Skip to content

Von 0% auf 18% in weniger als 10 Sekunden

Ich hatte kürzlich mit unserem Steuerberater ein kurzes Meeting, an dessen Ende es noch um das Thema einer höheren Vergütung geht. Wir zahlen dessen Dienstleistungen komplett pauschal, so dass es wachstumsbedingt mehr als nachvollziehbar ist, dass hier eine Anpassung fast schon überfällig war.

Bevor er überhaupt ein Wort sprechen konnte, hatte ich die absolute Zahl dessen, was er sich künftig im Monat mehr an pauschaler Vergütung wünscht, auf seinen Unterlagen gesehen. Und noch bevor er seine Argumentation, warum er sich das denn wünscht, beenden konnte, habe ich das abgekürzt und ihm gesagt, dass die Erhöhung selbstverständlich klargeht, und er es natürlich rückwirkend ab Januar bereits berechnen solle.

Er war fast etwas enttäuscht, da ich es ihm wirklich einfach gemacht habe, und natürlich die Zurechtlegung seiner "Argumente" überflüssig waren. Aber ich wollte nicht noch mehr Zeit vergeuden (wenn gleich es keine Vergeudung war). Eine überaus gute Arbeit rechtfertigt auch einen guten Preis, und wenn der Arbeitsaufwand steigt, muss man hin und wieder auch eine pauschle Vergütung anpassen.

Ich lasse Vorhändler nicht als Bittsteller, die um Preisanpassungen kämpfen müssen, antanzen. Wenn mir die Erhöhung gerechtfertigt scheint, brauche ich nicht noch scharf nachzurechnen oder gar zu verhandeln. Ich erwarte im Gegenzug, dass man mir bereits beim ersten Vorschlag ein faires Angebot macht, das ich dann annehme. Wäre es nicht fair gewesen, gibt es beim nächsten Mal gar keine Chance mehr für ein Angebot. Da bin ich wiederum restriktiv, was allerdings bislang noch nie nötig war.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan vom platten Land

Respekt, das nenne ich mal fair!

Aber hätte die Bildüberschrift nicht lauten müssen:
"Von 100% auf 118 % in weniger als 10 Sekunden"?

Manuel Schmitt (manitu)

So gesehen: JA!

Alex

Nur, dass 0% auf 16% sich besser anhört :P

Abschreiber

Du hast wohl damals auch in der Schule abgeschrieben und liest auf dem kopfstehende Texte genauso schnell ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Weder - noch :-)

Marki

Ich hasse das wenn die Leute auf meinen Zettel schauen und/oder versuchen rauszukriegen was ich gerade aufschreibe.
Gibt es da kein Mittel gegen?

Denis

Ich habe mir angewöhnt, in Meeting immer ein leeres Blatt über meine Notizen zu legen... zum einen "spickt" keiner, zum anderen suggeriert das dem Gegenüber oft auch deutlich mehr Aufmerksamkeit, wenn alle Anliegen "ohne Notizzettel" besprochen werden. :)
Ansonsten... einfach unleerlich genug schreiben. :D

fyi

Traditionelles Chinesisch (zumindest im europäischen Raum eine sehr gute Möglichkeit)

jemand

Meine Handschrift reicht völlig aus ;)

Martin

Man, du bist so ein fairer Kaufmann... da geht einem echt das Herz auf. Merkt man immer wieder!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen