Skip to content

Sponsoring des Gentoo Förderverein e.V.

Seit gestern sponsorn wir (eigentlich ist das ja quasi schon fast überfällig) den Gentoo Förderverein e.V. mit einem Server.

In Kürze wird da ein rsync-Mirror draufkommen, weitere Dinge sind ebenfalls geplant (ich fände die deutschsprachige Webseite toll :-) ).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Holger

Ein Klick auf den Link bringt mir eine Warnung, dass es Probleme mit dem Sicherheitszertifikat gibt ...

Manuel Schmitt (manitu)

Sehe ich hier aber nicht - es ist "nur" von CAcert.org zertifiziert!

Dirk

Hier funktioniert es ebenfalls. Ich bin übrigens sehr der Meinung, dass man sich beim erwähnen von CAcert, das „nur“, auch in Anführungszeichen, sparen kann. CAcert ist eine CA wie jede andere auch, nur eben Gemeinnützig.

Michael

Joa, hier auch. "Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu www.gentoo-ev.org aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.", "Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.".

Tomko

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - "Keine vertrauenswürdige Verbindung."

Florian

Ach Leute, schaut doch mal in die Liste der CA's in Eurem Browser, denen Ihr, bzw. denen Euer Browser so vertraut.

Schon schade, dass die Leute blind 'der chinesischen Regierung' vertrauen, aber einem Community-Projekt wie CaCert nicht, dass auf Reputation und gegenseitigem Bestätigen der Leute basiert und nicht auf dem Zahlen eines Betrags X an VeriSign und Co.

Mir ist es lieber, dass eine Spende an den Gentoo e.V. in das Fördern eines Devs oder eines Servers gesteckt wird, als in ein SSL-Zertifikat einer kommerziellen Ca, dass keinerlei(!) technischen Mehrnutzen bietet. Die Verschlüsselung mit einem Zert. der CaCert ist eventuell sogar besser, da ich nicht für einen langen Schlüssel mehr Geld zahlen muss. Schaut euch einfach mal die Bedingungen der CA's an - das ist zum Teil der Horror...

Es ist für mich wesentlich einfacher, ein "gültiges" Zertifikat einer CA für gmx.net zu bekommen, als via CaCert. Die meisten CA's gehen beim Prüfen nämlich bekanntermaßen sehr schlampig vor. Da reicht den einen ein Telefonbucheintrag, den anderen ein Fax oder ein Briefbogen der Firma.

Florian

X

Vor allem die herrenlose Zertifikate im Firefox sind toll.
Wir haben zwar keine Ahnung (mehr?) wem es gehört, aber es ist halt drin :)

...

Naja das ist normal da Firefox sich irgendwie nicht bemüht CaCert mit reinzunehmen wie die großen CA, damit sowas nicht kommt.

mssl

Siehe
http://wiki.cacert.org/BrowserClients#Mozilla_Firefox

Marcel

Du schreibst "weitere Dinge sind ebenfalls geplant"...

Erreichbarkeit per IPv6 fände ich toll ;)

Daveman

Super, find ich toll!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen