Skip to content

Unarchiviert

Es ist schon beschämend, wenn ein Hersteller eines technischen Geräts, in diesem Fall ein Messgerät mit Schnittstelle, nach wenigen Jahren schon kein Handbuch mit technischen Parametern mehr nachliefern kann (egal ob gedruckt, kopiert, als PDF oder Scan).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

„Wenige Jahre“ sind in praktisch allen Bereichen der maximale Produktzyklus.

Patrick

Also ich hab von meiner 15 Jahre alten Waschmaschine noch eine Anleitung per Mail erhalten. Deutsch, Englisch und Französisch :D

Johann

Ist die Frage warum du nach 15 Jahren deine Waschmaschine noch nicht kennst :)

Lammi

bei meinem brötchengeber (der messgeräte baut) kriegst du anleitungen selbst für ururalt systeme. mit etwas suchen vielleicht sogar noch die schreibmaschinengetippten aus den gründerjahren :-D

bei uns ist es üblich, ein gerät 10 jahre nach dem produktionsende zu supporten. die geräte werden normalerweise etliche jahre gebaut, so dass schon im rahmen des normalen supports handbücher für etwa 15 jahre alte geräte immer zu finden sind. die älteren sind allerdings auch archiviert und im zweifel als pdf verfügbar.

"wenige jahre" würde ich so als 3 oder 4 jahre verstehen - und da ist das schon peinlich.

Peter Siepe

ich hab nen Messgerät von Me*ex ... da gibt es für ältere Geräte auch nix mehr.
Da lobe ich mir Firmen, die für Kunden da sind und nicht nur auf Provitt aus sind.
So wie Manitu zB ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen