Skip to content

Ungenutzte Glasfaser-Leitungen

So ungern ich ja der Telekom in solchen Dingen selbst Recht zugestehen möchte, aber in diesem Falle finde ich selbst als Marktbegleiter die Forderung an die Telekom für überzogen:

Bundesverwaltungsgericht kippt Teil der VDSL-Regulierungsverfügung

Man mag sich darüber streiten, ob es sinnig war, nach der Privatisierung die TALs der Telekom zu überlassen. Sie aber zu verpflichten, ihr eigenes Glasfasernetz abzugeben - selbst gegen Entgelt - halte ich für nicht in Ordnung. Es ist unternehmerische Freiheit, sich Reserven in beliebiger Höhe in den Boden zu legen, für was auch immer da kommt. Wenn jemand anderes diese aufbrauchen kann, wird es ggf. für die Telekom, wenn sie denn nochmal nach-bauen muss, teurer als es die Miete vermutlich hergibt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noir

Man sollte nochmal auf die schriftliche Urteilsbegründung warte. So wie sich der Artikel bei Heise liest scheint das Urteil wegen mangelhafter Begründung gekippt worden zu sein.

Ich sehe (bei eingeschränktem technischen Verständnis) keinen so großen Unterschied ob am DSLAM im Kabelverzweiger (das Problem sind doch die neuen Fasern für VDSL) ein Platz belegt wird oder ob von dort noch zusätzlich noch Fasern beschaltet werden. Die von der BNetzA vorgesehene Regelung scheint mir den Richtigen ausgleich zwischen Dienste- und Infrastrukturwettbewerb zu bringen. Wenn ich nur Zugang zu den Hauptverteilern gebe gibt es keinen (weniger) Wettbewerb bei VDSL und dann hat die Telekom ihre Regulierungsferien.

Manuel Schmitt (manitu)

Zugang zum KVZ sehe ich als richtig an, auch von mir aus die Nutzung von Leerrohren. Aber eben nicht die Nutzung von Glasfasern zu den KVZs. Das ist für mich Dienste-Sache, und nicht Infrastruktur.

Somit wäre nämlich der erste, der einen KVZ mit Glas "anfährt", der Dumme.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen