Funktion,mir nur Beiträge aus bestimmten Kategorien anzeigen zu lassen...

Ralph

Absolut unbrauchbar diese Schrift!
Vor allem die Kommentare sind nur noch sehr schlecht lesbar.
Bitte wieder ändern.

NewsShit!

Wir raten mal ganz heftig herum, wozu Verdana, Tahoma oder Segoe UI entwickelt wurden - richtig, sie sind für Screen-Anwendungen optimiert und sollten deshalb auch so verwendet werden.

Daher empfehle ich generell, die Schriften mit font-family: Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif; zu deklarieren. Das sollte auf den meisten Rechnern funktionieren.

Alternativ kann man noch die "Trebuchet MS" vorn anstellen, weil sie einfach gut aussieht (allerdings wirkt die für hier zu altbacken).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen