Skip to content

Das neue Notstromaggregat läuft

Das neue Notstromaggregat läuft bzw. lief. Eben zum ersten Mal unter reellen Bedingungen, da vorhin die Abnahme durch unseren lokalen Netzbetreiber stattgefunden hat: Alles paletti.

Es folgt jetzt noch eine Feinabstimmung der Synchronisationsparameter, morgen wird das Aggregat dann endgültig aktiviert. Danach folgen Fertigstellungsmeldungen unseres Elektrobauers sowie des Notstromanlagen-Herstellers. Alles in allem sind somit seit dem ersten Tag rund 6 Monate ins Land gegangen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre

Na endlich :-)

Aber was ist denn nun mit der weiß-lackierten Fläche passiert? ^^

tioan

Hi,
könnt ihr im syncro betrieb zum testen ins öffentliche netz einspeisen, oder weshalb musste der bei durch den vnb abgenommen werden, wir haben hier einen 750 kVA Generator mit 500 kVA USV dahinter, beides musste nnicht angenommen werden.

Manuel Schmitt (manitu)

Theoretisch könnten wir das, tun wir aber nicht. Wir brauchen den Strom selbst ;-) Aber: Die Übergabesynchronisation hat ja durchaus ein Gefährdungspotential, deshalb woll(t)en unsere Stadtwerke als Netzbetreiber eine Abnahme.

Ich finde das durchaus in Ordnung. Ich wollte auch nicht, dass hier jemand die Versorgungssicheheit gefährdet.

tioan

Okay, einspeisen könne wir hier leider nicht, entweder syncron ans netz heran fahren, dann wird nach der übergabe aber die vnb zuleitung per schütz abgeschaltet.
Oder aber halt am SF6 Mittelspannungsschalter die 20 kV vom evu direkt abschalten und so wirklich real testen (ist bei uns die bevorzugte Testform einmal monatlich)

LeereDose

Gibt's eigentlich nen Video, wie das Aggregat vor sich hindieselt?

Irgendwie mag ich den Sound.

Z.B. hier oder hier

Daveman

Das ist cool: http://www.youtube.com/watch?v=6-ne4mDDdMc :)

blob

Das RZ KA hat ein Notstromagregat?
Ich mein... die führen ohne Ankündigungen Wartungsarbeiten am Netz durch... da ist man dann einfach mal ein Tag offline...
Da wärs doch auch nicht schlimm, wenn bei Stromausfall auch die ganzen Cluster abschmieren...

LeereDose

Ich weiß nicht 200%ig ob die dortige Überschrift stimmt.
AFAIR ist der Diesel nur für den westlichen Notstromkreis auf dem Campus zuständig (bei Bauingenieur-Hochhaus ist noch einer für den östlicheren Teil).

Das SCC vom Campus-Süd hat AFAIR nur ne Batterie-USV um dann entsprechend kontrolliert runterfahren lassen zu können.

Die Wartungs-Arbeiten werden in aller Regel aber über die Wartungs-Mailingliste angekündigt. ;)

blob

Also ich hab erst das Video gesehen und gedacht "sieht ja verdammt nach dem RZ auf dem Kampus Süd aus" und dann hab ich die Überschrift gelesen (;
Das ist das RZ aus der Blickrichtung vom Schloss: http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&radius=0.02&sll=49.012905,8.405957&sspn=0.0003,0.000858&rq=1&ev=zi&hq=rz&hnear=&ll=49.012905,8.405957&spn=0.0003,0.000858&t=h&z=21

Naja, ist gibt immer so schöne Info Mails nach dem Motto: es kann eventuell vielleicht unter widrigen Umständen bei 2pi- oder 3/4-pi-Mond zu Ausfällen am Kampus Süd kommen.
Nur ist der Kampus Süd im Prinzip die ganze Uni. (Also ist Lotto angesagt, ob es dein Institut betrifft oder nicht (; )
Zudem sind dann häufig auch noch die Wohnheim betroffen....

atze

Ich hoffe, es gibt keinen Zusammenhang damit, dass heute mein Rootserver 3h "weg" war? ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe gerade mal auf den Switch-Port geschaut: Dein Server war 24x7 da?!

atze

Also ich hab auf der Kiste n paar Systemstatistiken laufen, und die sagen, dass sie am Samstag von ca. 11:40 bis 14:40 weg war. Auf jeden Fall rebootet. Falls du Interesse an weiterer Klärung hast, gern per eMail.
Ich bin nicht weiter böse drum, ab und zu ein Reboot kann nie schaden und der jüngste isser jetz auch nich mehr ... aber wenn man denn auch alle Dienste in den Startskripten hätte .... ;)

Manuel Schmitt (manitu)

3 Stunden wäre echt fatal :-)

atze

naja... entweder 3h oder die systemuhr hat eine weg ;)


Feb 20 11:40:01 mail /USR/SBIN/CRON[17568]: (root) CMD (xxx)
Feb 20 11:40:01 mail /USR/SBIN/CRON[17570]: (root) CMD (yyy)
Feb 20 14:08:18 mail syslogd 1.4.1#17: restart.
Feb 20 14:08:18 mail kernel: klogd 1.4.1#17, log source = /proc/kmsg started.

Manuel Schmitt (manitu)

Sieht für mich wie ein FS-Check aus.

Simon

Also mein Server war auch kurz weg:
Feb 20 11:39:36 aero-tec postfix/smtpd[11180]: disconnect from ...
Feb 20 11:44:42 aero-tec syslog-ng[1827]: syslog-ng starting up; version='2.0.9'

Und dann noch:
Feb 20 11:44:42 aero-tec kernel: [ 17.871437] eth0: no link during initialization.
Feb 20 11:44:42 aero-tec kernel: [ 17.871889] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
Feb 20 11:47:46 aero-tec kernel: [ 270.393517] eth0: link up.
Feb 20 11:47:46 aero-tec kernel: [ 270.393517] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
Feb 20 11:48:12 aero-tec kernel: [ 295.707731] eth0: link down.
Feb 20 11:48:32 aero-tec kernel: [ 316.345687] eth0: link up.

Also ein Reboot und knapp 10 Minuten nicht erreichbar.
Immer noch super im Vergleich zu dem was ich bei anderen Anbietern früher alles erlebt habe

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen