Skip to content

Kühlwasservorheizung

Heute morgen mit einem Mitarbeiter gesprochen. Er meinte, dass das Wort Kühlwasservorheizung irgendwie "geil" wäre, wenn man einmal darüber nachdenken würde.

Ja? Nur weil hier "kühlen" und "heizen" aufeinander treffen? :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

oxymo

Naja, weil es bisschen paradox ist, Kühlwasser zu heizen, oder?
Solange das Kühlwasser noch flüssig ist, sollte es sich zum Kühlen eignen...

Manuel Schmitt (manitu)

Gedacht ist die Vorheizung dafür, dass das Aggregat im Winter immer bei etwa 35 bis 40 Grad gehalten wird.

Joe Nevermind

Wird an dem Gerät das Kühlwasser explizit geheizt? Wundert mich irgendwie. An allen Anlagen die ich kenne wird einfach der Raum (oder Container) geheizt in dem sich dann natürlich auch das Aggregat selbst, die Starterbatterien und der Tagesvorrat an Kraftstoff befinden. Die sollten ja auch nicht gerade -20 Grad haben beim Anlaufen.

Gruß
Joe

HerrJemineh

Geht es also tatsächlich darum, dass das Kühlwasser nicht zu nah an den Gefrierpunkt gerät? Oder wird eine bestimmte konstante Temperatur des Kühlwassers angepeilt (um die Temperatur des Aggregates allein durch Variation des Kühlwasser-Durchflusses pro Zeit konstant zu halten)?

Ich frage rein aus Interesse; ich hatte zwar zwei Semester lang Thermodynamik. Aber auf solche praktischen Aspekte wurde da leider kaum eingegangen. Es ist ja immer ganz nett, eine konkrete Praxis-Anwendung für solche Geschichten im Kopf zu haben. :-)


Ach ja: Ein wenig schmunzeln muss ich auch bei dem Wort. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Es geht darum, dass das Aggregat somit vorgewärmt ist.

cypher

Um den Verschleiß bei Kaltstarts zu minimieren oder um noch n paar Momente schneller auf Lastbetrieb gehen zu können im Fall der Fälle?
Ersteres würd mich wundern und zweiteres ... nunja ... 40°C rund um die Uhr is auch in dem Fall ne Menge Energieaufwand ... holt man da soviel Zeit raus? Und alles für einen Umstand der im Prinzip eh nie eintreten sollte?

Manuel Schmitt (manitu)

Ja, denn wenn er gebraucht wird, dann meistens im Winter. Und dann wird es kritisch.

Manuel Schmitt (manitu)

Denn aus -20 Grad innerhalb von 15 Sekunden auf volle Leistung zu gehen, ist nicht ohne :-O

oliver

Wenn das Aggregat noch einen Ölkreislauf hat, sollte lieber dieser warmgehalten werden. Ist in vielen Fahrzeugen des Rettungsdienstes, sofern sie am Festnetz hängen, genauso.

cypher

Nunja ich kenns aus der industriellen Produktionstechnik so das die USV Batterien bei Netzausfall eben n paar Minuten übernehmen während der Diesel startet und warmläuft. Da gehts nich um Sekunden sondern eher so 10-15 Minuten die die Batterien ihren Dienst tuen bis der Diesel Betriebsbereit und synchronisiert ist. Und um da nun die ein oder andere Minute zu verkürzen und auf lange Sicht Lebensdauer der Lager zu erhöhen das ganze Ding auf 40 und nicht bloß im Winter eben "über 0" zu halten schien mir eben recht hoher Aufwand (Energiemäßig)

Uzi

Wird der Diesel eigentlich noch elektrisch gestartet oder per Druckluft angefeuert?

Ich denke mal, das die Vorwärmung auch beim Starten hilft. Ist da im Kühlkreislauf auch ein Thermostat, der den vorgewärmten Kreislauf klein hält (also den Energieaufwand etwas minimiert)?

Martin

Wenn man drüber nachdenkt gibts viele so lustige Wörter.

Bemerkenswert finde ich zB auch Doppelhaushälfte...

Andy

Ich kenn das auch von einem kleinen Ockel, der eher als Ankerspill auf einem Segelschiff genutzt wird. Dort haben wir auch so ne Stunde, bevor wir den anwerfen einen Tauchsieder ins Kühlwasser gehalten, da der sonst entweder nicht ansprang oder gleich wieder verreckte...

Der war auch noch mit Handstart zum Kurbeln, wie man das von den ganz ganz alten Autos aus Filmen kennt...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen