Skip to content

Bewerbungsmarathon

An dieser Stelle ein kleiner Zwischenbericht. Ich befinde mich derzeit im "Bewerbungsmarathon" mit den Bewerbern für die ausgeschriebene Stelle.

Es gäbe sicherlich vieles zu berichten, vielleicht hole ich das sukzessive nach. Ein Bewerber am gestrigen Tag hat jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er, Mitte vierzig, hat mir relativ zackig-knackig gesagt, was er alles nicht machen wird. Unter anderem (O-Ton) "Glasfaser". Nein, nicht nicht-Splicen, sondern nichts, was mit LWL zu tun hat. Interessant in dem Zusammenhang auch die folgenden Fetzen aus dem Gespräch:
Klimaanlage? Kenne ich mich nicht mit aus.
Aber USV-Anlage? Kein Problem.
Es lag mir auf den Lippen, etwas zu den Dimensionen von USV-Anlagen bei uns vs. denen, die er in seiner vorherigen Tätigkeit als freiberuflicher EDV-Betreuer von kleinen Arztpraxen gesehen hat, zu erzählen. Ich habe es mir aber dann doch (auch aus Zeitgründen) verkniffen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jürgen Jaritsch

Also ich an deiner Stelle wäre nach "mit LWL mache ich nichts" aufgestanden, hätte mich bedankt und ihn zur Tür begleitet.

LeereDose

Wieso bewirbt sich so jemand? - Ernsthaft interessiert kann er ja eigentlich nicht gewesen sein.

Und so wie es klingt braucht er ja nichtmal nen Stempel fürs Arbeitsamt.

Manuel Schmitt (manitu)

Oh doch - den hat er sich schön im Sekretariat abgeholt.

Jan Schejbal

Hat er auch so einen schönen bekommen wie beim Shopblogger? ;-) (http://www.shopblogger.de/blog/archives/7675-Stempel-bestellt.html)

Woody

Hallo da draussen,

prima :-( die lieb ich ja! Mit den Hinterlassenschaften solcher
"EDV-Betreuer" muss ich mich nur zu oft draussen herumschlagen.

Gruss Woody

ck

Werden eigentlich Blog-Leser bei der Bewerbung bevorzugt? ;)

Blogberry

Naja, wenigstens war er ehrlich. Es gibt auch genug die das Blaue vom Himmel versprechen und dann nasebohrend im Serverraum sitzen...

SW

Ach, da kann ich mich ja auf was gefaßt machen... Ich darf mir hier auch bald (endlich!!!) einen Kollegen einstellen, aber vor dem Bewerbungsverfahren graut mir schon jetzt.

Wie handhabt ihr das denn? Nur Gespräche, oder müssen die Leute echte Probleme lösen, wenn sie in die engere Wahl kommen?

Marki

Es gibt doch diesen kompletten Manitu-Test irgendwo.

Aber ich hatte es auch schon dass man mich einen kleinen Algorithmus hat implementieren lassen in 15 Minuten. In der Art: aus vorgegebenen Zahlen eine solche generieren die eine bestimmte Eigenschaft erfüllt. Brute-force und fertig.

Woo

hmm. hat der Kandidat eine Polyamid-Allergie, oder wieso weigert er sich kategorisch, LWL-Material anzufassen?
Ich wuerds ja noch verstehen wenn er Spleissarbeiten ablehnt (nein, eigentlich versteh ich's doch nicht.. ist mit ein wenig Uebung ganz einfach und macht mehr Spass als RJ45 crimpen), aber generell nix mit LWL machen wollen erschliesst sich mir nicht.

Ryu

Naja, an Klimaanlagen und Online-USP hat ein Systemadministrator eh nix zu fummeln, außer evtl Soll und Ist-Werte zu überwachen :) Sonst schaltet mal wieder einer eine Online-USP zu Wartungszwecken ab, ohne vorher auf Bypass zu schalten g

OK, Ausnahmen bestätigen die Regel: http://blog.koehntopp.de/archives/2103-Fruehling-die-Klimaanlagen-schlagen-aus.html

Aber mal ehrlich: die meisten ITler haben ein eher gestörtes Verhältnis zu elektrotechnischen und thermodynamischen Prozessen und sollten zu ihrem eigenen Schutz davon ferngehalten werden ;->

Theodore

Lüge, Lüge!
Grad noch gestern hab ich 2 defekte Elkos aus einem Monitor ausgelötet, um 2 neue einzulöten g Und der Monitor läuft wieder :p

Deneriel

Na super, viel Spaß in 2 Monaten wenn die nächsten gar sind.
Der Service (?) einer bekannten Firma mit A... am Anfang hat mir sogar schonmal 85-Grad Typen verbaut (Garantiefall) wo im Original 105-Grad drin stecken.

Mach nen Kompletttausch, dann haste wenigstens die nächsten 3 Jahre Ruhe.

Hab zwar keine Lizenz zum Löten, machs aber auch ohne Darf-Schein. Trotz ITler und dieser "neumodischen Ausbildung".

Gruß, Deneriel

Anonym

Ich bezweifle nicht, daß ein ITler einen Monitor reparieren kann in dem er Elkos austauscht. Er wird es aber immer nur deshalb tun weil er eine Anleitung im Internet gefunden hat und der Anleitung glaubt und nicht, weil er den Schaltplan verstanden hat und deshalb weiß welche Bauteile er ersetzen muß. Im Zweifelsfall tut er es auch wenn das Gerät noch am Strom hängt, weil das im Tutorial nicht erwähnt wurde g

Im Moment wachsen ITler im Glauben auf, daß das Internet die Lösung für alle Probleme bereit hält und toasten damit sich und das Equipment ihrer Arbeitgeber ;->

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen