Skip to content

2K8

Warum schreibt man 2K8 statt 2008? Der eine Buchstabe...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

irgendeiner

Ich habe auch schon 2k12 gesehen. Frag mich nicht.

Ich

Richtig lustig wirds bei Konstruktionen wie 2k234. ;-)

ReneS

Geht doch nix über Geek-Coolness ;)

Kelsar

Ganz klar, damit gibt man an, dass sich der Year 2k Bug zum achten mal Jährt!

spuky

2k8 = to kate

(wer immer diese Kate ist :-) )

Simon

Ganz klar, ein KDE-Nutzer.

hayo

Vor allem ist das völlig falsch, da 2k8 = 2,8k = 2800.

tyler

Null-Taste kaputt?

Alex

jeder weiß doch, dass k für tausend steht..

ist eben kürzer und somit cooler xD

Jørn

2k8 ist aber nicht 2008 sondern 20008 ;)

Peter Siepe

Schlimmer sind die, die OK durch k abkürzen...

Kap's! Log

... das bei vielen dann dafür immer paarweise auftritt ...
Ich wäre ja eigentlich dafür, bei "2008" die Anzahl der weggefallenen Nullen einzusetzen (228), dann kann man im Ziffernblock bleiben!

Peter Siepe

Ja, das liegt aber auch nur daran, dass das O soweit vom K weg ist ;)

Patrick

Dann doch lieber gleich wie IPv6 und einfach 28 schreiben und die Nullen weglassen...

Alex

naja die meinen es halt wörtlich ausgesprochen:

2 tausend (k) 8 ergibt eben 2008 - zwar nicht so ganz korrekt aber verständlich.

debe

Genauso tastensparend, aber weniger zweideutig, kann man dieses Jahr mit MMX angeben... leider wäre das vor etwa 12 Jahren so richtig "geekig" gewesen, und da war ich noch kein Geek :-)

densch

HAH! Ich wusste Intels MMX technologie ist noch nicht veraltet!

Tipper

Tastensparend? Wenn man die Hochstelltaste drücken muß?

Nowis

Ich weiss - die anderen antworten sind lustiger aber...
Bei der Arbeit haben wir 2k für Windows 2000 in Hostnamen verwendet.
Entsprechend haben wir für das OS Win2k genommen.
Und dann sind wir halt zu Win2k3 und zu Win2k8 übergegangen, weil es halt ins Schema passte...

Phil

Wobei ich zugeben muss, als IT-Dienstleister auch von einem "Weh-Zwo-Ka-Drei" oder eben aktueller von einem "Weh-Zwo-Ka-Acht" zu sprechen.

Aber schreiben tu ich letztlich doch 2008. Auf dem Numpad bin ich doch viel schneller, als wenn ich von den Zahlen zum Buchstaben gehen muss, um dann wieder eine Zahl einzugeben.

Johannes

geekiger?

ikke

Ehm.... wiso heißt der unmount befehel umount?

Andre/STB

Damit du sofort was sinniges für nen alias hast was du in die ~/.bashrc reintippen kannst - zum Üben und so ;-)

Hans

Wie schon gesagt: 2k8 = 2800. Diese Notation stammt von Widerständen in der Elektronik, da spricht man z.B. von 3k3 für 3,3 kOhm. oder 3M3 für 3,3 Megaohm. Der Einheitenbuchstabe ersetzt das Komma.

Arno Nym

Im Übrigen geht mir dieses "k" für kilo mächtig auf die Nerven, vor allem wenn es im Zusammenhang mit EUR benutzt wird. Da wird fröhlich kEUR geschrieben und Tausend Euro gemeint, wobei es wohl vom Pfund abgeleitet wird (k£ ist in UK üblich). Dabei nutzt man in Deutschland schön seit Langem TDM und jetzt eben TEUR, was auch so schön nach Teuro klingt. Bei anderen Einheiten (Metern, Kilogramm) ist die Verwendung jedoch natürlich in Ordnung.

Andreas

Siehe auch:
Hr. Max Dünnbier
Fr. Gabi Umtrunk

Ole

Warum kürzt man "dito" "dto." ab? Hier wird nicht ein Buchstabe gespart!

dreiköpfiger Affe

Klar spart mein einen Buchstaben: i

Seit wann sind Satzzeichen den Buchstaben?

Marki

Kannst auch 2K+8 schreiben dann hast wieder 4 Buchstaben, wenn Dich das glücklich macht ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen