Skip to content

Sich tummeln

Das lese ich gerade in einem Arbeitszeugnis der Universität des Saarlandes:
(...) Dies ist nicht zu unterschätzen, da sich in meiner Gruppe Mitarbeiter (und längerfristige Gäste) aus Indonesien, China, Italien, Frankreich und Argentinien tummeln (...)
Auch wenn es im Grunde nicht lustig ist, musste ich im ersten Moment doch schmunzeln! :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Arno Nym

Da sieht man, wie wenig sich manche Vorgesetzten beim Verfassen eines Zeugnisses denken.

senfomat

Ich finde das ehrlich und zeugt davon, dass das nicht mit einem schrottigen Schnipsel-Generator erzeugt wurde. Was sagen denn heutige Zeugnisse aus, die voll sind von diesen bescheuerten dreifach gedrechselten Worthülsen, für die man dann eine übersetzungstabelle braucht um sie zu verstehen? Nichts, weil sie in 90% von den Arbeitnehmern selbst geschrieben werden müssen die gehen müssen/wollen.

Dann doch lieber nett geschriebene, ehrlichere Zeugnisse. Das hat ganz offenbar der Gruppenleiter selbst verfasst.

Und "tummeln" ist ein schönes Wort, auch wenn es Tatsache nicht so 100% passt.

Arno Nym

War klar, dass jetzt wieder jemand kommt und etwas von persönlicher Note faselt. Gegen eine persönliche Note ist überhaupt nichts einzuwenden - im Gegenteil hebt es doch die Wertschätzung hervor. Jedoch sollte Umgangssprache aus dem Zeugnis herausgehalten werden. In obigem Schreiben müsste nur das Wort "tummeln" ersetzt werden und alles ist wunderbar. Wahrscheinlich will der Autor die "kulturelle" Kompetenz seines Mitarbeiter herausheben.

Andy

Das steht in einem ARBEITSZEUGNISS ? O_O

Nils

Wenn das ein Zeugnis sein soll, warum steht da "in meiner Gruppe"?

Arno Nym

An Universitäten gibt es manchmal Arbeitsgruppen, die arbeiten in Gruppen an einer Sache, bspw. einem Forschungsprojekt. Ja und manchmal sind diese Gruppen international besetzt, so wie im Falle des Arbeitszeugnisses. Ein Arbeitszeugnis stellt üblicherweise der Vorgesetzte, der meist zugleich Chef der Arbeitsgruppe ist, aus. Und eben jener schreibt dann von seiner Gruppe.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen